• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Ich würde an den Gelben Stellen (bzw. besser noch an den entsprechenden Stellen innen im Rahmen) Montagefett oder Anti-Seize draufmachen. Loctite kannst Du immer noch nehmen, wenn es irgendwie knacken sollte. Habe selber ein Lager von Praxis Works, das genau nach dem Prinzip funktioniert. Habe es mit Fett so eingeschraubt und seit vier Jahren keinerlei Probleme.
Danke dir! So werd ich's machen. Loctite hat mich auch ein wenig irritiert.

Derzeit bin ich eh noch am kämpfen, wie ich die Spannung aus den Leitungen bekommen, sodass es mir nicht den Lenker von selbst dreht.

Auf dem anderen Foto hab ich mal festgehalten, wie viel die Klemmschraube unter dem Schaft liegt.
 

Anhänge

  • IMG20240211133743.jpg
    IMG20240211133743.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 80
Auf dem anderen Foto hab ich mal festgehalten, wie viel die Klemmschraube unter dem Schaft liegt.
Ich hätte die Distanz lieber 2-3 mm kürzer, aber ein Problem sehe ich bei dem Aufbau jetzt nicht. Den Vorbau sauber mit Drehmoment verschrauben (beide Schrauben nacheinander mehrmals im Wechsel anziehen, durch die Federspannung lockert eine Schraube wieder die andere).
 
Ah, vergessen zu sagen - auf dem Foto sind die Klemmschrauben nicht angezogen.
Davon wandert die obere Kante der Gabel aber nicht hoch... beim anziehen der Aheadkappe , besonders beim ersten mal, zurrt das ganze System allerdings ganz schön zusammen.. was der Grund ist warum ich teilweise noch mal von oben runter geschliffen hatte.. weil ich das immer unterschätze und dann plötzlich doch die Aheadkappe auf der Gabel aufsitzt.
 
Davon wandert die obere Kante der Gabel aber nicht hoch... beim anziehen der Aheadkappe , besonders beim ersten mal, zurrt das ganze System allerdings ganz schön zusammen.. was der Grund ist warum ich teilweise noch mal von oben runter geschliffen hatte.. weil ich das immer unterschätze und dann plötzlich doch die Aheadkappe auf der Gabel aufsitzt.
Hab ich auch nicht behauptet. 😉

Meinte Leander bezog sich auf diese Distanz, aber glaub er meinte Distanz Vorbaukante und Gabelschaft.
 
Wie macht ihr das, wenn der Lenker immer zurückschwingt, weil die Leitungen unter "Spannung" sind? Noch mehr mit dem Föhn bearbeiten oder andere Führung durch das Steuerrohr testen?
 
Wie macht ihr das, wenn der Lenker immer zurückschwingt, weil die Leitungen unter "Spannung" sind? Noch mehr mit dem Föhn bearbeiten oder andere Führung durch das Steuerrohr testen?
Ist eine Leitung vielleicht etwas zu lang und drückt den Lenker in eine Richtung?
Wie stark ist das? Ein Problem im Montageständer oder ein echtes Problem dann beim fahren?
Vieles macht auch die Zeit.
 
Ist eine Leitung vielleicht etwas zu lang und drückt den Lenker in eine Richtung?
Wie stark ist das? Ein Problem im Montageständer oder ein echtes Problem dann beim fahren?
Vieles macht auch die Zeit.
Danke dir für deine Anregungen.

https://www.transfernow.net/dl/20240211cDd6eaza

Ich hab das mal in einem kurzen Video festgehalten. Ist alles noch im Montageständer und Bremsleitungen sind noch ungekürzt. Wollte nicht alles fest machen, nur um dann am Ende wieder alles zu trennen und von vorne zu beginnen.

Vom Fahren bin ich noch weit entfernt. ☺️

Gibt's auch ne Möglichkeit hier direkt Videos einzubinden?
 
Du hast doch geschrieben das wäre erledigt ?
Sieht nicht so aus.. sieht aus als wäre eine Leitung zu kurz oder "wickelt sich auf", es zieht ja ziemlich stark zurück.
Da kann ich nur raten.... hab 3 vollintegrierte Aufbauten gemacht und 2 davon mechanisch... bei mir kippen die Lenker ganz frei.. ich hab so viel Leitung wie möglich ins Unterrohr geschoben und links und rechts am Steuerrohr die Hüllen und Leitungen (4 immerhin) vorbei schon so sortiert, wie die Leitungen hinmüssen.
 
Du hast doch geschrieben das wäre erledigt ?
Leider nein 😞 Das Reibegeräusch hab ich eliminieren können.

Zu kurze Leitung: Kann nicht mehr zurück schieben als ich eh schon hab - beziehungsweise geht da gar nix mit den hydraulischen Leitungen. Es ist eher das Aufwickeln. Hab mal auf dem Foto die derzeitige Führung. Könnte daran liegen, dass ich die hintere Leitung hinter dem Gabelschaft geführt habe?
Insgesamt habe ich nur zwei Leitungen. Am Steuerrohr habe ich sie sortiert wie sie rauskommen sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20240212_003902.jpg
    IMG_20240212_003902.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 101
Wollte ich vor dem Gabelschaft nicht kreuzen, weil ich dachte, daher kommt das Reibegeräusch. Aber vielleicht ist das mit dem Tape Geschichte. Was auf jeden Fall nur geht, ist, dass ich bei Austritt aus den Spacern in den Lenker bereits sortiert haben muss.
 
Ich habe noch nie vollintegriert verlegt. Aber mein Verständnis sagt mir, dass Biegeradien so gering wie möglich ausfallen sollten. Deine Verlegung ist das Gegenteil davon.
 
Ich habe noch nie vollintegriert verlegt. Aber mein Verständnis sagt mir, dass Biegeradien so gering wie möglich ausfallen sollten. Deine Verlegung ist das Gegenteil davon.
Also gelb anders? Rot geht nicht, weil sonst geht es da hinterm Gabelschaft rum.

Wobei ich es jetzt schon extrem gezeichnet habe..Gelb kommt ja nicht ganz so extrem ausm Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten