• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weite Schuhe (Laden in Rhein/Ruhr?)

Rrfmvs

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich leide mit meinen Fizik leider noch immer stark, obwohl das Tempo Modell mit den Kletts in der Weite noch ok sind. Leider drückt aber der Außenfuß.
Habe nun einmal Lake Modelle bestellt, unter anderem den CX177 in Wide. Weite ist toll, aber leider drückt die Bindung auf den Hallux.
Hat jemand den ultimativen Tipp für weitere Schuhe, idealerweise mit BOA die nicht auf den Hallux drückt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe ich auch, ist auch bei mir grenzwertig. Als MTB-Schuh habe ich den MX 238 (Rennradvariante wäre entsprechend CX 238), gleiche Größe und ebenfalls wide. Der ist v.a. in der Breite und im Volumen merklich größer, da hätte ich glaube ich besser eine Nummer kleiner genommen. Den gleichen Leisten (und billiger) kriegt man mit dem CX 219.

CX 201 soll nochmal breiter sein vorne, aber auch insgesamt mehr Volumen haben, was bei mir zu viel des Guten wäre.

https://www.lakecycling.com/pages/fit-matrix
 
Sind preislich im oberen Regal oder? Könnt ihr da besondere Modelle empfehlen? Gibt es auch ähnliche Marken?
Ja die sind preislich ganz weit oben. Meine ersten Bonts hatte ich deswegen über Kleinanzeigen gekauft, um zu schauen ob sie taugen. Das war bei mir der entscheidende Glücksgriff, ein Vaypor+ in wide für 100 EUR. Den habe ich dann so oft gebacken, bis er nirgends mehr drückte. Am Hallus bspw. kannst Du die Carbonwanne nach außen formen. Das braucht u.U. viel Geluld und ein dickes Fell, wenn sich die Familie lustig macht, warum Radschuhe immer wieder im Ofen landen. Das Endergebnis hat mich aber so überzeugt, dass ich sämtliche Schuhkäufe vorher (und das waren viele) im Nachhinein bereut habe.

Edit: Der häufig bei Kleinanzeigen zu findende Vaypor S ist vorne etwas flacher als der Vaypor+. Der Riot ebenfalls, zumal der Riot innen deutlich schlechter verarbeitet ist als die Vaypor.
 
Fahre seit Jahren die Bontrager Road XXX LE und jetzt Road XXX, denn die haben vorne eine breite Zehenbox und drücken, zumindest bei mir, nicht, trotz meinem zusätzlich hohen Spann. Die 15er Sohlenhärte ist auch was Feines. Sind preislich aber schon abgehoben. Habe immer auf ein Sonderangebot des Händlers zum Saisonschluss gewartet und auch ein Paar neue aus Ebay gekauft, als sich jemand mit der Größe vertan hatte. Da war dann der Preis immer erträglich. Es gibt oft von den verschiedenen Herstellern die Schuhe in einer "wide" Version, die eine breitere Zehenbox haben (z.B.: Specialized). Diese Version muss man aber meist für eine Anprobe bestellen. Northwave oder Lake Schuhen wird nachgesagt, dass sie von Haus aus eine etwas breitere Bauform haben. Kann aber dazu aus eigener Erfahrung nix sagen, da ich die noch nicht gefahren habe. Hatte vorher mit enger/normal geschnitteten Schuhen ab etwa 60 km immer das Gefühl, dass meine Füße in einem Schraubstock waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin früher Sidis gefahren, die waren mir unsäglich zu schmal. Dann auf Sidis Wide gewechselt: Viel zu breit!

Seit Jahren zu 100% glücklich mit Northwave, die sind angenehm breit aus meiner Sicht. Gibt es auch in Wide-Version (z.B. Northwave Core Plus 2 Wide), das könnte man dann auch mal ausprobieren.
Aber wiegesagt empfinde ich dir normalen Northwave schon als (angenehm) breit…
 
Northwave oder Lake Schuhen wird nachgesagt, dass sie von Haus aus eine etwas breitere Bauform haben. Kann aber dazu aus eigener Erfahrung nix sagen, da ich die noch nicht gefahren habe. Hatte vorher mit enger/normal geschnitteten
Hatte ich beide schon, Sidi in breit auch, aber im Vergleich zu Bont vorne zu schmal für mich gewesen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Da stehen einige Proben bevor. Leider ist es wenig nachhaltig und organisatorisch schwierig, die unterschiedlichen Modelle der unterschiedlichen Hersteller bei einem Onlineshop zu bestellen, sofern dieser überhaupt mehr als zwei Spezialhersteller führt.

Kennt daher jemand einen guten Laden in Rhein/Ruhr, der eine Auswahl an solchen Herstellern führt und gut beraten kann?

Danke
 
Moinsen,
wenn es irgendwo einen Laden gibt mit einer vernünftigen Auswahl, ist es mir fast auch egal wo der ist. Immer mal her mit den Vorschlägen (RheinRuhr wäre mir aber auch lieber).

Gruß
dasulf
 
Danke. Leider werden diese nur aus Australien direkt versendet, so dass es schon geraten ist, das genaue Modell und die passende Größe zu kennen. Schade.
Die Riot-Modelle werden (wurden vor ein paar Jahren) direkt aus China versendet, auch der Support für diese Modelle lief über China.
 
Hallo zusammen,

Ich leide mit meinen Fizik leider noch immer stark, obwohl das Tempo Modell mit den Kletts in der Weite noch ok sind. Leider drückt aber der Außenfuß.
Habe nun einmal Lake Modelle bestellt, unter anderem den CX177 in Wide. Weite ist toll, aber leider drückt die Bindung auf den Hallux.
Hat jemand den ultimativen Tipp für weitere Schuhe, idealerweise mit BOA die nicht auf den Hallux drückt?

Danke
Der CX238X(wide) hat mehr Platz im Bereich des Vorderfusses/Hallux und noch weicheres Leder als der CX177.
 
Langsam verzweifle ich und werde sicher bald auf die blacklist beim ein oder anderen Versender gesetzt.
Bislang habe ich folgende Schuhe ausprobiert, welche entweder zu kurz oder an der Außenseite zu eng waren oder beides:
  • Northwave Revolution 3
  • Northwave Mistral Plus
  • Gaerne G.Sprint Wide
  • Sidi Fast
  • Sidi Shot 2
  • Fizik Vento Omna Wide
  • Fizik Tempo Overcurve
  • Bontrager XXX Road
  • Lake CX219
  • Lake CX219-X Wide
  • Lake CX177-X Wide
 
Langsam verzweifle ich und werde sicher bald auf die blacklist beim ein oder anderen Versender gesetzt.
Bislang habe ich folgende Schuhe ausprobiert, welche entweder zu kurz oder an der Außenseite zu eng waren oder beides:
  • Northwave Revolution 3
  • Northwave Mistral Plus
  • Gaerne G.Sprint Wide
  • Sidi Fast
  • Sidi Shot 2
  • Fizik Vento Omna Wide
  • Fizik Tempo Overcurve
  • Bontrager XXX Road
  • Lake CX219
  • Lake CX219-X Wide
  • Lake CX177-X Wide
Wenn ein Schuh zu kurz ist, hilft eine Nummer grösser.

Was meinst du genau mit "an der Aussenseite zu eng"?

Wenn die Lake CX77-X und CX219-X immer noch zu eng sind, so hilft wohl nur noch der CX201-X. Einen voluminöseren RR-Schuh gibt es vermutlich nicht auf dem Markt.
 
Wenn die Lake CX77-X und CX219-X immer noch zu eng sind, so hilft wohl nur noch der CX201-X. Einen voluminöseren RR-Schuh gibt es vermutlich nicht auf dem Markt.
Der kommt der Latschenform der Bonts tatsächlich näher als viele andere Schuhe:
IMG_1780.jpeg
 
Zurück
Oben Unten