AW: WEINMANN DELTA BREMSEN 531 Pro 1985
Geschlossenes System, eigentlich eine gute Idee, wenns geschickt angestellt wird. Was soll man auch an Mechanismen herumfummeln müssen, wenn man sie gleich hermetisch verpackt?
Na ja - weil nichts im Leben wirklich je völlig dicht ist; Wasser und Dreck finden immer irgendwie den Weg hinein und rosten bzw. schmirgeln dann in aller Ruhe im Dunkeln munter vor sich hin ... Und wenn das nicht, dann ist es oft der "Mangel an Aufmerksamkeit", den so gut verpackte Teile erleiden, der zu vorzeitigem Verschleiß führt - was man nicht sieht, schmiert man auch nicht ... Bestes Beispiel sind wohl die Ketten in Hollandrad-Kettenkästen: Sie halten zwar seeehr lange, da gut vor Wasser und Dreck geschützt, aber sie müssen ihren Job meist ohne nennenswerte Schmierung durchziehen, weil sich keiner für sie da in ihrem dunklen Versteck interessiert ...
Und ganz dicht kann wirklich auch ganz doof sein - Beispiel SON-Nabendynamos, frühe Ausführung. Die Schleifdichtungen an den Lagern waren absolut dicht, auch bei ständigem Aufenthalt im Regen. Aber da gab es so ein klitzekleines Schläuchi für den Druckausgleich, und durch das kam immer so ein bißchen Luft hinein, und wenn das warme Kellerluft (mit relativ hoher Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit) war, und das Rad dann morgens ins Kalte hinauskam, kondensierte aus der ehemals warmen Kellerluft in der Nabe immer ein kleines bißchen Wasser aus, nur ein kleines Bißchen, aber das jeden Morgen, den ganzen Winter lang und dann immer weiter, weil das Wasser ja nicht wieder herauskonnte ... Schwerste Rostschäden waren die Folge. Jetzt haben sie das Schläuchi wohl irgendwie länger gemacht & gewendelt, und das soll das Problem gelöst haben, aber ich meinte das ja auch mehr sinnbildlich - Dichtheit ist ein "zweischneidiges Schwert"
Mein freundlicher junger Fahrradmensch im Laden um die Ecke, bei dem ich immer so mein Zeugs kaufe, meinte, er hätte in seiner Zeit als aktiver MTB-Rennfahrer auch schon mehrere der angeblich sehr gut abgedichteten und (einem populären Mythos zufolge) nahezu unzerstörbaren Chris-King-Steuersätze durch den "Rosttod" verloren, obwohl er sie natürlich regelmäßig gewartet, gut gefettet und nicht mit dem Hochdruck-Dampfstrahler behandelt hat - einfach so, gefahren, Rad sauber gemacht, Montag damit zur Arbeit gewollt - KNIRSCH.
Ich bin inzwischen insgesamt eher gegen (scheinbar) hermetische "Verpackungen", und sehr für leicht zugängliche und leicht zu wartende Fahrradbestandteile.