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GRX großes Kettenblatt als 1x12 geeignet?

Steighilfe kann man erahnen! Alles andere leider nicht, ob an der Kurbel/Spider noch die Aufnahmepunkte für das kleine Kettenblatt vorhanden sind oder der Verkäufer nicht doch eine 1fach Kurbel verbaut hat.

Über den technischen Part hinaus, was steht auf der Rechnung und wofür hast du letztlich bezahlt. Wenn du am Ende für die 2fach Gruppe bezahlt haben solltest und dir Umwerfer und kleines KB vorenthalten wurden, würde ich das einfordern.
 
Das sagte ich ja schon. Wichtig ist was an KB verbaut ist.
Liebe Leute, es ist die 2-fach Kurbel, sie hat Gewinde zur Aufnahme des kleinen Kettenblattes und es ist das große KB der 2-fach Schaltung. Die Frage ist, ob dies als 1-fach geeignet ist.

Auf der Rechnung steht 1x12 Umbau.
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Wie schon weiter oben erwähnt, funktioniert es bedingt. Im „Gelände“ könnte die Kette durch das Standard-Kettenblatt und ohne Umwerfer leichter zum Abflug neigen, als ein hierfür vorgesehenes Narrow/Wide Kettenblatt. Kannst du aber mit einer Kettenführung kompensieren. Die Kettenlinie ist zwar eine andere als bei „richtigem“ 1fach Betrieb, stört aber nicht. Fährst ja bei 2fach auch ohne Probleme auf dem großen KB.
Mich würde am ehesten die nicht mehr vorhandene Umwerferfunktion am linken Schalthebel stören, vor allem aber, dass der Händler von einem Umbau auf 1fach spricht und sich das sicher hat bezahlen lassen. Der Umbau hätte für mich geheißen, anderes Kettenblatt oder Kettenführung und Austausch des linken Schalthebels gegen einen 1fach Schalthebel. Das ist aber auch davon abhängig, was du mit ihm vereinbart hast und zwischen euch unter Umbau auf 1fach zu verstehen war. Dein Umbau ist für mich eine schlichte Demontage von Umwerfer, Schaltzug und Kettenblatt, die darüber hinaus zum Lieferumfang hätten gehören sollen. Der Ball liegt hier bei dir!
 
Liebe Leute, es ist die 2-fach Kurbel, sie hat Gewinde zur Aufnahme des kleinen Kettenblattes und es ist das große KB der 2-fach Schaltung. Die Frage ist, ob dies als 1-fach geeignet ist.

Auf der Rechnung steht 1x12 Umbau.
Nein es ist nicht für 1by geeignet, absolut schlampige Arbeit von einer Fachwerkstatt?
Da gehört ein richtiges 1by 12fach Kettenblatt montiert von Shimano, Garbaruk, Alugear, Wolftooth oder Stone aus China.

https://a.aliexpress.com/_EjySX3C

https://alugear.com/11-chainrings-1x?q=BCD-for+110+BCD+Shimano+GRX

Manche Alugear/Garbaruk Kettenblätter bekommst du auch bei den großen Shops.
 
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Wie schon weiter oben erwähnt, funktioniert es bedingt. Im „Gelände“ könnte die Kette durch das Standard-Kettenblatt und ohne Umwerfer leichter zum Abflug neigen, als ein hierfür vorgesehenes Narrow/Wide Kettenblatt. Kannst du aber mit einer Kettenführung kompensieren. Die Kettenlinie ist zwar eine andere als bei „richtigem“ 1fach Betrieb, stört aber nicht. Fährst ja bei 2fach auch ohne Probleme auf dem großen KB.
Mich würde am ehesten die nicht mehr vorhandene Umwerferfunktion am linken Schalthebel stören, vor allem aber, dass der Händler von einem Umbau auf 1fach spricht und sich das sicher hat bezahlen lassen. Der Umbau hätte für mich geheißen, anderes Kettenblatt oder Kettenführung und Austausch des linken Schalthebels gegen einen 1fach Schalthebel. Das ist aber auch davon abhängig, was du mit ihm vereinbart hast und zwischen euch unter Umbau auf 1fach zu verstehen war. Dein Umbau ist für mich eine schlichte Demontage von Umwerfer, Schaltzug und Kettenblatt, die darüber hinaus zum Lieferumfang hätten gehören sollen. Der Ball liegt hier bei dir!
Das mit dem Hebel war schon besprochen, ebenso wie der Preis. Das Standardrad hat halt die 2x12 und ich wollte die 1x12. Für mich ist wichtig, dass das KB funktioniert. Mir ist bei der ersten Fahrt im Gelände tatsächlich die Kette einmal abgesprungen. So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen mir das genauer anzusehen. Die 1-fach KB haben doch viel größere, spitzere Zähne, die halten die Kette dochbestimmt besser.

Ist denn ein echtes 1x Kettenblatt auf der 2-fach Kurbel eine Option?
 
Das mit dem Hebel war schon besprochen, ebenso wie der Preis. Das Standardrad hat halt die 2x12 und ich wollte die 1x12. Für mich ist wichtig, dass das KB funktioniert. Mir ist bei der ersten Fahrt im Gelände tatsächlich die Kette einmal abgesprungen. So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen mir das genauer anzusehen. Die 1-fach KB haben doch viel größere, spitzere Zähne, die halten die Kette dochbestimmt besser.

Ist denn ein echtes 1x Kettenblatt auf der 2-fach Kurbel eine Option?

Ja! Und würde ich dir auch empfehlen…Nimm‘ eins von Gabaruk und dann sollte das auch passen.
 
"1x" = "1by" = Einfach(kettenblattantrieb). Kommt daher, dass "1x" Englisch "one by" ausgesprochen wird.
 
Damit ich nicht doof sterbe…. für was steht „1by“? Ist das eine Abkürzung?
Schau mal Max, du schaffst es hier im Forum zu schreiben, du hast es geschafft ein Fahrrad zu erwerben und wenn du jetzt noch die Google-Skills optimierst, wird alles gut:

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doch der ist es egal. Die Lascheinnebreite ist bei 11x und bei 12x die gleiche.

Ich fahr und viel andere fahren z.B. auf 2x11 Antrieben Ketten aus den 12x Segment.
Heißt das Kettenschlösser für 11 fach und 12 fach sind gleich bzw. können (notfalls) an den jeweils anderen Ketten montiert werden ?

Lg
 
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