norman68
Aktives Mitglied
ich sehe da nur KetteJa, die Steighilfen sieht man auf dem Bild oben. Wie gesagt es ist das große KB der 2x12.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich sehe da nur KetteJa, die Steighilfen sieht man auf dem Bild oben. Wie gesagt es ist das große KB der 2x12.
kurbel ist bei grx doch immer dieselbeHat er dann nur das kleinen KB abgebaut oder hat er einen 600-1 verbaut. Denn von der Kurbel gibt es ja zwei verschiedene Versionen.
Liebe Leute, es ist die 2-fach Kurbel, sie hat Gewinde zur Aufnahme des kleinen Kettenblattes und es ist das große KB der 2-fach Schaltung. Die Frage ist, ob dies als 1-fach geeignet ist.Das sagte ich ja schon. Wichtig ist was an KB verbaut ist.
Nein es ist nicht für 1by geeignet, absolut schlampige Arbeit von einer Fachwerkstatt?Liebe Leute, es ist die 2-fach Kurbel, sie hat Gewinde zur Aufnahme des kleinen Kettenblattes und es ist das große KB der 2-fach Schaltung. Die Frage ist, ob dies als 1-fach geeignet ist.
Auf der Rechnung steht 1x12 Umbau.
Das mit dem Hebel war schon besprochen, ebenso wie der Preis. Das Standardrad hat halt die 2x12 und ich wollte die 1x12. Für mich ist wichtig, dass das KB funktioniert. Mir ist bei der ersten Fahrt im Gelände tatsächlich die Kette einmal abgesprungen. So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen mir das genauer anzusehen. Die 1-fach KB haben doch viel größere, spitzere Zähne, die halten die Kette dochbestimmt besser.Wie schon weiter oben erwähnt, funktioniert es bedingt. Im „Gelände“ könnte die Kette durch das Standard-Kettenblatt und ohne Umwerfer leichter zum Abflug neigen, als ein hierfür vorgesehenes Narrow/Wide Kettenblatt. Kannst du aber mit einer Kettenführung kompensieren. Die Kettenlinie ist zwar eine andere als bei „richtigem“ 1fach Betrieb, stört aber nicht. Fährst ja bei 2fach auch ohne Probleme auf dem großen KB.
Mich würde am ehesten die nicht mehr vorhandene Umwerferfunktion am linken Schalthebel stören, vor allem aber, dass der Händler von einem Umbau auf 1fach spricht und sich das sicher hat bezahlen lassen. Der Umbau hätte für mich geheißen, anderes Kettenblatt oder Kettenführung und Austausch des linken Schalthebels gegen einen 1fach Schalthebel. Das ist aber auch davon abhängig, was du mit ihm vereinbart hast und zwischen euch unter Umbau auf 1fach zu verstehen war. Dein Umbau ist für mich eine schlichte Demontage von Umwerfer, Schaltzug und Kettenblatt, die darüber hinaus zum Lieferumfang hätten gehören sollen. Der Ball liegt hier bei dir!
Das mit dem Hebel war schon besprochen, ebenso wie der Preis. Das Standardrad hat halt die 2x12 und ich wollte die 1x12. Für mich ist wichtig, dass das KB funktioniert. Mir ist bei der ersten Fahrt im Gelände tatsächlich die Kette einmal abgesprungen. So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen mir das genauer anzusehen. Die 1-fach KB haben doch viel größere, spitzere Zähne, die halten die Kette dochbestimmt besser.
Ist denn ein echtes 1x Kettenblatt auf der 2-fach Kurbel eine Option?
RichtigDie 1-fach KB haben doch viel größere, spitzere Zähne, die halten die Kette dochbestimmt besser.
Ja, da die Kurbel immer identisch ist, wird mit dem 1by Kettenblatt aus der 2fach Kurbel offiziell eine 1by-Kurbel.Ist denn ein echtes 1x Kettenblatt auf der 2-fach Kurbel eine Option?
Sorry, mir sagt die Begrifflichkeit „1by“ nichts, ist das eine 1-fach Kurbel?Richtig
Ja, da die Kurbel immer identisch ist, wird mit dem 1by Kettenblatt aus der 2fach Kurbel offiziell eine 1by-Kurbel.
JaSorry, mir sagt die Begrifflichkeit „1by“ nichts, ist das eine 1-fach Kurbel?
Damit ich nicht doof sterbe…. für was steht „1by“? Ist das eine Abkürzung?
Schau mal Max, du schaffst es hier im Forum zu schreiben, du hast es geschafft ein Fahrrad zu erwerben und wenn du jetzt noch die Google-Skills optimierst, wird alles gut:Damit ich nicht doof sterbe…. für was steht „1by“? Ist das eine Abkürzung?
Ist doch schön, wenn du so toll googeln kannst. Ich unterhalte mich lieber, dazu sind Foren da.Schau mal Max, du schaffst es hier im Forum zu schreiben, du hast es geschafft ein Fahrrad zu erwerben und wenn du jetzt noch die Google-Skills optimierst, wird alles gut:
Anhang anzeigen 1665232
Heißt das Kettenschlösser für 11 fach und 12 fach sind gleich bzw. können (notfalls) an den jeweils anderen Ketten montiert werden ?doch der ist es egal. Die Lascheinnebreite ist bei 11x und bei 12x die gleiche.
Ich fahr und viel andere fahren z.B. auf 2x11 Antrieben Ketten aus den 12x Segment.