• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Canyon Endurace CF 7 auf Cube Agree C:62 SLT: eure Einschätzung zur Geometrie!?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein Canyon Endurace CF 7.0 gegen ein Cube Agree C:62 SLT zu tauschen (ich könnte einen guten Preis bekommen, deshalb überhaupt die Gedankenspiele).

Das Canyon fahre ich in Größe S, beim Cube liege ich zwischen einem 53- und 56-cm-Rahmen. Mit der Sitzposition auf dem Endurace bin ich sehr zufrieden. Da das Cube bei keinem Händler vor Ort steht (kein Wunder bei diesem Jahr), könnte ich nur ein anderes, in etwa vergleichbares Cube Probe fahren. Das werde ich vorher auf jeden Fall tun, bevor ich es - beim Händler vor Ort - bestellen würde. Wenn ich es denn bestelle.

Ich hätte gerne eure Einschätzung zur Geometrie zwischen dem Canyon und dem Cube (53 und 56 cm). Ich habe die wichtigsten Daten mal als Tabelle zusammen geschrieben. Für mich spricht im Vergleich mit dem Canyon viel für einen 53-cm-Rahmen. Auffälligster Unterschied ist zwischen Canyon und Cube 53cm die Sitzrrohrlänge. Wie kann ich diesen Unterschied aufs Sitzen/Fahren übersetzen? Außer natürlich genau das gewünschte Rad vorher mal Probe gefahren zu sein, um den Vergleich zu haben. Doch der ist 1:1 eben nicht realisierbar, weil das Agree C:62 SLT nicht vor Ort beim Händler steht.

Hier mal die Zahlen im Vergleich:

geo.png


Bin für Einschätzungen und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anzeige

Re: Wechsel von Canyon Endurace CF 7 auf Cube Agree C:62 SLT: eure Einschätzung zur Geometrie!?
Du könntest bei dem Endurace mal 1cm Spacer am Lenker rausnehmen und einen 1cm längeren Vorbau anbauen, dann wäre die Haltung ungefähr die selbe wie mit dem 53er Cube, glaube ich. Gerade den Spacer rausnehmen ist (wenn Du noch einen drinhast) keine besondere Schwierigkeit, einen längeren Vorbau müsstest Du wohl anschaffen, kostet vielleicht 30 €. Ich würde das testen...

Besonders wichtig finde ich den Unterschied, wenn Du das Canyon noch mit allen / vielen Spacern fährst. Dann wird es bei Cube ggf. schwierig, ohne neue Gabel eine vergleichbare Vorbauhöhe zu erreichen. Kürzere Vorbauten sind wohl nicht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich beim Endurace noch alle Spacer drauf. Das wäre also machbar. Wegen Vorbau schaue ich mal.

Die Vorbauhöhe wäre also der gravierendste Unterschied zwischen beiden Rädern.
 
Warum willst Du das Canyon gegen das Cube tauschen die Geometrie vom Canyon ist nur unwesentlich anders als Cube mit Rahmenhöhe 53.
 
Ich kann das Cube zu einem echt guten Preis bekommen, deshalb denke ich drüber nach. Und die Ausstattung, vor allem die Sram Force eTap, ist im Gegensatz zur 105er am Endurace doch noch ein krasser Unterschied.

Noch habe ich mich aber nicht entschieden. Bei der Geometrie liegen beide Räder tatsächlich nah beieinander.

Mit Cube habe ich überschaubar Erfahrung. Sind die Rennräder von denen grundsätzlich zu empfehlen? Man hört von bis darüber. Wobei es nur wenige Hersteller gibt, bei dem das nicht ähnlich ist.
 
Ich denke mit Cube und SRAM Force etap macht man nichts falsch. Du solltest aber das 53iger Cube nehmen wenn Du mit dem Canyon gut zurecht kommst, das 56iger Cube ist definitiv zu gross.
 
Das Endurace ist ein super Rad, keine Frage. In Sachen Ausstattung und Gesamtpaket spielt das Cube halt doch nochmal in einer anderen Liga. Und für alle Fälle hätte ich eine Anbindung an einen Händler in der Nähe. Auch wenn man das meiste selber machen kann, schadet das ja nicht.
 

@poncherello

Hast Du eines der Cube Agree zwischenzeitlich gekauft? Welche Größe? Wie zufrieden bist zu, insbesondere hinsichtlich der Sitzposition.

Ich fahre bislang ein 2016 Canyon CF SLX in Gr. M und hatte vor kurzem ein Endurace CF SL 8 Disc Aero
in Gr. S gekauft (laut Canyon liege ich mit 177cm und 86cm Beininnenlänge grundsätzlich bei S, aber im GRenzbereich zwischen S und M), was ich aber wieder retourniert habe, nachdem die neuen Agree Modelle vorgestellt wurden und wohl schon im November lieferbar sein sollen. Beim Canyon war ich nicht sicher ob mich das doch sehr weiche Heck etwas stören würde, was wohl aus der Kombination aus recht weichem Rahmen hinten, der VCLS Sattelstütze und dem weiten Auszug von dieser (bei Gr. S) gelegen hat. Außerdem ist die fehlende Kabel- und Leitungsintegration am Canyon etwas aus der Zeit gefallen, die auslaufende Ultegra Di2 nicht mehr wirklich Stand der Technik und zuletzt war das Rad, wie leider häufig bei Canyon, "lieblos" montiert (anstelle einer Führung der Kabel und Leitungen unterhalb des Lenkers reichten diese bis gut 20 cm vor den Lenker). Alles zwar kein Beinbruch aber auch nicht unbedingt passend für ein Rad mit ca. € 4,5k.

Ich habe jetzt das Acube Agree C:62 SL bestellt, in Gr. 56. Mit ca. €4,1k scheint das Preis-Leistung-Verhältnis deutlisch besser als das des Canyon zu sein, was ich sehr überraschend finde (ich war bisher "Canyon-Jünger"; das Endurace wäre mein siebtes Rad von Canyon gewesen). Und optische finde ich das gemäßigte Aerodesign des Agree mit Vollintegration der Kabel/Leitungen sehr gelungen.

Laut Cube-Rechner soll Gr. 56 die "richtige" Größe für mich sein sein, wobei es recht schnell auf Gr. 53 umspringt, wenn ich die Innenbeinlänge etwas reduziere. Ich bin daher unsicher, was die richtige Größe sein könnte. Bei MHW Bikes wird laut Größenrechner sogar 58 cm ausgegeben, was aber definitiv falsch sein dürfte.

Daher die eingehenden Fragen... Grundsätzlich bin ich aber an sämtlichen Meinungen bezüglich der möglichen Größenwahl interessiert. Auf die Option, bei einem Fachhändler beide Probefahren zu können und dann das passende zu kaufen, kann ich derzeit wohl kaum hoffen.
 
Moin @moin89,

am Ende ist es bei mir ein Cannondale Supersix Evo geworden, deshalb kann ich zum Cube tatsächlich nicht sagen, wie es sich mit der Größe verhält. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten