• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel Komponenten Campagnolo

Jein: das gilt für die Schaltkomponenten Umwerfer-Ergo-Schaltwerk, die anderen Teile sind nicht betroffen.
Wobei das die Ansage von Campa ist und wir aus der Vergangenheit wissen dass vermeintliche Inkompatibilitäten dann doch funktionieren. Mal gucken was in den nächsten Monaten so an Praxisberichten kommt.

Und SC14 Kettenblätter wie nächstes Jahr bei den Over Torque und Athena Kurbeln verbaut müssen vorhanden sein.

Es funktioniert wirklich nicht mit alten Komponenten.
 
Und SC14 Kettenblätter wie nächstes Jahr bei den Over Torque und Athena Kurbeln verbaut müssen vorhanden sein.

Das verstehe ich jetzt leider nicht: Was haben die KB mit Schaltwerk, Umwerfer u. Ergos zu tun?
Mag ja sein, dass die "Squadre Corsa 2014"-Blätter (gibt es übrigens auch an der alten Kurbel in der "RS-Version") die Kette eine tausendstel Sekunde schneller klettern lassen, aber funktionieren täte es auch mit Blättern eine Drittanbieters ohne jegliche Schaltweiche, Kletterstifte o.ä. - ist nicht so, dass sich die Kette dann nicht vom Fleck bewegt oder das Rad in einem Feuerball explodiert.

Aber das ist eben genau das was ich meinte: Da suggeriert Campa, dass man keine einzelnen Komponenten tauschen kann sondern unbedingt eine ganze Gruppe kaufen muss und vielfach wird es auch geglaubt.

Was eben gut sein kann, dass das Übersetzungsverhältnis der neuen Schaltwerke und Umwerfer sich so verändert hat, dass es auch die neuen Ergos sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und SC14 Kettenblätter wie nächstes Jahr bei den Over Torque und Athena Kurbeln verbaut müssen vorhanden sein.

Es funktioniert wirklich nicht mit alten Komponenten.

Muss mich verbessern. Alte Kettenblätter/Kurbel kann man weiter verwenden, hat dann die Schaltperformance wie eh und je.
 
Hallo - habe gerade von meinem Radhändler (Campagnolo Pro-Shop) die bestätigung bekommen, dass ich auch neue Ergos bräuchte - damit ist das Thema Chorus 2015 für mich durch - aber vielleicht gibt es die "alte" Chorus" dann zum "Auslaufpreis" ...
 
Die Athena-Ergos haben eine etwas andere Mechanik als diejenigen ab Chorus. Das wurde hier doch irgendwann schonmal durchgekaut. Wenn ich mich recht erinnere, war es die Zahl der Gänge, die auf einmal schaltbar waren.
Obwohl die aktuelle Athena Ultrashift und Powershift hat, ein Unterschied ist da nicht sofort erkennbar. Vielleicht gibt es den damaligen deutlichen Unterschied ja bei den aktuellen Gruppen inzwischen nicht mehr.
 
Jetzt sei mal ganz tapfer: ich habe neulich einen Suntour MTB Umwerfer mit einem Chorus Ergo geschaltet, bis er Veloce Ersatz eingetroffen war. War ein bisschen Gefummel beim Einstellen, aber auch das hat gefluppt.
Der Veloce schaltet 3 millisekunden schneller hoch und runter.
 
Die Athena-Ergos haben eine etwas andere Mechanik als diejenigen ab Chorus. Das wurde hier doch irgendwann schonmal durchgekaut. Wenn ich mich recht erinnere, war es die Zahl der Gänge, die auf einmal schaltbar waren.
Obwohl die aktuelle Athena Ultrashift und Powershift hat, ein Unterschied ist da nicht sofort erkennbar. Vielleicht gibt es den damaligen deutlichen Unterschied ja bei den aktuellen Gruppen inzwischen nicht mehr.
Hallo Amigo,
umgekehrt... er hat ne 2009er Athena, da ist die Schaltmechanik die gleiche nur der Bremsbügel ist aus Metall mit einem Überzug der nach Carbon ausguckt. Ultrashift wurde erst ab 2011 durch PowerShift (kann nicht so viele Gänge ein einem Ratz) in der Athena ersetzt, wie die Ultratorque durch Powertorque Kurbel. Warum wohl?

@pwsvwg
Der Unterschied Athena - Chorus ist da echt nur Material. Chorus weitaus in schwarz gehalten, Bremsen ein wenig mehr ausgefräst, das kleine Kettenblatt wird direkt mit Schrauben in das große montiert (Athena hat da Gegenmuttern), Montageschrauben der Bremsen aus Alu anstatt Stahl. Betrachts mal anders - Du bist einer der Glücklichen, die für wenig Geld ne richtig, richtig gute Gruppe haben. Nochmal.. warum haben die 2011 die Gruppe "schlechter" gemacht... für 150g 400.-€ Mehrpreis... steht in keinem Verhältnis. Bis zur 1000.-€ Klasse musst das ned mal bei Laufrädern je g berappen...

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß und machs mal "deutsch" - freu Dich übers Schnäppchen.. ;-)
 
"Schlechter" sind die "Power" genannten Teile nun nicht unbedingt. Da weint nur der eingefleischte Campa Fan-Boy ob des angeblichen Alleinstellungsmerkmals. Da finde ich so manche propieritären Zickereien wie spezifische Lochkreise etc. viel nerviger.
Der Grund dürfte eher banal sein: Kostenersparnis! Der gleiche, warum Campa ein Werk in Rumanien hat und eine Handvoll Teile aus Taiwan kommen. Die müssen eben konkurrenzfähig bleiben.

Die Powershift Hebel funktionieren genauso gut, der Daumenhebel ist sogar etwas geschmeidiger. Ich habe hier im Flachland nicht einmal das tolle "Feature", gleich drei Ritzel runter, resp. "rauf" ( größere Übersetzung) gebraucht und würde es in den Bergen wohl auchnicht vermissen, wenn ich es nicht hätte.

Aber ansonsten stimmt es schon: die alte Athena ist so gesehen ohnehin dicht an der Chorus dran. Funktional ist da nichts zu verbessern.
 
Hallo Amigo,
umgekehrt... er hat ne 2009er Athena, da ist die Schaltmechanik die gleiche nur der Bremsbügel ist aus Metall mit einem Überzug der nach Carbon ausguckt. Ultrashift wurde erst ab 2011 durch PowerShift (kann nicht so viele Gänge ein einem Ratz) in der Athena ersetzt, wie die Ultratorque durch Powertorque Kurbel. Warum wohl?

Da hast du mich missverstanden, ich war mir schon ganz genau bewusst, dass er eine alte Athena hat. Mit einem neuen Schaltwerk wird er also sehr wahrscheinlich auch noch einen neuen rechten Ergo brauchen.

Der Unterschied Athena - Chorus ist da echt nur Material.

Das ist jetzt echt total überraschend.:D
 
Hi,
ich würde gerne meine Standardkurbel durch eine Compact Kurbel ersetzen. Aktuell habe ich eine Athena 11s Ultratorque Kurbel aus 2010 am Rad. Wenn ich bei Ultratorque bleiben möchte habe ich es am einfachsten. Ich kaufe für 300€ ein Chorus und mach mal eben den Wechsel. Das Werkzeug hab ich sogar. Nun ist mir das ein wenig zu teuer. Wißt ihr ob ich problemlos auf Powertoque wechseln kann? Ich meine gelesen zu haben dass die Montage nicht ganz easy ist. Oder hat evt. jemand eine gebrauchte Chorus rumliegen? :)
Vielleicht gibt es ja noch andere Varianten die ich noch nicht kenne?!
Wäre für Vorschläge dankbar :)

Grüße
 
Die Montage meiner Athena-Powertorque war simpel. Das Lagerschalenwerkzeug ist identisch mit dem für Ultratorque.
Ansonsten brauchst du noch einen 14er-Imbus. Und Fett.

Die Demontage kann kniffliger werden, weil du einen Abzieher brauchst. Im Original ist der mächtig teuer.

Konkret:
Lagerschalen eindrehen.
Kurbel bis Anschlag einschieben.
Kleine Scheibe auf Gegenseite setzen.
Kurbel auf Achse schieben.
Schraube reindrehen.
 
Hi,
ich würde gerne meine Standardkurbel durch eine Compact Kurbel ersetzen. Aktuell habe ich eine Athena 11s Ultratorque Kurbel aus 2010 am Rad. Wenn ich bei Ultratorque bleiben möchte habe ich es am einfachsten. Ich kaufe für 300€ ein Chorus und mach mal eben den Wechsel. Das Werkzeug hab ich sogar. Nun ist mir das ein wenig zu teuer. Wißt ihr ob ich problemlos auf Powertoque wechseln kann? Ich meine gelesen zu haben dass die Montage nicht ganz easy ist. Oder hat evt. jemand eine gebrauchte Chorus rumliegen? :)
Vielleicht gibt es ja noch andere Varianten die ich noch nicht kenne?!
Wäre für Vorschläge dankbar :)

Grüße

Mit einer Chorus-Kurbel kann ich nicht dienen, aber eine Superrecord von 2011 (Titanwelle, ohne Lageschalen) hätte ich noch im Keller. Bei Interesse PN.
 
Schau mal bei bike-Palast.com.
Die haben noch Centaur und Athena UT kurbeln aus 2011. Alu silber für rund 100 und Carbon für 170
 
Schau mal bei bike-Palast.com.
Die haben noch Centaur und Athena UT kurbeln aus 2011. Alu silber für rund 100 und Carbon für 170
YES! Ausserordentlich interessant. Die UT Athena in 170mm was perfekt passend wäre, find ich nicht :( . UT Alu wäre auch ok, nur nicht in der richtigen Länge :(. Oder suche ich falsch?
 
YES! Ausserordentlich interessant. Die UT Athena in 170mm was perfekt passend wäre, find ich nicht :( . UT Alu wäre auch ok, nur nicht in der richtigen Länge :(. Oder suche ich falsch?

hmm, falsch suchen würde ich mal ausschließen. unter "variante wählen" stehen die verfügbaren Längen / Übersetzungen. Aber es sind ja nur Rest-Exemplare aus den "guten" Jahrgängen - dann sind wohl die kurzen kompakten nicht mehr vorrätig.

Falls es doch eine Power-Torque werden sollte: Zur Demontage reicht ein normaler 3-Bein-Abzieher. Kostet zwischen 10 und 20€. Du brauchst nicht das Spezial-Werkzeug von Campa.
 
Zurück
Oben Unten