• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibler Bremshebel für Campagnolo Schalteinheit Record Ultra-Shift 11-fach Modell 2009-2014

Wenn wir von der 3. Generation in Verbindung mit Bremshebel sprechen um welchen Zeitraum geht es da konkret!? Danke nochmals.
2009 bis Ablösung 11-fach durch 12-fach (2019?) Wobei ich es sogar für möglich halte, dass sogar 12-fache Ergos noch baugleiche Bremshebel haben.
 
Die Entscheidung ist getroffen Freunde: Ich kaufe mir die Record Schalteinheit aus dem Modeljahr 2011-2014. Dazu noch die passende Schelle bzw. Griffgummi und einen Bremshebel meiner Wahl der noch saumäsig teuer ist:). Ich berichte im Anschluss wie das Ganze mit dem Athena Schaltwerk und Umwerfer harmoniert.
Mich interessiert dein Beweggrund dafür. Preis, Spaß am Basteln....?
 
Mich interessiert dein Beweggrund dafür. Preis, Spaß am Basteln....?
Hauptsächlich der Umstand, dass die Chorus-, Record-, Super Record-Schalteinheit nach 2015 nicht mehr (ohne Beeinträchtigungen) mit Komponenten von vor 2015 kombiniert werden kann - in meinem Fall wären es Athena-Schaltwerk und Umwerfer aus dem Jahr 2012. Da ich aber gerne mal Ultrahift fahren würde, habe ich somit nicht die Alternative sofort eine komplette Schalt- Bremseinheit zu kaufen. Es gibt für den aufgeführten Zeitraum nur noch eine Ersatzschalteinheit die entsprechend noch vervollständigt werden muss. Spaß am Basteln ist aber immer vorhanden und mit Sicherheit kein Nachteil in diesem Zusammenhang.
 
Hauptsächlich der Umstand, dass die Chorus-, Record-, Super Record-Schalteinheit nach 2015 nicht mehr (ohne Beeinträchtigungen) mit Komponenten von vor 2015 kombiniert werden kann - in meinem Fall wären es Athena-Schaltwerk und Umwerfer aus dem Jahr 2012. Da ich aber gerne mal Ultrahift fahren würde, habe ich somit nicht die Alternative sofort eine komplette Schalt- Bremseinheit zu kaufen. Es gibt für den aufgeführten Zeitraum nur noch eine Ersatzschalteinheit die entsprechend noch vervollständigt werden muss. Spaß am Basteln ist aber immer vorhanden und mit Sicherheit kein Nachteil in diesem Zusammenhang.
Irgendwie ist mir deine Sachlage nicht ganz klar.
Hast du denn bereits Schaltbremshebel (Ergopower) und willst nur auf Ultrahift umsteigen?
Wobei dann ja die Suche nach Hebeln unnötig wäre.
Oder willst du dir beide neue Schaltbremshebel zusammenbauen?
Dann wäre es womöglich billiger die von mir verlinkten Athena Powershift für 90€ mit Zugset zu kaufen und eine rechte Ultrashift Schalteinheit dazu.
Das wäre insgesamt günstiger als 2 Schalteinheiten, 2 Hebel, Griffgummis, Schellen und Zugset.
Und du bräuchtest nur den rechten Hebel tauschen.
Links machen PS und US keinen besonderen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir nicht deine Sachlage ganz klar.
Hast du denn bereits Schaltbremshebel (Ergopower) und willst nur auf Ultrahift umsteigen?
Wobei dann ja die Suche nach Hebeln unnötig wäre.
Oder willst du dir beide neue Schaltbremshebel zusammenbauen?
Dann wäre es womöglich billiger die von mir verlinkten Athena Powershift für 90€ mit Zugset zu kaufen und eine rechte Ultrashift Schalteinheit dazu.
Das wäre insgesamt günstiger als 2 Schalteinheiten, 2 Hebel, Griffgummis, Schellen und Zugset.
Und du bräuchtest nur den rechten Hebel tauschen.
Links machen PS und US keinen besonderen Unterschied.
Hi, du, ich habe bereits Ergos. Du meinst ich könnte die alten Bremshebeln auf die neue Ergos bringen? Könnte man auch nach Don Vitos Rückmeldung machen:)Ich wollte die alten Ergos nach dem Umbau verkaufen, daher die Überlegung alles zu kaufen. Finanziell würde es sich aber nicht lohnen, da hast du Recht natürlich.

So wie es sehe, müsste ich neben Bremshebeln auch die Schelle nicht neu kaufen, falls ich die alten Ergos auseinander nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du, ich habe bereits Ergos. Warum ist in diesem Fall die Suche nach Hebeln unnötig, kann man die bestehenden gleich auf Ultrashift umbauen?
Genau dazu ist ja eine Ersatz-Schalteinheit da.
Man nimmt Schelle, Griffgummi und Hebel vom bestehenden Ergopower und baut sie an die neue Schalteinheit.
Hier zeigt Campa wie das geht. Du brauchst ja nur den Teil mit Hebel entfernen. Irgendwo gibt es das Video auch wie man am besten den Griffgummi runternimmt.

Bremshebel und Schelle kann man problemlos wieder verwenden. Ich dachte dir wäre es klar weil du den Veloce Hebel mit einer US Schalteinheit verbauen wolltest.

2009+Campagnolo+Spares09-A-Chorus Ergo.jpg

2010+Campagnolo+Spares10-Athena Ergo Ultrashift.jpg

2014+Campagnolo+Spares10-Athena Ergo Powershift Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dazu ist ja eine Ersatz-Schalteinheit da.
Man nimmt Schelle, Griffgummi und Hebel vom bestehenden Ergopower und baut sie an die neue Schalteinheit.
Hier zeigt Campa wie das geht. Du brauchst ja nur den Teil mit Hebel entfernen. Irgendwo gibt es bei Youtube das Video auch mit etwas besserer Auflösung und eins wie man am besten den Griffgummi runternimmt.
Da hatte ich offensichtlich eine Fehlannahme meinerseits was die Ersatz-Schalteinheit angeht. DANKE, da werde ich mir eine Menge Geld sparen - ist im Prinzip die vernünftigste Vorgehensweise.
 
Da hatte ich offensichtlich eine Fehlannahme meinerseits was die Ersatz-Schalteinheit angeht. DANKE, da werde ich mir eine Menge Geld sparen - ist im Prinzip die vernünftigste Vorgehensweise.
Dachte das wäre rübergekommen, weil ich ja oben auch geschrieben hatte, dass ich beide Arten der Athena Ergos habe, Ultrashift und Powershift.
Wollte ja ursprünglich von den Powershift Ergos die silbernen Brems- und Schalthebel auf die die Ultrashift bauen.
Habe mich dann doch entschieden die Powershift mal auszuprobieren.
 
Dachte das wäre rübergekommen, weil ich ja oben auch geschrieben hatte, dass ich beide Arten der Athena Ergos habe, Ultrashift und Powershift.
Wollte ja ursprünglich von den Powershift Ergos die silbernen Brems- und Schalthebel auf die die Ultrashift bauen.
Habe mich dann doch entschieden die Powershift mal auszuprobieren.
Nein, das lag aber an mir:) Ich habe bis hierhin noch nie die Schalteinheit gewechselt, daher fehlte es mir hier eindeutig an Grundwissen;-) Gruß
 
Zurück
Oben Unten