• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Klickpedale - nix für Oldies?!

Steppentier

Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich brauche echt Hilfe, bin etwas fertig. Habe ja vor kurzem Klickpedale an der Gazelle angebracht und bin damit unheimlich glücklich (gewesen?). Ohne will ich nicht mehr fahren. Die Gazelle ist aus den 90ern. Nun hatte ich mich anfangs 2x gemault, allerdings im Stand, also nicht weiter dramatisch. Vor einigen Tagen dann begann die linke Kurbel zu knarzen bzw. evtl. ist es auch das Tretlager. Hatte das dann schon recherchiert und die Hoffnung, dass eben schlimmstenfalls das Tretlager hinüber ist und ich ein neues verbaue - gut is. Die Pedale selbst ist es nicht, auch die Schuhe/Cleats verursachen das Geräusch nicht, habe ich alles auseinandergebaut und gereinigt und getestet. Nun wollte ich mich grade in der WS erkundigen, wie, was, wo. Am Telefon aber wurde mir ziemlich deutlich mitgeteilt, dass dieses Rad nicht mit Klickpedalen gefahren werden sollte (?!), da die zusätzliche Belastung von Kurbel und Lager viel zu heftig wäre. Es wäre ja quasi doppelt so alt wie ich (ich bin 31, also ganz so schlimm isses ja nich). Bin jetzt sehr ratlos. Ich will nicht wieder mit normalen Pedalen fahren. Die Gazelle wegstellen aber auch nicht. Morgen soll dann geschaut werden, ob sich der Rahmen durch die Stürze verzogen hat und das Geräusch evtl auch daher kommen könnte, aber dann hätte es doch direkt nach den Stürzen auftreten müssen? Es hat sich entwickelt, war nicht einfach da. Anfangs ist es eher leise, zum Ende deutlich. Immer wenn die linke Pedale oben steht und ich nach vorn/unten Druck raufgebe, knarzt es kurz. Wenn ich sie in Ruhe lasse und nur rechts Druck raufgebe, ist es weg. Das ist auch alles ok bzw. zu verkraften, aber eben nicht, wenn ich an diesem Rad grundsätzlich ohne Klickis fahren muss. Ich hätte durch die neuen Pedale doppelte Last und doppelten Verschleiß, wurde mir gesagt. Sprich, die Katze würde sich mit Klickis immer wieder in den Schwanz beißen, oder so ähnlich. Kann es nicht auch einfach sein, dass das Tretlager so alt ist wie der größte Rest des Rades und seine Lebenszeit nun eben vorbei ist? Und ich mit nem neuen wieder eine Weile Ruhe hätte? Selbiges gilt für die Kurbel.
Kann mir da mal einer seine Erfahrungen mitteilen? Oder wie ich notfalls argumentieren könnte? Das macht mich total traurig, weil ich meine neue Passion hier grad den Bach runter gehen sehe, zumindest mit diesem Rad. Ich fahre aktuell 6x die Woche und bin jetzt bei etwa 75km pro Einheit und bewege mich iwo zwischen moderaten 28 und 36km/h, also im Grunde harmlos. Bremsen tu ich dabei nicht wirklich, da das Gelände ja ampel- und autofrei ist. Nur ist das meines Erachtens nach dennoch nicht zu viel, da fahren andere viel mehr, nur zugegebenermaßen schon mit ganz anderen Rädern, ich sehe da niemanden mit so einem alten Rad oder erkenne es nicht richtig. Ich hab auch nicht geplant, überhaupt mal Rennrad zu fahren, hätte das auch nie geglaubt, sonst hätte ich mich vorher sicher besser informiert und ggf. gleich ein besseres bzw. moderneres Rad angeschafft. Was ohnehin bald geschehen muss, da ich sehr gern mehr fahren würde, da aber durchaus auch Grenzen bei der Gazelle sehe bzw. hätte ich zusätzlich halt gern ein moderneres Rad. Aber jetzt bin ich schon so mit ihr zusammen gewachsen, dass es mir echt schwer fallen würde, sie nur wegen Klickpedalen nicht mehr richtig ausfahren zu können. Ich fühle mich aber ohne bei dem Tempo und generell nicht richtig sicher, habe da einfach zu viel Sorge, doch mal abzurutschen, von der Effizienz mal ganz abgesehen.

In der Hoffnung auf eine Lösung....

LG Steppentier
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich, neue Klick-Pedale = doppelte Belastung weil du da durch Magie plötzlich doppelt so stark trittst, lachhaft.

Bist du dir sicher das daß Knarzen nicht von der Sattelstütze kommt? Kann auch bei einseitiger Belastung auftreten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du weißt ja daß Stahlrahmen irgendwann weich getreten sind ....... ;-))
Eine weiter wissenschaftliche (?) Erkenntnis ist, daß Klickpedale doppelt so viel ....
Dein Informant ist eine Koriphäe !
 
Manchmal knarzen auch die Cleats in den Pedalen. Einfach mit dem Pinsel etwas Fett auf die Berührungsflächen.
Tretlagerverschleiß läßt sich eher darüber ermitteln ob du Spiel verspürst wenn du an den Kurbelarmen (nicht an den Pedalen) wackelst. Auch da hilft fetten und einstellen weiter.
 
VIELEN Dank, ich bin etwas erleichtert ... war wirklich am Boden, weil ich noch nicht viel Ahnung habe. Er meinte halt, dass es, auf Deutsch gesagt, eine saublöde Idee wäre, Klickpedale an so ein altes Rad zu hauen. Also muss ich mein Rad jetzt nicht wieder downgraden, wenn ich das richtig verstehe. Das ist mir zunächst das wichtigste.

Was die Sattelstütze betrifft: Ich habe sie mir genau angesehen. Demontiert, gereinigt, gefettet, wieder zusammen gebaut. Daher kommt es leider nicht, das knarzen tritt übrigens auch im Wiegetritt auf. Die WS meinte, auch wenn das leider ja nicht so zuverlässige Aussagen zu sein scheinen, dass wenn es nur links auftritt, schon Lager oder Kurbel sehr wahrscheinlich wären. Ich selbst vermute die Ursache ja auch da, hätte jetzt aber halt einfach mal beides genau so behandelt wie die Sattelstütze. Dafür brauche ich glaube ich noch das ein oder andere Werkzeug. Und daher hab ich dort angerufen. Er will das Rad diesmal aber selber anschauen. Heißt, ich werd jetzt wohl mal woanders nachhaken, da ich es im Endeffekt ja eigentlich selber machen möchte. Ich stelle keinerlei Spiel fest, weder an der Kurbel noch am Tretlager, soweit ich es beurteilen kann. Alles bombenfest. Auch gegenüber am Kettenblatt nix lose. Das mit dem Fett auf den Cleats werde ich mal versuchen. Ich fahre aber ja vom Flughafen immer mit solchen Gymnastikschlappen nach Hause, weil ich irgendwie etwas Schiss habe, so zwischen 30 anderen Radlern in ne Situation zu kommen, in der ich mich schnell ausklicken muss, daher wechsele ich die Schuhe für die letzten Meter immer. Und mit diesen Schlappen knarzt es halt leider auch.

Ich hatte ehrlich gesagt erst Bedenken, dass ich die Reifen falsch gewechselt habe. Genau am Tag danach trat das Knarzen nämlich so laut auf, dass ich es bewusst wahrgenommen habe. Habe dann beide nochmal runter- und wieder raufgezogen (Schwalbe Duranos), aber nichts änderte sich und ich glaub ja jetzt auch nicht mehr, dass es daran liegt, aber sicher schien mir sicher.

Also... zusammengefasst ist es Blödsinn, dass die Gazelle sich nicht mit Klickis verträgt. Puh. Ich war echt auch sehr verwirrt, weil ich nicht ganz verstehe, wieso jetzt die Teile "schwächer" sein sollen. Checke ich einfach nicht. Und mein "Informant" ist Fahrradmonteur-Meister... aber deswegen wollte ich hier auch nochmal nachfragen, denke schon, dass hier mehr Wissen zu finden ist, was RRs betrifft, darauf ist er nämlich nicht spezialisiert.

Einzig meine Sorge: Wie finde ich denn jetzt heraus, was es für ein Tretlager ist? Er meinte, es könnte ein französisches sein und das könnte ich nie und nimmer selber machen, weil es das Werkzeug dafür nicht mehr gibt und wenn, nur in der Bucht für mehr Geld, als mein Rad gekostet hat.

Vielen Dank nochmal! Ich gehe da morgen dann besser nicht hin. Bringt wohl nichts, wenn er sicher ist, dass ich die Pedale eh wieder abnehmen müsste.
 
Also so sieht es aus, falls es hilft..
 

Anhänge

  • IMG_20190704_211346.jpg
    IMG_20190704_211346.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_20190704_211327.jpg
    IMG_20190704_211327.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 326
Er meinte halt, dass es, auf Deutsch gesagt, eine saublöde Idee wäre, Klickpedale an so ein altes Rad zu hauen.
Das LOOK System gibt es seit weit über 30 Jahren, ich meine 1985. Hinault hat damit schon ne TdF gewonnen. Dein Schrauber sollte besser was anderes machen, aber von Rennrädern die Finger lassen.
 
Bring doch noch einmal testweise deine alten Pedale an, um sicher zu gehen, dass das Geräusch nicht aus der Ecke kommt.
 
Ich fahre einen NISHIKI-Rahmen von 89, der bisher nach Tourenbuch mehre hunderttausend Kilometer auf dem Rohrbuckel hat. Im Laufe der Zeit wurde an mehreren Stellen stilvoll modernisiert. So auch bei den Pedalen. Z.Zt. sind es TIME Pedale. Sollte schon alles zusammenpassen!

Deshalb: Laß dich nicht irre machen mit der Forderung nach neuem Radmaterial! Kontrolliere durch einen Rückwechsel zu den alten Pedalen noch einmal, ob es wirklich an den Pedalen liegt. Hoffentlich ist das Gewinde in der Tretkurbel durch den Pedalwechsel nicht vermurkst!

Aber lass dir den liebgewonnenen Stahlrahmen nicht ausreden. Hier im Forum gibt es genügend Leute, die den Sachverstand besitzen, um einen alten Rahmen in sinnvollem Umfang "up to date" zu halten!
 
Leute, tausend Dank für den großartigen Support. Ist ja unbezahlbar für mich als "Rookie". Wenn ich hier nicht nachgefragt hätte, wäre ich aus Verzweiflung vielleicht noch woanders mit der Sache vorstellig geworden, aber wer weiß. Ich lasse mir einfach auch zu viel erzählen, aber wenn man es nicht besser weiß, weiß man es nicht besser.

Das Gewinde in der Tretkurbel, also das wo ich die Pedale anschraube?, ist aber ok. Ich bin nur grad etwas besorgt, dass ich vielleicht andere Pedale hätte nehmen sollen. Dass es das Look-System so lang gibt, wusste ich zB auch nicht. Ich habe jetzt SPD SLs von Shimano. Wenn das Geräusch mit den alten Pedalen weg sein sollte, hole ich mir vielleicht also besser solche?

Das Werkzeug um die Kurbel zu demontieren habe ich (glaube ich). Und die Pedale werde ich auch nochmal tauschen, das kommt dann zuerst.

Und nein, ich will mir das Rad auch nicht madig machen lassen. Es ist halt leider komponententechnisch nicht ganz sortenrein, irgendwie geben sich Shimano und Campagnolo da die Hand. Bzw habe ich halt auch einfach null Plan. Auf den Naben steht Campagnolo, Schalthebel auch, Bremsen und Griffe Shimano 600er/Exage, Lenker Cinelli, Vorbau kann ich gar nicht zuordnen und der Rest ist auch Shimano. Vielleicht verträgt sich das auch alles nicht. Aber bisher fuhr es ja wirklich sehr angenehm für meine Ansprüche. Nur den alten Schraubkranz hätte ich gern wieder zurück, naja.

Ich werde heute Abend nochmal berichten, ob der Pedalwechsel und die Nacharbeit an der Kurbel was gebracht haben! Danke nochmal!!!
 
Dass es das Look-System so lang gibt, wusste ich zB auch nicht. Ich habe jetzt SPD SLs von Shimano. Wenn das Geräusch mit den alten Pedalen weg sein sollte, hole ich mir vielleicht also besser solche?
Warum? Den Kurbeln ist es herzlich egal was da für Pedale drann sind.
Und nein, ich will mir das Rad auch nicht madig machen lassen. Es ist halt leider komponententechnisch nicht ganz sortenrein, irgendwie geben sich Shimano und Campagnolo da die Hand. Bzw habe ich halt auch einfach null Plan. Auf den Naben steht Campagnolo, Schalthebel auch, Bremsen und Griffe Shimano 600er/Exage, Lenker Cinelli, Vorbau kann ich gar nicht zuordnen und der Rest ist auch Shimano. Vielleicht verträgt sich das auch alles nicht. Aber bisher fuhr es ja wirklich sehr angenehm für meine Ansprüche. Nur den alten Schraubkranz hätte ich gern wieder zurück, naja.
Das ist lediglich ne Stilfrage. Normalerweise mischt mann die beiden Firmen nicht weils eben vom Stil daneben ist. Technisch ist das völlig wumpe. Du kannst bei den alten Rädern munter alles mischen. Nur bei den heutigen Gruppen geht das nicht mehr.
 
Das Mischen von Komponenten ist zumindest bei "historischem Material" oft möglich, wenn auch nicht besonders schön! Hier im Forum gibt es eine "Abteilung von Individualisten", die nicht von dem alten Kram lassen wollen!

Rennmaschinen bis 1990

Schau da vorbei und führ dein Rad mal mit Bildern vor. Du wirst sehen, dort stößt du mit deinem "Alteisen" auf Verständnis!
 
wieso, der Schrauber hat alles richtig gemacht, er wollte dem TE 'nur' ein neues Rad verkaufen - das hätte auch beinahe geklappt :D
Hö ma , ein "Schrauber" ist genau das Gegenteil von einem offenbar von keiner Sachkenntnis getrübten dummschwätzenden Verkaufsfuzzie .
Ich bezeichne mich mal als Schrauber , also tut mir das echt weh...:mad:
 
Zurück
Oben Unten