So, hatte die DT RR481 bestellt angesehen und heute wieder zurück geschickt.
Grund: Gewicht und die Oberflächenbeschaffenheit, die sich wohl gerne mit Dreck zusetzt und schlecht zu reinigen ist.
Entgegen der Herstellerangabe sind die 10g schwerer (495g statt 485g), sind bei 2 = 20g und gegenüber den DT RR421, die mit 430g angebenen sind und für die wir mal 440g annehmen 2x 55g also 110g schwerer als 2 DT RR421
Felgen. Ein Tod muss man eben sterben, dann eben nur 120Kg Systemgewichtfreigabe - hat bisher mit dem Original-LRS auch funktioniert.
Zweitens, Gewicht der Speichen. Ich hatte ja so 250g für Speichen + Nippel geschätzt, Hab dann aber mal nachgewogen und hochgerechnet: 64 DT Competition in entsprechender Länge + Messingnippel wiegen leider 465g (!)
Bei den Speichen könnte ich theoretisch noch Gewicht sparen, wenn ich auf 28 Speichen runter ginge. Das würde bei DT Competition ~50g ausmachen, da die Felge aber nicht besonders hoch ist und ich recht schwer bin, sehe ich da keinen Vorteil. DT Revolution wären deutlich leichter, aber, das Laufrad wird dann weicher und filigraner. Ist wahrscheinlich auch nix für mich, oder wenn dann nur vorne. Würde ich Alu-Nippel nehmen könnte ich ~30g sparen, dann wäre es aber nur ein Schönwetter LRS.
Es gibt auch Leute die DT Competiton auf der Freilaufseite einbauen und der Rest DT Revolution oder gar Sapim und DT Speichen mischen (eine Seite die anderer Seite die anderen), aber das ist mir auch zu doof. Ich mags gern einfach,
DT hat dann noch andere Optionen, die DT Competition Race mit 2,0 - 1,6 - 2,0 - würde in den benötigten Speichenlängen rund 70g sparen, dafür sind sie rund 20 Euro teurer als die normalen DT Competition.
Sapim D-Lite wären auch noch eine interessante Option und liegen ebenso zwischen DT Revolution und DT Competition was Gewicht und Dimensionen angeht.
Die finale Entscheidung werde ich aber erst treffen wenn die
Felgen da sind.
Gewichtstechnisch wären wir dann hier:
Novatec Naben (~ 431g, nachgewogen)
DT RR 421db, 32 Loch (2x 440g = 880g)
64 St. DT Competition schwarz + Messingnippel (~ 465g, gewogen und hochgerechnet)
Tubeless
Felgenband (30g)
Macht ~ 1776g (Bzw. ~1700g mit Sapim D-Lite/DT Competition Race Speichen) - nicht ganz so leicht wie erhofft aber immer noch eine Gewichtsersparnis von 334g (~ 400g) oder 3 (4) Tafeln Schokolade gegenüber dem Original-LRS. Kosten bleiben im Wesentlichen gleich.