• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WDR kucken! JETZT!

AW: WDR kucken! JETZT!

Etz is aus.

Ging um Herzmuskelentzündung, weil die Sportler es nicht aushalten, das Ende einer Erkältung abzuwarten. Und die Problematik kennen wir wahrscheinlich alle. Hab ich grad beim durzappen entdeckt und mir gedacht, vielleicht interessierts hier jemand.

Ich habs auch noch kurz gesehn.
War ganz interessant, aber eigentlich sollten alle die hier aktiv sind wissen, dass auskurieren IMMER besser ist als trotz Erkältung im Sattel zu sitzen. Die Folgen wurden ja nett aufgezeigt: Schwäche, Atemnot, Ödeme und zum Ende hin massive EKG Veränderungen bei einer Herzmuskelentzündung

Ich habs auch noch kurz gesehn.
War ganz interessant, aber eigentlich sollten alle die hier aktiv sind wissen, dass auskurieren IMMER besser ist als trotz Erkältung im Sattel zu sitzen. Die Folgen wurden ja nett aufgezeigt: Schwäche, Atemnot, Ödeme und zum Ende hin massive EKG Veränderungen bei einer Herzmuskelentzündung

da kommen noch etliche andere sachen dazu - spreche aus erfahrung!

Und auch wenn man brav ist und keinen Sport macht, kann es einen erwischen.
Hab im November nen dicken grippalen Infekt gehabt. Mich danach noch lange schlapp gefühlt, oft schlecht Luft bekommen. Danach noch einmal eine Dicke Bronchitis und eine Mandelentzündung. Hab es immer auf mein Asthma geschoben, dass die Luft so schlecht war.
Da mein Ruhepuls seit November durchgehend leicht erhöht war, hab ich brav einen Bogen um alles gemacht, was auch nur annähernd nach Sport aussah. Seit etwa drei bis vier Wochen war nun alles wieder normal, ich hab mich gut gefühlt, der Ruhepuls lag unter 60. Hab also langsam mit Grundlagentraining wieder angefangen und auch rasch einen Leistungszuwachs bemerkt.
Am Samstag war ich zum ersten Mal wieder draußen auf dem Rad. Das Wetter war viel zu schön für die Rolle. Hab am Anfang auch ein bisschen mehr Gas gegeben, bis ich einen Blick auf meine Pulsuhr geworfen hab: im flachen, bei 20kmh hatte ich ne 150er Frequenz, die bei jedem noch so kleinen Hügel auf über 180 anstieg. bin zum Schluss mit unter 15kmh nach Hause geeiert.
Hab seitdem nen Ruhepuls von 110 gehabt, der bereits bei der geringsten Bewegung auf 130 anstieg.
Heute Morgen beim Kardiologen dann Veränderungen im EKG, die im November noch nicht da waren. Der Herzultraschall ist zum Glück in Ordnung. Aber wahrscheinlich hab ich in der Zeit nach meinem grippalen Infekt irgendwann eine Myokarditis durchgemacht. Mein Kardiologe sagt, ich hätte Glück gehabt, dass ich in der Zeit keinen Sport gemacht habe, sonst hätte schlimmeres passieren können.
Jetzt schlucke ich erstmal brav ß-Blocker. Sport ist weiter erlaubt, aber erstmal streng mit Pulsuhr und maximal 75 Watt auf dem Ergometer. In einigen Wochen darf ich dann die Tabletten langsam absetzen und schauen was passiert.

Ich hab riesiges Glück gehabt, dass nichts schlimmeres daraus geworden ist. Kann daher nur jedem raten, nicht wieder zu früh mit dem Sport anzufangen.

@ Shalima

Donnerwetter!

Erstmal gute Besserung!
Da kann man sehen, dass es auch den Profi erwischen kann und das eigene Gefühl einen sehr täuschen kann.

Allerdings. Vom Gefühl her hätte ich zwischendurch immer wieder Phasen gehabt, in denen es mir gut ging, und ich liebend gerne aufs Rad gestiegen wäre. Mich hat immer nur der hohe Ruhepuls davon abgehalten.
Gut, dass wir Ärzte solche Hypochonder sind, sonst hätte ich mich vermutlich doch irgendwann aufs Rad gesetzt.

Hab im November nen dicken grippalen Infekt gehabt. Mich danach noch lange schlapp gefühlt, oft schlecht Luft bekommen. Danach noch einmal eine Dicke Bronchitis und eine Mandelentzündung. Hab es immer auf mein Asthma geschoben, dass die Luft so schlecht war.
Da mein Ruhepuls seit November durchgehend leicht erhöht war, hab ich brav einen Bogen um alles gemacht, was auch nur annähernd nach Sport aussah. Seit etwa drei bis vier Wochen war nun alles wieder normal, ich hab mich gut gefühlt, der Ruhepuls lag unter 60. Hab also langsam mit Grundlagentraining wieder angefangen und auch rasch einen Leistungszuwachs bemerkt.
Am Samstag war ich zum ersten Mal wieder draußen auf dem Rad. Das Wetter war viel zu schön für die Rolle. Hab am Anfang auch ein bisschen mehr Gas gegeben, bis ich einen Blick auf meine Pulsuhr geworfen hab: im flachen, bei 20kmh hatte ich ne 150er Frequenz, die bei jedem noch so kleinen Hügel auf über 180 anstieg. bin zum Schluss mit unter 15kmh nach Hause geeiert.
Hab seitdem nen Ruhepuls von 110 gehabt, der bereits bei der geringsten Bewegung auf 130 anstieg.
Heute Morgen beim Kardiologen dann Veränderungen im EKG, die im November noch nicht da waren. Der Herzultraschall ist zum Glück in Ordnung. Aber wahrscheinlich hab ich in der Zeit nach meinem grippalen Infekt irgendwann eine Myokarditis durchgemacht. Mein Kardiologe sagt, ich hätte Glück gehabt, dass ich in der Zeit keinen Sport gemacht habe, sonst hätte schlimmeres passieren können.
Jetzt schlucke ich erstmal brav ß-Blocker. Sport ist weiter erlaubt, aber erstmal streng mit Pulsuhr und maximal 75 Watt auf dem Ergometer. In einigen Wochen darf ich dann die Tabletten langsam absetzen und schauen was passiert.

Ich hab riesiges Glück gehabt, dass nichts schlimmeres daraus geworden ist. Kann daher nur jedem raten, nicht wieder zu früh mit dem Sport anzufangen.

Wünsche dir auch Gute Besserung!
Mich beunruhigt dein Beitrag aber gerade etwas. Hab nämlich vor 3 Wochen eine Grippe mit Fieber gehabt. Vor 10 Tagen hab ich wieder meine erste Ausfahrt gewagt. Habe einen viel höheren Puls beim fahren als sonst gehabt (ca 10-12 Schläge) Bei kleinsten Antritten reagierte er auch extrem heftig. Auch nach der Fahrt kam der Puls erst nach einer Ewigkeit runter. Irgendwie war da bei mir ein mumliges Gefühl bei, meine Ausrede war 3 Wochen kein Sport gemacht ;) Hab dann eine Woche pausiert und bin jetzt am Wochenende eine kurze Tour gefahren. HF war wieder normal, auch nach der Fahrt gings schnell runter.
Werde aber trotzdem nach deinem Beitrag meinen Hausarzt mal fragen was er davon hält - ich hoffe er nimmt das auch Ernst!

Wünsche dir auch Gute Besserung!
Mich beunruhigt dein Beitrag aber gerade etwas. Hab nämlich vor 3 Wochen eine Grippe mit Fieber gehabt. Vor 10 Tagen hab ich wieder meine erste Ausfahrt gewagt. Habe einen viel höheren Puls beim fahren als sonst gehabt (ca 10-12 Schläge) Bei kleinsten Antritten reagierte er auch extrem heftig. Auch nach der Fahrt kam der Puls erst nach einer Ewigkeit runter. Irgendwie war da bei mir ein mumliges Gefühl bei, meine Ausrede war 3 Wochen kein Sport gemacht ;) Hab dann eine Woche pausiert und bin jetzt am Wochenende eine kurze Tour gefahren. HF war wieder normal, auch nach der Fahrt gings schnell runter.
Werde aber trotzdem nach deinem Beitrag meinen Hausarzt mal fragen was er davon hält - ich hoffe er nimmt das auch Ernst!

Naja, wenns denn nur 10-12 Schläge waren und danach alles beim Alten... Das dürfte einfach daran gelegen haben, dass dein Körper noch vom Infekt geschwächt war. Hab ich auch öfter, besonders dann, wenn ich unausgeschlafen bin, oder zuviel Kaffee vorher getrunken habe.
Aber ein EKG beim Hausarzt schadet nie. Und wenn es dazu dient, dass man, wie bei mir, später sagen kann: Im Februar 2009 war aber noch alles normal, jetzt sind da Veränderungen.

Bei mir waren es 30-50 Schläge über dem Normalen und der Puls ist auch jetzt noch nicht wieder im grünen Bereich, obwohl ich die ersten Tabletten bereits geschluckt hab.

Jedenfalls Danke für die lieben Wünsche. Ich werd halt meinen Trainingsplan etwas umschreiben müssen. Bis zu den Cyclassics ist ja noch etwas Zeit.

Herzmuskelentzündung

[...]
Kann daher nur jedem raten, nicht wieder zu früh mit dem Sport anzufangen.
Hi Shalimah, auch von mir erstmal gute Besserung!!

Das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon länger und mich würde mal interessieren, wie so etwas gemacht wird, den Zeitpunkt der Myokarditis so genau wie bei dir zu ermitteln. Sind es bestimmte Entzündungswerte, in einer bestimmten Höhe? Kann die Myokarditis nicht schon viel früher irgendwann mal stattgefunden haben?

Was ich auch nicht ganz verstehe: du schreibst oben, das man das Ganze offensichtlich auch ohne jeglichen Sport bekommen kann, gibst aber allgemein den Rat, nicht zu früh wieder anzufangen.

Wobei es nicht von der Hand zu weisen ist, das ganz leichter Ausdauersport das Immunsystem in leichten Fällen, leichten Erkältungen usw. eher unterstützen könnte.

Wieso ich mir da so viel Gedanken drüber mache und die allgemeine pauschale Angstmache (auch aus den Medien, siehe z.B. Rene Herms) bezüglich der eigentlich sehr seltenen Myokarditis sehr kritisch sehe:

Meine Tochter ist seit dem Sommer im Kindergarten und wir sind seitdem eigentlich ständig irgendwie krank, über Rhinoviren und Magen/Darm bis hin zu reaktivierter endogener Eppstein-Barr-Infektion bei mir. Alles im Programm. Eigentlich dürfte ich die nächsten Jahre im Winter überhaupt keinen Sport mehr machen ... - wie machen das überhaupt Profis wie z.B. der Voigte mit Kindersegen?

Aber man weiß einfach so noch so wenig über das Immunsystem. Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß maßvoller Sport das Immunsystem stärkt. Aber gehört da nicht auch zu, ab und zu mal in den roten Bereich zu kommen?

Bei mir lässt sich der Zeitpunkt relativ gut eingrenzen. Ich hab im November nen richtig dicken Infekt mit über 40 Fieber gehabt. Danach mich nur langsam erholt, auch Probleme mit meinem Asthma gehabt, aber alles im Rahmen. Ende November hab ich dann erin EKG für die Krankenpflegeschule schreiben lassen, das war komplett unauffällig.

Im Dezember hatte ich dann eine Reihe weiterer Infekte, Nasennebenhöhlen, Mandeln... Hab die ganze Zeit keinen Sport gemacht, aber immer zur Arbeit gegangen, auch bei leicht fieberhaften Temperaturen. Waren halt knapp besetzt.
Ende Dezember hab ich dann so richtig Probleme mit der Luft bekommen, hab teilweise nur im Sitzen schlafen können, mein Asthmaspray half nicht mehr. War ein oder zwei Nächte kurz davor nen Notarzt anzurufen. Tagsüber bekam ich schon Probleme, wenn ich nur ne halbe Etage Treppen gestiegen bin.

Anfang Januar ging es dann rasch besser, auch mein Ruhepuls sank, so dass ich mit vorsichtigem Grundölagentraining begann. Bis ich dann letztes Wochenende die Keule bekam: Ruhepuls von 120, bei kleinsten Anstrengungen bis 190 rauf. Abgeschlagenheit und Luftnot.

Hab dann ein EKG schreiben lassen, das ganz anders aussah als das im November (für Experten: Lagetyp hat sich verändert, ein Rechtsschenkelblock ist neu aufgetreten). Im Herzultraschall zeigte sich dann allerdings ein normaler Befund.

Retrospektiv hatte ich wohl in der Zeit, als ich im sitzen schlafen musste keine Probleme mit meinem Asthma, sondern "Wasser in der Lunge" wegen der Myokarditis.

Jetzt schlucke ich hochdosierte ß-Blocker, um meinen Puls im Rahmen zu halten. Leichtes Training ist ausdrücklich vom Kardiologen erlaubt, mehr als eine halbe Stunde am Stück ist aber noch nicht drin.

Da hab ich doch auch was beizutragen.
Leider aber aus aktuellem Anlass.
Hab Anfang Januar eine Grippe begleitet von einer Mandelentzündung eingefangen. Das Ganze hat sich dann innerhalb von 2 Tagen so weit entwickelt, dass ich fast keine Treppe mehr hoch gekommen bin uns immer extrem kurzatmig war. Das Stechen im Brustbereich hab ich mir mit immer wiederkehrenden Rückenschmerzen erklärt, die sich bei mir seit Jahren immer wieder mit Stechen im Brustbereich bemerkbar machen.
Hab mich dann bis auf die Kurzatmigkeit wieder ein wenig besser gefühlt, was sich aber gerächt hat. Bin nach einer Stunde Schlaf aufgewacht und hatte ein fettes Lungenödem. Hat ordentlich gebrodelt und letztendlich hab ich dann auch Blut gehustet.
Na ja, hab dann mal gleich a paar Tage auf Intensiv verbracht und dann noch einige Tage im Krankenhaus auf Normalstation.
Es war dann auch wie bei einigen anderen von euch eine Myokarditis, die sich extrem rasch entwickelt hat und auch an dementsprechenden Verlauf hatte. 150 Ruhepuls, unter 80 Blutdruck und 84 Sättigung zu Beginn.
Wurde dann aber rasch wieder besser.
Mittlerweile bin ich auch wieder seit 2 Wochen in der Arbeit, muss mich aber halt noch voll schonen.
Mein EKG is immer noch leicht verändert und eine leichte Entzündung am Perikard ist auch noch vorhanden.
Da hat mich der Rat meiner Ärztin, dieses Jahr nicht zu fahren natürlich besonders erfreut. Beta-Blocker, ACE-Hemmer und Co. sind natürlich auch noch im Einsatz.
Hilft aber wohl leider nix.
Sportliche Grüße an alle Leidensgenossen

@Nick:
Wünsche dir gute Besserung. Mir wird bei deiner Geschichte so richtig bewusst, wieviel Glück ich gehabt hab, denn es hätte bei mir nicht viel gefehlt, um genauso schlecht dran zu sein, wie du :o

Wir beobachten dieses Jahr aber auch extrem viele Leute, die ihre Infekte einfach nicht los werden oder aber einen nach dem anderen bekommen. Ist mir in den Jahren davor nicht so aufgefallen.

Bei mir lässt sich der Zeitpunkt relativ gut eingrenzen. Ich hab im November nen richtig dicken Infekt mit über 40 Fieber gehabt. Danach mich nur langsam erholt, auch Probleme mit meinem Asthma gehabt, aber alles im Rahmen. Ende November hab ich dann erin EKG für die Krankenpflegeschule schreiben lassen, das war komplett unauffällig.

Im Dezember hatte ich dann eine Reihe weiterer Infekte, Nasennebenhöhlen, Mandeln... Hab die ganze Zeit keinen Sport gemacht, aber immer zur Arbeit gegangen, auch bei leicht fieberhaften Temperaturen. Waren halt knapp besetzt.
Ende Dezember hab ich dann so richtig Probleme mit der Luft bekommen, hab teilweise nur im Sitzen schlafen können, mein Asthmaspray half nicht mehr. War ein oder zwei Nächte kurz davor nen Notarzt anzurufen. Tagsüber bekam ich schon Probleme, wenn ich nur ne halbe Etage Treppen gestiegen bin.

Anfang Januar ging es dann rasch besser, auch mein Ruhepuls sank, so dass ich mit vorsichtigem Grundölagentraining begann. Bis ich dann letztes Wochenende die Keule bekam: Ruhepuls von 120, bei kleinsten Anstrengungen bis 190 rauf. Abgeschlagenheit und Luftnot.

Hab dann ein EKG schreiben lassen, das ganz anders aussah als das im November (für Experten: Lagetyp hat sich verändert, ein Rechtsschenkelblock ist neu aufgetreten). Im Herzultraschall zeigte sich dann allerdings ein normaler Befund.

Retrospektiv hatte ich wohl in der Zeit, als ich im sitzen schlafen musste keine Probleme mit meinem Asthma, sondern "Wasser in der Lunge" wegen der Myokarditis.

Jetzt schlucke ich hochdosierte ß-Blocker, um meinen Puls im Rahmen zu halten. Leichtes Training ist ausdrücklich vom Kardiologen erlaubt, mehr als eine halbe Stunde am Stück ist aber noch nicht drin.

wünsche dir auf jeden fall gute besserung, auch wenn es gewaltig in dir juckt aufs rad zu steigen, lass es - gesundheit geht vor! hab vor ein paar jahren auch nicht auf den rat der ärzte gehört und weiter trainiert. eines abend nach dem training bin ich mir vorgekommen, als ob mich ein panzer überfahren hätte - ruhepuls jenseits von gut und böse, stechen in der brust usw. - ab mit dem rtw ins krankenhaus- 24 stunden ekg war katastrophal - bei der erklärung vom arzt was ich wie genau habe, war ich irgendwie total neben mir und habe nicht mehr richtig zugehört - stolperte nur noch gedanklich in meiner welt herum.

wünsche dir auf jeden fall gute besserung, auch wenn es gewaltig in dir juckt aufs rad zu steigen, lass es - gesundheit geht vor! hab vor ein paar jahren auch nicht auf den rat der ärzte gehört und weiter trainiert. eines abend nach dem training bin ich mir vorgekommen, als ob mich ein panzer überfahren hätte - ruhepuls jenseits von gut und böse - ab mit dem rtw ins krankenhaus- 24 stunden ekg war katastrophal

Das hab ich schon hinter mir. So isses ja erst aufgefallen. Jetzt unter den Medikamenten darf ich alles, solange mein Puls unter 110 bleibt. Viel ist da nicht möglich, schon gar nicht draußen, aber besser als nix :(

Das hab ich schon hinter mir. So isses ja erst aufgefallen. Jetzt unter den Medikamenten darf ich alles, solange mein Puls unter 110 bleibt. Viel ist da nicht möglich, schon gar nicht draußen, aber besser als nix :(

lieber bei unter 110 auf dem ergo trainieren, als totales sportverbot und auf der couch herumliegen und sich verkopfen.

Zurück