• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WDR kucken! JETZT!

AW: WDR kucken! JETZT!

Mensch bei euren Ausführungen fällt es mir gleich richtig leicht eine Woche auf Sport zu verzichten, wegen der dicken Erkältung, die ich mir eingefangen habe.

Außer HM-Entzündung gibt es auch noch andere schlimme Krankheiten, die man sich schnell zuziehen kann, wenn Dinge sich verschleppen. Mir der hier bereits erwähnten chronischen Form des Ebstein Barr hatte ich auch schon unerfreuliche Erfahrungen. Das schlimmste daran war, dass mir damals kein Arzt sagen konnte was ich denn habe und die symptome Teilweise sehr merkwürdig sind. Von Ohrenrauschen über Herzrasen und 120 er RP Tage lang sowie Schwindel, Wahrnehungsstörungen war alles dabei. Das Immunsystem war einfach total gebeutelt.
Inzwischen funktioniert es allerdings (meistens) wieder bestens.

Wer viel von seinem Körper verlang sollte eben auch gut zu sich selbst sein :-)

Schnelle Genesung Shalimah!!!

@Nick:
Wir beobachten dieses Jahr aber auch extrem viele Leute, die ihre Infekte einfach nicht los werden oder aber einen nach dem anderen bekommen. Ist mir in den Jahren davor nicht so aufgefallen.
Hm habe ich jetzt auch schon öfters gehört. Kennst du irgendwelche belastbaren Zahlen dazu oder Web-Sites?

Das hier z.B. scheint seit 2006 nicht weitergeführt worden zu sein. Ich habe auch schon mal so eine andere offizielle Site gesehen, die hatten da auch diese aktuellen Grippe-Landkarten, aber ich komm nicht mehr drauf, was es war. Robert-Koch-Instititut?

Hm habe ich jetzt auch schon öfters gehört. Kennst du irgendwelche belastbaren Zahlen dazu oder Web-Sites?

Das hier z.B. scheint seit 2006 nicht weitergeführt worden zu sein. Ich habe auch schon mal so eine andere offizielle Site gesehen, die hatten da auch diese aktuellen Grippe-Landkarten, aber ich komm nicht mehr drauf, was es war. Robert-Koch-Instititut?

Keine belastbaren Zahlen, nur die tägliche Erfahrung in der Ambulanz. Und 7 Jahre Berufserfahrung, so dass ich schon sagen kann: die sechs Winter davor wars nicht so.

Vielleicht einfach nur der für diese Gegend hier sehr kalte Winter? (wir wohnen ja glaube ich nicht weit auseinander) :confused:

Ist möglich. Aber was mich halt wundert ist nicht die Häufigkeit von Infekten (lässt sich bei mir problemlos über den neuen und tlws. sehr engen Kontakt zu zwei Schulkindern erklären), sondern die Hartnäckigkeit der Infekte, besonders die Lunge betreffend.

Das könnte der Nachteil euers fast Keimfreien Arbeitsumfeldes sein, ich habe schon öfters gehört das Ärzte ein nicht so gutes Immunsystem haben.

Das könnte der Nachteil euers fast Keimfreien Arbeitsumfeldes sein, ich habe schon öfters gehört das Ärzte ein nicht so gutes Immunsystem haben.

Ich arbeite doch nicht im OP. Auf den normalen Stationen wird man mit Keimen nur so bombardiert (kommen ja schließlich Pat. mit allen möglichen Infekten bei uns an)
Außerdem haben mich die üblichen Krankenhauskeime noch nie so umgehauen. Was mich diesen Winter fertiggemacht hat, waren ein 7 und ein 12jähriger, die abwechselnd irgendwelche Bazillen mitgebracht haben ;) Und wenn die beiden gesund waren, hat mich ihr Erzeuger angesteckt :D

Ich denke das es im allgemeinen möglich ist, das Immunsystem durch bedachten Umgang mit "Dreck" zu stärken.

Ich bin auch weit davon entfernt, ein Putzteufel zu sein. Nur da, wo Lebensmittel lagern und verarbeitet werden, hat Dreck nix zu suchen. Alles andere ist mir wurscht.

Ich kann das mit vielen Infekten diesen Winter auch aus meiner Umgebung (Arbeitskollegen, Bekanntenkreis ect) bestätigen. Mich selber hat es auch schon drei mal bis Ende Januar erwischt. Normal hab ich im Winter nur mal einen kleinen Schnupfen. Dieses mal aber die Infekte praktisch im 6 Wochen "Rhythmus"! Hartnäckiger Husten war auch dabei, was ich sonst nicht kenne. Der letzte war eine richtige Grippe mit hohem Fieber und tagelanger Bettlägrigkeit! Hab ich so ewig nicht gehabt :(

Aber ein EKG beim Hausarzt schadet nie. Und wenn es dazu dient, dass man, wie bei mir, später sagen kann: Im Februar 2009 war aber noch alles normal, jetzt sind da Veränderungen.
Hab beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen und er hat Blut abgenommen, CK Werte usw. geguckt. War aber nichts aufälliges bei was ihn beunruhigt hat. Mein Herz hat vor einigen Tagen bei einer Ausfahrt einen Stolper gemacht, deswegen bin ich doch lieber hin.

Erst einmal Gute Besserung an alle Kranken,

ich habe es hoffentlich jetzt auch hinter mir. Ich hab bis Mitte letzter Woche drei Wochen null Sport gemacht. Das selbe hatte ich auch Mitte Dezember, auch ca. drei Wochen. Ich war immer total kaputt, hatte Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, und wie bei mir immer Mandelentzündung. Nachts habe ich dann auch nicht Luft durch die Nase bekommen, was das mit meinem Hals verschlimmert hat:mad:. War bei zwei Ärzten, die jeweils unterschiedliche Meinungen hatten. Bei dem ersten Habe ich Tabletten bekommen und sollte absolut keinen Sport machen (war mir aber auch gar nicht nach:(). Bei der anderen (war ich allerdings sechs Tage später) musste ich einen Ergotest machen und und Blut abgeben. Ist zum Glück nix schlimmes rausgekommen:). Ist alles in Ordnung. Habe noch Tabletten bekommen für meine chronische Erkrankung der Atemwege. Bis jetzt ist alles gut, bin dann halt letze Woche wieder mit Sport angefangen. Erstmal langsam, und jetzt steigern, auch wenn es Schwer ist.

Was mich diesen Winter fertiggemacht hat, waren ein 7 und ein 12jähriger, die abwechselnd irgendwelche Bazillen mitgebracht haben ;) Und wenn die beiden gesund waren, hat mich ihr Erzeuger angesteckt :D

Das kenne ich! Seit unsere Tochter (3 Jahre) regelmäßig Kontakt mit anderen Kindern hat, sind die Eltern permanent irgendwie krank...

Ich hatte z.B. dieses Jahr eine Mittelohrentzündung, so etwas hatte ich zum letzten Mal selbst als Kleinkind.

So long,
Neo

Das kenne ich! Seit unsere Tochter (3 Jahre) regelmäßig Kontakt mit anderen Kindern hat, sind die Eltern permanent irgendwie krank...

Ich hatte z.B. dieses Jahr eine Mittelohrentzündung, so etwas hatte ich zum letzten Mal selbst als Kleinkind.

So long,
Neo

Ich hatte zum ersten Mal im Leben ne Mandelentzündung :D

Hab diesen Winter auch 3x flach gelegen, sonst höchstens einmal im Jahr.
sondern die Hartnäckigkeit der Infekte, besonders die Lunge betreffend.
Das kann ich auch bestätigen!
hab sogar das erste Mal Antibiotika genommen, weil ich nach ner Erkältung das "Blubbern" nicht aus der Lunge bekommen hab...

Erst mal gute besserung allen Erkrankten. Nachdem ich im Winter 1999/ 2000 eine richtig schwere Grippe mit allem was dazugehört durchgemacht habe, lasse ich mich seitdem jedes Jahr gegen Grippe impfen. Mein Hausarzt meinte aber zu mir auch eine Grippeschutzimpfung währe kein Garant, sich keine Grippe einzufangen. Wieso ist das so. Und noch was. ich hab dieses Jahr den Job gewechselt( musste jeden Morgen um 4.30 Uhr aufstehen, und hatte jede Nacht so um die 5.5 Std Schlaf) Ausserdem hab ich natürlich trainiert 12-14 Std pro Woche. Ich kam ständig von einer erkältung in die nächste. Jetzt hab ich angenehmere Arbeitszeiten, ich krieg meine 7Std Schlaf, und hab trotzdem genug Zeit fürs Training, und diesen Winter noch nicht die kleinste Erkältung gehabt. besteht da ein Zusammenhang zwischen Stress, Schlaf, und Infeckten?

... besteht da ein Zusammenhang zwischen Stress, Schlaf, und Infeckten?
Ja, absolut! Ohne Schlaf kriegt der Körper doch keine Erholung! Wesentliche Regenerationsprozesse laufen nachts ab. Der Friel verordnet schon zu Beginn seiner Bibel ausreichenden Schlaf (7-8 h)! Gut, 1-2 Nächte mit wenig Schlaf schlauchen was die Konzentration angeht sicherlich mehr als hinsichtlich der physischen Leistungsfähigkeit. Zumindest ist das bei mir so. Aber dauerhaft zuwenig Schlaf und dazu noch Stress ist wie ein schleichendes Gift.

Von meinem Bruder hat es den besten Kumpel böse erwischt, er bekam vorletzte Woche die Diagnose akute Herzmuskelentzündung :( Er hatte im Februar eine Grippe mit hohem Fieber. Nach der Grippe bekam er Druck auf der Brust und fühlte sicht total matt. Soweit ich weiß ist er gleich zum Notdienst ins Krankenhaus und die haben ihn auch da behalten. Inzwischen ist er wieder zu Hause und hat nun noch 2 Wochen Bettruhe! Übrigens kein Sportler!!

Zurück