Sorry, was heisst ausreichend? ;-)..."Kletterbike" ist doch nur ein Marketingbegriff.
Bzgl. Reifenfreiheit hast Du mich tüchtig missverstanden. "Ein Bike mit viel Reifenfreiheit mit schmalen/kleinen Reifen" ist der Auslieferungszustand meines Crux gewesen! Ich habe lediglich statt der orig. 38mm (Pathfinder Pro) auf nun real 47 (Schwalbe G-One) gewechselt. Dafür ist dieser Rahmen ausgelegt und konstruiert!!!
.
Daraus abgeleitet zum Rennrad: die angestrebte Reifenbreite passt zu meinem Konzept und eben zur der Geo des bikes, weil das Orca in 55 so ziemlich genau identisch das wäre was ich gerade fahre...ein CAAD 10 in 56 aus 2015 und leider nur 25mm...deshalb 30+ ...ich dachte, das wäre in meinem letzten Post klar rüber gekommen. Beim Rennrad schiele ich in Richtung Pro One...sportliche Geometrie mit Dämpfungskomfort durch die Reifen ist meine Vorstellung. Evtl. reicht ja auch 30...mal schauen wie sich das Rad fährt.
Reifen bis 34mm:
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Pro-One-Tubeless-11654292
mein Rad vs. Orca vs BMC
Anhang anzeigen 1637968
Der einzige Grund für mich auch auf ein Rennrad mit Disc zu wechseln ist eben das "Mehr" an Reifenbreite und dadurch bedingt mehr Komfort. Die Strassen hier sind relativ schlecht. Deshalb will ich hier maximale Flexibiltät, die mir zB Scott, Specialized, Canyon und Giant bietet. Felgenbremsen sind halt - und das möchte ich hier auch betonen - eben auf max. 27mm in der Regel begrenzt!!!
@Pixelsign ...Dein BMC Roadmachine ist sicherlich für Dich nice aber wäre nix für mich. Zum einen vergleichsweise zu teuer fürs Geld (Ausstattung) und ausserdem gibt es hier keine Händler, die das anbieten und zum anderen habe ich mir die Geo angeschaut...ist mir viel zu kurz und geht mir vorne zu hoch, was das Steuerrohr angeht (155mm jetzt vs. 209mm bei vergleichb. OR) ...ist mir zu sehr "Endurance bike"...ich mags eher sportlicher ;-)...deshalb auch ein "Crux" und kein "Open" und evtl. das "Orca"....
.
aber auch das ist nur meine ganz persönliche Meinung...wenn Dir das BMC vom "Konzept" passt, dann ist okay...mir wie gesagt zu kurz in 56 und von den Proportionen zu weit weg von meinem Rad...Heck ist tatsächlich kompakt aber auch ein völlig anderer Sitzwinkel..