• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattwerte

Devil78

Mitglied
Registriert
10 April 2016
Beiträge
133
Reaktionspunkte
12
Guten Abend,

kann mir jemand vielleicht erklären was die Unterschiede zwischen:

Gewichte Leistung

Normalized Power

Bin heute gefahren, da zweigt die Uhr 224 Watt Schnitt an, gewichtet 233 und NP 244

Nach welchem Wert kann ich gehen?
Vielen Dank
 
Beispiel:

Tag1: Du fährst eine Runde über 60min mit konstant 200W. Ergibt am Ende eine Durchschnittsleistung von 200W

Tag2: Du fährst die selbe Runde über 60min, davon 30min bei 100W und 30min bei 300W. Ergibt am Ende ebenfalls eine Durchschnittsleistung von 200W

Fazit: Tag2 war natürlich wesentlich intensiver als Tag1, trotzdessen die Durchschnittswattleistung identisch ist. Das versucht die gewichtete Leistung oder die Nomalized Power mit speziellen Algorithmen in der Berechnung darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Algorithmen mit dem selben Ziel. Welcher besser ist? Keine Ahnung.

Ich halte die Werte als prinzipiell unwichtig für meine Trainingsplanung, sehe sie mir aber dennoch gerne an.
 
Unterschiedliche Algorithmen mit dem selben Ziel. Welcher besser ist? Keine Ahnung.

Kommt meiner Meinung nach auf den Fahrertyp an. Mir liegen mehr die ungleichmäßigen Belastungen, bei mir ist glaube ich die gewichtete besser. Zeitfahrer, Triathleten etc. können glaube ich besser die normalisierte als Referenz nehmen.
In ordentlicher Form bekomme ich meine NP über ne Stunde so 20-25 Watt über die Schwelle, wenn ich kurze harte Intervalle fahre, was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
 
  • Gewichtete Leistung (Average Power AP)
    Ist die Summe aller gemessenen Leistungswerte, geteilt durch ihre Anzahl. Wenn man nicht tritt beträgt der gemessene Wert null. Die gewichtete Leistung beinhaltet damit auch die Phasen, in denen keine Leistung erbracht wird.

  • Normalized Power (NP)
    Der Wert, mit den meisten Missverständnissen bei Radfahrern. Die Normalized Power steht für die Leistung, die man gebraucht hätte, um ein konstantes Tempo zu fahren. Tempowechsel erfordern mehr Anstrengung und damit eine erhöhte Leistung. Je näher der Wert für NP mit dem von AP kommt, desto konstanter bist Du gefahren.


*Quelle: Das Geheimnis des Radfahrens, 1. Auflage, S. 193ff, Meyer & Meyer Verlag
Wurde abgekürzt und angepasst.
 
Was hier in Mittelhessen fast unmöglich ist.... Es geht immer hoch und runter.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
  • Gewichtete Leistung (Average Power AP)
    Ist die Summe aller gemessenen Leistungswerte, geteilt durch ihre Anzahl. Wenn man nicht tritt beträgt der gemessene Wert null. Die gewichtete Leistung beinhaltet damit auch die Phasen, in denen keine Leistung erbracht wird.

  • Normalized Power (NP)
    Der Wert, mit den meisten Missverständnissen bei Radfahrern. Die Normalized Power steht für die Leistung, die man gebraucht hätte, um ein konstantes Tempo zu fahren. Tempowechsel erfordern mehr Anstrengung und damit eine erhöhte Leistung. Je näher der Wert für NP mit dem von AP kommt, desto konstanter bist Du gefahren.

*Quelle: Das Geheimnis des Radfahrens, 1. Auflage, S. 193ff, Meyer & Meyer Verlag
Wurde abgekürzt und angepasst.

Der Text zum ersten Bullet-Point ist ganz schlicht falsch. Average Power bedeutet Durschnittsleistung, in dem Fall arithmetisches Mittel, da wird eben gerade nichts gewichtet, sondern jeder Wattwert geht mit genau dem gleichen Gewicht in die Durchschnittsberechnung ein.
Und wie die NP berechnet wird haben wir auch schon in epischer Breite durchdekliniert (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/definitions-frage-tss-atl-ctl-tsb.89196/#post-1900546)

Mein Frage zielte darauf ab, woher der TE den Wert "Gewichtete Leistung" (die wie ausgeführt eben nicht die AP sein kann) nimmt, denn der Begriff ist nirgendwo klar definiert. Mathematisch betrachtet ist auch die NP eine "Gewichtete Leistung", genauso wie die in Golden Cheetah integrierte xPower, die auf Vorabeiten von Phil Skibba zurückgeht.

Bei Strava findet man den Begrifft "Gewichtete Leistung" in der Übersicht zu den Einheiten. Der Wert liegt dort immer unter der NP (die man sich aus WKO etc. holen kann) aber (natürlich) über der AP.

Bei Strava ist nirgendwo dokumentiert, wie der Wert "Gewichtete Leistung" berechnet wird. Es liegt aber der Schluss nahe, dass Strava die "Gewichtete Leistung" ähnlich berechnet, wie die NP, aber sowohl das Rechenverfahren etwas verändert hat, so dass etwas andere Wert rauskommen, als auch den Begriff "NP" vermeidet, weil der nämlich markenrechtlich geschützt ist und der Peaksware Inc. gehört.
Sofern der TE "Gewichtete Leistung" aus Strava meint, kann man ihm aufgrund der Tatsache, dass die Berechnung nirgendwo offengelegt ist leider nur davon abraten, den Wert für irgendwas zu verwenden.
 
Guten Abend,

kann mir jemand vielleicht erklären was die Unterschiede zwischen:

Gewichte Leistung

Normalized Power

Bin heute gefahren, da zweigt die Uhr 224 Watt Schnitt an, gewichtet 233 und NP 244

Nach welchem Wert kann ich gehen?
Vielen Dank
Praktische Info als Ergänzung:
Es kommt bei mir oft vor, das mein Garmin draußen etwas höhere NP- Werte anzeigt als in Strava oder TP dann gewichtet ausgegeben werden.
Man kann mal schauen ob die FTP in der Uhr von der in den Programmen/Apps abweicht aber es gibt auch dann noch kleine Unterschiede zwischen den Anbietern.
 
Passt zum Titel, aber nicht unbedingt zum bisherigen Thread:

Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Wattmesser von SRM am Fahrrad. Der zeigt auch Werte an, nur finde ich sie teilweise unplausibel:
Auf ebener Strecke bei 25km/h und Trittfrequenz von 90 zeigt er teilweise 0 Watt an?
 
Dann werfe ich meine Frage als PM-Neuling hier auch mal rein:

In wieweit lassen den die verschiedenen Werte Rückschlüsse auf einander zu, in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?

Konkreter, wenn die durchschnittliche Leistung einer Ausfahrt von 3 h genauso hoch ist wie der FTP und die gewichtete Leistung deutlich darüber liegt, Ist dann der ermittelte FTP einfach zu gering angesetzt?

Danke!

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
 
Wie muss ich das deuten, wenn die NP niedriger ist, als der reale Durchschnittswattwert ?

Mehrmals erlebt beim Zeitfahren.
 
Bei Strava ist nirgendwo dokumentiert, wie der Wert "Gewichtete Leistung" berechnet wird. Es liegt aber der Schluss nahe, dass Strava die "Gewichtete Leistung" ähnlich berechnet, wie die NP,
ich meine bei mir stimmt die (fast ?) immer mit xPower von GC überein. Aber ich habs nicht weiter untersucht
 
...
Konkreter, wenn die durchschnittliche Leistung einer Ausfahrt von 3 h genauso hoch ist wie der FTP und die gewichtete Leistung deutlich darüber liegt, Ist dann der ermittelte FTP einfach zu gering angesetzt?...

Rischtig. :D
Da die FTP ja als die Leistung definiert ist, die man 1 Stunde lang aufrecht erhalten kann.
Zum Thema "richtige Ermittlung der FTP" verweise ich gerne auf die schon zahlreich vorhandenen epischen Diskussionen, die hier hoffentlich nicht wieder aufgekocht werden müsseno_O
 
Wie muss ich das deuten, wenn die NP niedriger ist, als der reale Durchschnittswattwert ?

Mehrmals erlebt beim Zeitfahren.

Für die NP wird ein rollierender Durchschnitt über 30 Sekunden gerechnet. Die NP kann also unter der Durchschnittsleistung liegen, wenn dem eigentlichen Intervallzeitraum geringere Leistungen vorausgingen, die bei der NP Berechnung berücksichtigt werden.
 
Für die NP wird ein rollierender Durchschnitt über 30 Sekunden gerechnet. Die NP kann also unter der Durchschnittsleistung liegen, wenn dem eigentlichen Intervallzeitraum geringere Leistungen vorausgingen, die bei der NP Berechnung berücksichtigt werden.
Genau, daher ist die NP bei kürzeren Zeiträumen nicht interpretiertbar. Sinnvolle Schlussfolgerungen über die Belastung lässt sie nur bei Belastungslängen ab ca. 1h Belastungsdauer zu!
 
Oeli, der Osso hatte das letzte Woche auch mal. Verstanden habe ich trotzdem nicht warum genau die NP bei so 30/15 Einheiten z.B. unter dem Durchschitt liegen kann.
Bei mir liegt gestern die NP bei einem Stundentest 3 Watt über dem Durchschnitt. Drunter habe ich noch nie gehabt.
Also geringe Vorleistung, oder mehrmals hintereinander diese Abfolgen?
 
Zurück
Oben Unten