• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser im Steuerrohr

Sina_1983

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem, das mich nervt. Mein Rad hat ständig nach Regenfahrten Wasser im kompletten Steuerrohr. Ich möchte nicht, das mir das meine Gabel oder das Steuerrohr dauerhaft vermodern lässt.

Nun habe ich meine alten Räder bisher immer ordentlich gefettet am Steuersatz, oberhalb und unterhalb des Steuerrohrs also fast versiegelt vor Wassereinbruch.

Mein aktuelles Rad hat allerdings eine Carbongabel mit Aluschaft. Und da man ja bei Carbon bekanntlich nichts fetten soll, bin ich etwas ratlos. Die Gabel hatte ich gestern mal ausgebaut, alles nass gewesen, trocken gewischt, anschließend gefahren im Regen und abends nochmal auseinandergebaut, wieder alles nass.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Den Steuersatz kannst Du auch weiterhin wie gewohnt ordenlich mit Fett füllen. Das Carbon nimmt davon KEINEN Schaden - das ist alles Gelaber !

Den Steuersatz kannst Du auch weiterhin wie gewohnt ordenlich mit Fett füllen. Das Carbon nimmt davon KEINEN Schaden - das ist alles Gelaber !
Man soll kein Fett an Klemmungen verwenden, da man die dann unter umständen so fest anzieht, das da was kaputt geht.

Nach dem Motto, es hält nicht, dreh ich mal fester..

Man soll kein Fett an Klemmungen verwenden, da man die dann unter umständen so fest anzieht, das da was kaputt geht.
Nach dem Motto, es hält nicht, dreh ich mal fester..
...Du weisst aber schon wie ein Steuersatz aufgebaut ist und wie Wasser ins Steuerrohr gelangt...??

Ja, klar, ich wollte damit nur sagen das man nicht Überall Fett verwenden kann ! ;) Falsch ausgedrückt !

Ah ok danke, dann verstehe ich auch die gängigen Anleitungen im Internet besser! Dort ist nämlich ständig die Rede von "bei Carbon keinesfalls Fett verwenden". Und ich denke natürlich - Vollcarbongabel und eben kein Fett.......gut. Aber eure Erläuterung macht natürlich mehr Sinn. Auf die Klemmung kein Fett - klingt logisch und macht Sinn. Ich werde es ausprobieren, Fett oben und unten an den Steuersatz zu tun, so wie ich es früher auch immer gemacht habe.

Zurück