• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser im Radlager - Ursache?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Guten Abend

Hatte kürzlich Wasser im Radlager, wodurch das Rad Spiel hatte.

Wie kann das passieren?

Reinigung mit Hochdruck ist mir bekannt. Mache ich aber nicht. Nutze einen normalen Schlauch. Auch dort hat das Wasser zwar etwas Druck, aber niemals Hochdruck.

Kann das passieren wenn man das Hinterrad zu oft aus- und einbaut?
Wenn man mit zu viel Antriebsreiniger auf die Kassette los geht (der dann quasi runter läuft und das Fett zersetzt, keine Ahnung ob das möglich ist)?
Einfach ab und zu im Regen fährt?
War es einfach Pech bzw. das Lager ab Werk beim neuen RR nicht perfekt gefettet?

Weitere Gründe?

Vielen Dank für eure Tipps 😊 Wäre natürlich super ich wüsste was mein Fehler war und ich dies in Zukunft vermeiden könnte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wird am Reiniger liegen. Die entfetten zu stark. Hab das am MTB schon am Tretlager gehabt. Nach MucOff hat das Teil immer angefangen zu quietschen. Neu gefettet und Ruhe war bis zum nächsten Reiniger Einsatz.
Seither verwende ich keine Reiniger mehr. Wasser mit minimal Spüli reicht dicke und entfettet nicht dermaßen.
 
Früher hatte die meisten Rahmen extra eine Entwässerungsbohrung im Innenlagergehäuse um eventuell eintretendes Wasser das wieder austreten zu ermöglichen. Dieses haben die meisten aktuellen Rahmen nicht mehr und so bleibt das Wasser von z.B. Regenfahrten/Putzen was über Sattelstütz/Sattelrohr eintritt im Rahmen und kann so schön die Lager zum Rosten bringen. Auch kann das Wasser zu den Zug.- und Leitungseigängen reinkommen ist also nichts ungewöhnliches.
 
Durch Wasser bekommt allerdings kein Lager Spiel.
Zumindest nicht unmittelbar. Bis Korrosion für eine Oberflächenerusion der Laufbahnen sorgt braucht es noch ein wenig Zeit.
Hattest Du schon erwähnt welche Lager/Naben an deinem Rad verbaut sind?
 
Ich wende beim Ritzelabwaschen eine Art Kniff an: Ich baue sie aus ! Das Bad in Bremsenreiniger o.ä. finden Dichtungen nicht so toll.
 
Durch Wasser bekommt allerdings kein Lager Spiel.
+1. Da er von "Radlager" spricht, nehme ich an, dass er die Laufräder, also die Naben, meint. Umgekehrt würde das bei einem Konuslager da dann Sinn ergeben: Ein Konuslager mit Spiel dichtet selbstverständlich auch nicht sauber ab.
 
Früher hatte die meisten Rahmen extra eine Entwässerungsbohrung im Innenlagergehäuse um eventuell eintretendes Wasser das wieder austreten zu ermöglichen. Dieses haben die meisten aktuellen Rahmen nicht mehr und so bleibt das Wasser von z.B. Regenfahrten/Putzen was über Sattelstütz/Sattelrohr eintritt im Rahmen und kann so schön die Lager zum Rosten bringen. Auch kann das Wasser zu den Zug.- und Leitungseigängen reinkommen ist also nichts ungewöhnliches.
Durch Wasser bekommt allerdings kein Lager Spiel.
Zumindest nicht unmittelbar. Bis Korrosion für eine Oberflächenerusion der Laufbahnen sorgt braucht es noch ein wenig Zeit.
Hattest Du schon erwähnt welche Lager/Naben an deinem Rad verbaut sind?
E hat er nicht erwähnt und ich hab das gleich gefragt.
Was meint er überhaupt mit Radlager?
Im Text stand dann was von Kassette und ich vermute es dürften dann die Lager in der hinteren Nabe gemeint sein.
 
Welches Lager?
Name?

Durch Wasser bekommt allerdings kein Lager Spiel.
Zumindest nicht unmittelbar. Bis Korrosion für eine Oberflächenerusion der Laufbahnen sorgt braucht es noch ein wenig Zeit.
Hattest Du schon erwähnt welche Lager/Naben an deinem Rad verbaut sind?

+1. Da er von "Radlager" spricht, nehme ich an, dass er die Laufräder, also die Naben, meint. Umgekehrt würde das bei einem Konuslager da dann Sinn ergeben: Ein Konuslager mit Spiel dichtet selbstverständlich auch nicht sauber ab.

E hat er nicht erwähnt und ich hab das gleich gefragt.
Was meint er überhaupt mit Radlager?
Im Text stand dann was von Kassette und ich vermute es dürften dann die Lager in der hinteren Nabe gemeint sein.
Habe zwar schon einiges gelernt und mir selbst beigebracht. Lager und Naben gehören aber leider noch nicht dazu, weshalb ich eher wenig Ahnung davon habe und damit zum Mechaniker ging.

Symptom war eben ein Hinterrad, was seitlich wackelte / Spiel hatte.

Der Mechaniker erklärte mir dann, dass das "Radlager" Wasser drin hatte und auch eher mitgenommen aussah (Korrosion?). Radlager ist in diesem Fall dann wohl das Lager der Nabe, korrekt?

Was da genau verbaut war weiss ich nicht. Halt das was Specialized beim Aethos Expert ab Werk verbaut hat im 2021 :) An der Nabe erkenne ich von aussen auch nichts, Laufrad ist aber ein DT Swiss R470.
 
Wasser kommt in Lager gleich welcher Bauart, wenn die Fett-‚Packung‘ abnimmt. Das ist bei Rillenkugellagern (Staubdichtung hin oder her) genauso der Fall wie bei Konuslagern. Direkter harter Wasserstrahl auf die Lagerung und die Feuchtigkeit wird eindringen. So lange das Fett noch intakt und in ausreichender Menge vorhanden ist, macht das erst mal nicht viel, aber leider verdunstet die Feuchtigkeit weit langsamer als man meinen würde und das sorgt mit der Zeit für Oxidation von Metallabrieb im Fett, was mit manchen Fetten die bekannte Emulsion in rötlich brauner Pampe ergibt, die dann leider als Schleifpaste fungiert.
Kurzum, dem Einsatzzweck und Einsatzzeiten gemäß beim Reifen- oder Schlauchwechsel die Lagerung kontrolliert und ggf. demontiert und gewartet und gut ist.
 
Symptom war eben ein Hinterrad, was seitlich wackelte / Spiel hatte.

Der Mechaniker erklärte mir dann, dass das "Radlager" Wasser drin hatte und auch eher mitgenommen aussah (Korrosion?). Radlager ist in diesem Fall dann wohl das Lager der Nabe, korrekt?
Ja, das mag alles stimmen. Aber das Wackeln kommt nicht davon, dass da Wasser drin ist.
Was da genau verbaut war weiss ich nicht. Halt das was Specialized beim Aethos Expert ab Werk verbaut hat im 2021 :) An der Nabe erkenne ich von aussen auch nichts, Laufrad ist aber ein DT Swiss R470.
R470 ist eine Felge von DT Swiss, kein ganzes Laufrad (wenn ich da nichts übersehen habe). Das Laufrad besteht aus Felge, Speichen und Nabe. In der Nabe drin befinden sich Kugellager; vorne zwei, hinten drei oder vier (weil der Freilauf, also das Ding, wo die Ritzel drauf montiert sind, auch noch gelagert werden muss). Diese Lager gibt es als Konuslager oder eben als Rillenkugellager. Wahrscheinlich dürften Deine ganzen Laufräder von DT Swiss sein; lies mal, was da auf der Nabe steht, dann wissen wir es sicher. Wenn das so ist, dann sind bei Dir Rillenkugellager verbaut. Die kann man nicht schmieren oder warten, sondern man wirft sie am Ende der Lebensdauer einfach weg. Klingt dramatisch, ist aber ganz gut, weil ein verrostetes Lager einfach und relativ günstig ausgetauscht werden kann und nicht das Ende der Nabe und des ganzen Laufrades bedeutet. Solche Rillenkugellager sind für die gesamte Lebenszeit geschmiert und auch passabel gedichtet. Mein Vorredner hat aber recht: Man sollte periodisch, also je nach Laufleistung und Wetter 1-2x im Jahr, die Staubkappen abnehmen, evtl. vorhandes Wasser oder dreckiges Fett rauswischen und wieder eine dicke Schicht neues Fett (träges, auf keinen Fall zu flüssiges) einfüllen. Wenn das Wasser gar nicht bis an die Dichtungen der Rillenkugellager rankommt, dann halten die wirklich sehr, sehr lange. Wasser aus einem normalen Gartenschlauch, also ohne diese Spritzdüsen, stellt da eigentlich kein Problem dar. Die ca. 3,5 Bar sind für die Lager unkritisch, wenn man nicht gerade stundenlang direkt seitlch draufhält.
 
Ja, das mag alles stimmen. Aber das Wackeln kommt nicht davon, dass da Wasser drin ist.
Aber schon davon, dass das Wasser dann das Lager schneller kaputt macht oder?

R470 ist eine Felge von DT Swiss, kein ganzes Laufrad (wenn ich da nichts übersehen habe). Das Laufrad besteht aus Felge, Speichen und Nabe. In der Nabe drin befinden sich Kugellager; vorne zwei, hinten drei oder vier (weil der Freilauf, also das Ding, wo die Ritzel drauf montiert sind, auch noch gelagert werden muss). Diese Lager gibt es als Konuslager oder eben als Rillenkugellager. Wahrscheinlich dürften Deine ganzen Laufräder von DT Swiss sein; lies mal, was da auf der Nabe steht, dann wissen wir es sicher.
Leider steht da gar nichts drauf, ausser ich bin blind o_O

Was allerdings Specialized zu meinem Rad angibt:
HINTERRAD
DT Swiss R470 rim, 20mm internal width, tubeless ready, 24h, Specialized full sealed bearing thru axle hub, centerlock disc, alloy freehub body, DT Swiss Champion 14G stainless steel spokes, DT Swiss brass nipples.

Wenn das so ist, dann sind bei Dir Rillenkugellager verbaut. Die kann man nicht schmieren oder warten, sondern man wirft sie am Ende der Lebensdauer einfach weg.
Solche Rillenkugellager sind für die gesamte Lebenszeit geschmiert und auch passabel gedichtet.
Mein Vorredner hat aber recht: Man sollte periodisch, also je nach Laufleistung und Wetter 1-2x im Jahr, die Staubkappen abnehmen, evtl. vorhandes Wasser oder dreckiges Fett rauswischen und wieder eine dicke Schicht neues Fett (träges, auf keinen Fall zu flüssiges) einfüllen.
Wenn das Wasser gar nicht bis an die Dichtungen der Rillenkugellager rankommt, dann halten die wirklich sehr, sehr lange.
Da bin ich jetzt noch etwas verwirrt, sorry.

Reinigen und eine neue Fettschicht auftragen soll man also quasi ausserhalb des Rillenkugellagers machen, zwischen dem Lager und der Staubkappe? Weil du ja eben sagst, das Lager selbst kann man nicht warten und schmieren.

Gibts dazu eine schlaue Anleitung oder zumindest ein paar Bilder? Habe jetzt nur gefunden, wie man das Lager komplett zerlegt, inkl. Kugeln rausnehmen. Das sagst du ja, muss ich nicht tun.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Aber schon davon, dass das Wasser dann das Lager schneller kaputt macht oder?
Nein, das ist konstruktionsbedingt nicht möglich. Der Rost müsste dafür schon die halben Lagerschalen in der Breite wegfressen - da dreht sich schon längst nichts mehr.
Leider steht da gar nichts drauf, ausser ich bin blind o_O

Was allerdings Specialized zu meinem Rad angibt:
HINTERRAD
DT Swiss R470 rim, 20mm internal width, tubeless ready, 24h, Specialized full sealed bearing thru axle hub, centerlock disc, alloy freehub body, DT Swiss Champion 14G stainless steel spokes, DT Swiss brass nipples.
Wenn Du willst, kannst Du ja mal ein Foto machen. Specialized stellt meines Wissens keine eigenen Naben her, sind also gelabelt. Ich wäre nicht erstaunt, wenn es sich um Naben von DT Swiss handeln würde, ggf. auch um Novatec.
Da bin ich jetzt noch etwas verwirrt, sorry.

Reinigen und eine neue Fettschicht auftragen soll man also quasi ausserhalb des Rillenkugellagers machen, zwischen dem Lager und der Staubkappe? Weil du ja eben sagst, das Lager selbst kann man nicht warten und schmieren.
Ganz genau das. Das Fett schmiert da nichts. Es soll nur verhindern, dass Wasser überhaupt bis zu den Dichtungen des Rillenkugellagers vordringen (und über kurz oder lang dort eindringen kann). Darum sollte es auch kein dünnflüssiges Teflonfett sein, sondern ein typisches Montagefett, das sich nicht so schnell auswaschen lässt.
 
Ergänzend zu den korrekten Erläuterungen bzgl. Wasser: Hat ein Rad seitliches Spiel, ist entweder die Nabe nicht (mehr) richtig angezogen (kann sich lockern), oder aber ein Bauteil ist defekt oder fehlt gänzlich. Allenfalls könnte es noch durch einen Fremdkörper (aber kein Wasser) passieren, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte (dieser müsste sehr gross sein, und kann somit eigentlich im laufenden Betrieb nicht eindringen).
Die neueren DT-Naben mit Ratchet-Freilauf sind meines Wissens alle gesteckt, und werden durch Schnellspanner bzw. Steckachse (bei dir) zusammen gehalten. Sofern es also eine solche Nabe ist, könnte ich mir das Spiel nur durch einen Defekt erklären. Aber wie bereits geschrieben, ein Foto der Nabe würde helfen. Eventuell sehe ich morgen aber auch ein solches Laufrad (könnte tatsächlich sein), dann weiss ich ev. auch mehr.
 
Wenn es sich um ein Diverge handelt, wovon ich ausgehe da ich genau das gleiche Problem auch hatte, ist es eine Syncros Formula RXC-142 Nabe. Bei mir war ein Lager defekt und deswegen war seitliches Spiel vorhanden.

Ausgetauscht und nun ist alles wieder gut.;
 
Die vom Wasser ausgelöste Korrosion erledigt es halt und nach einiger Zeit ist Spiel da.
Also ich hatte auch schon mal korrodierte Rillenkugellager. Das läuft dann sehr harzig und ruckelig, ohne dass da seitliches Spiel vorhanden wäre. Man muss dann schon sehr lange mit einem bereits kaputten Lager noch rumfahren, bevor man da seitlich auch nur 0,5mm Spiel hat. Dafür muss der Rost diese 0,5mm nämlich am Stahl weggefressen haben... Wie gesagt, unmöglich ist es nicht, aber das Innenleben der Nabe muss dafür wirklich über längere Zeit in einem desolaten Zustand sein.
 
Also ich hatte auch schon mal korrodierte Rillenkugellager. Das läuft dann sehr harzig und ruckelig, ohne dass da seitliches Spiel vorhanden wäre. Man muss dann schon sehr lange mit einem bereits kaputten Lager noch rumfahren, bevor man da seitlich auch nur 0,5mm Spiel hat. Dafür muss der Rost diese 0,5mm nämlich am Stahl weggefressen haben... Wie gesagt, unmöglich ist es nicht, aber das Innenleben der Nabe muss dafür wirklich über längere Zeit in einem desolaten Zustand sein.

Mein Hinterrad lief lange sehr rau. Das konnte man im ganzen Rahmen spüren wenn man es in die Luft gehalten hat. Habe die Reparatur hinausgezögert bis ich eines Tages das Spiel bemerkt hab :)

Im Nachhinein dumm weil das wirklich ziemlich einfach zu beheben ist.
 
Zurück
Oben Unten