• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr gerade 1 1/8 mit welcher Gabel kombinieren?

Äppel

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2021
Beiträge
360
Reaktionspunkte
793
Guten Morgen,

ich überlege mir einen Road Titanrahmen anzuschaffen, gerades Steuerrohr 1 1/8 mit Steuersatz SZ44 oben und EC44 unten.

Bzgl. Steuersatz und Gabel gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, was wäre "die Beste" Kombination? Einsatz im Freizeitbereich, also keine besonderen Ansprüche. Merkt man hier Unterschiede?

EC44/40 1,5" 1 1/2 -> z.B. Columbus Futura Caliper Carbon 1 1/8 auf 1,5"(gibt es Unterschiede zw. 1,5" und 1 1/2?)

EC44/33 1 1/4 -> z.B. Columbus Futura Caliper SLX Carbon 1 1/8 auf 1 1/4

EC44/30 1 1/8 -> z.B. Columbus Futura Caliper SL Carbon 1 1/8 auf 1 1/8

Oder hat sonst noch jemand einen Tipp für eine schwarze Carbongabel mit 45mm? Für Felgenbremse und bis 28mm Reifenfreiheit.

Danke :)

(Das Bild ist von der VPACE Homepage)
 

Anhänge

  • TTR.JPG
    TTR.JPG
    26 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin und vielen Dank für den Tipp. Die ENVE packt laut Datenblatt allerdings nur max. 25mm Reifen. Vorbiegung 43mm.

Mich würden auch grundsätzlich Meinungen zu den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten interessieren :)
Gabel unten 1 1/8 1 1/4 1 1/2, wonach sucht man das aus oder ist das einfach völlig egal?
 
Versteh ich das recht das druch die Wahl des unteres Steuersatzes drei verschiedene Gabelmaße (1 1/8", 1 1/4" und 1 1/2" passen? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Bei 1 1/8" viel mir die Columbus Minimal ein und die Richtey WCS.
 
Versteh ich das recht das druch die Wahl des unteres Steuersatzes drei verschiedene Gabelmaße (1 1/8", 1 1/4" und 1 1/2" passen? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Bei 1 1/8" viel mir die Columbus Minimal ein und die Richtey WCS.
Ja genau, deswegen hatte ich damals um Rat gefragt. An meinem Rahmen ist ein gerades Steuerrohr, 44mm. Je nachdem welches Lager man unten verbaut, könnte man 3 verschiedene Gabelmaße einsetzen.

Ich habe mir dann diese hier gekauft und montiert: 1 1/8 auf 1,5"

https://www.bike-components.de/de/Columbus/Futura-Caliper-Carbon-Gabel-p83882/
Die gibt es auch noch als 1 1/8 auf 1 1/4 und komplett 1 1/8:
https://www.bike-components.de/de/Columbus/Futura-Caliper-SLX-Carbon-Gabel-p83884/
https://www.bike-mailorder.de/columbus-futura-sl-carbon-gabel-1-1-8-zoll-schwarz
 
Versteh ich das recht das druch die Wahl des unteres Steuersatzes drei verschiedene Gabelmaße (1 1/8", 1 1/4" und 1 1/2" passen? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Bei 1 1/8" viel mir die Columbus Minimal ein und die Richtey WCS.
Das Steuerrohr hat 44mm Innendurchmesser (wegen EC44). Der ist größer als der Standardinnendurchmesser für 1 1/8" Gabeln (EC34). Darum gehen hier auch größere Gabelmaße.

EC – External Cup: Die Lagerschalen sitzen außerhalb des Steuerrohrs.
 
Zurück
Oben Unten