AW: Was wiegt euer Rennrad
ja warum eigentlich?
Das Gewichtslimit der UCI liegt bei 6,8 kg.
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Das Gewichtslimit der UCI liegt bei 6,8 kg.
ja ich nehme mal an dass sonst die sicherheit des fahrers gefährdet ist
mein Raleigh Brazil wiegt 12kg
Leute, Gewicht wird beim Rad völlig überschätzt.
Ratet mal, warum Zeitfahrmachinen oft so schwer sind, aber aerodynamisch bis in allerkleinste Detail ausgetüfftelt?!?
- In der Ebenen bei konstantem Tempo spielt das Gewicht praktisch überhaupt keine Rolle, theoretisch steigt der Rollwiderstand minimalst, was man mit minimal höherem Reifen-Luftdruck sofort kompensieren könnte.
- Am Berg könnt ihr es selbst leicht ausrechnen: Es zählt einfach die Masse, die man den Berg hochbefördern muß, und zwar die Masse des Gesamtsystems Rad+Radler.
Obiges Beispiel 9 kg vs. 6,3 kg (was ja schon ein großer Unterchied ist, der im anschaffungspreis einige Tausender repräsentieren dürfte):
Sagen wir du wiegst 75 kg, dazu noch Klamotten, Schuhe, Werkzeug und Pumpe, volle Radflasche. Sagen wir mal das sind dann z.B. 81 kg.
Mit 9 kg-Rad sind wir dann bei 90 kg
Mit 6,3 kg-Rad sind wir bei 87,3 kg
90 : 87,3 = 1,0309
Wenn Du mit dem leichten Rad 1 Stunde bergauf fährst (60 min), dann brauchst Du mit dem schweren Rad 61,855 Minuten.
That´s it, mehr Vorteil bringt das Gewicht nicht.
Glaubst Du im Ernst, dass man das subjektiv merkt?
Wenn man was subjektiv merkt, dann spielen entweder noch andere Faktoren rein (Rollwiderstand Reifen, Aerodynamik), - oder es ist eingebildet.
Leute, Gewicht wird beim Rad völlig überschätzt.
Ratet mal, warum Zeitfahrmachinen oft so schwer sind, aber aerodynamisch bis in allerkleinste Detail ausgetüfftelt?!?
- In der Ebenen bei konstantem Tempo spielt das Gewicht praktisch überhaupt keine Rolle, theoretisch steigt der Rollwiderstand minimalst, was man mit minimal höherem Reifen-Luftdruck sofort kompensieren könnte.
- Am Berg könnt ihr es selbst leicht ausrechnen: Es zählt einfach die Masse, die man den Berg hochbefördern muß, und zwar die Masse des Gesamtsystems Rad+Radler.
Obiges Beispiel 9 kg vs. 6,3 kg (was ja schon ein großer Unterchied ist, der im anschaffungspreis einige Tausender repräsentieren dürfte):
Sagen wir du wiegst 75 kg, dazu noch Klamotten, Schuhe, Werkzeug und Pumpe, volle Radflasche. Sagen wir mal das sind dann z.B. 81 kg.
Mit 9 kg-Rad sind wir dann bei 90 kg
Mit 6,3 kg-Rad sind wir bei 87,3 kg
90 : 87,3 = 1,0309
Wenn Du mit dem leichten Rad 1 Stunde bergauf fährst (60 min), dann brauchst Du mit dem schweren Rad 61,855 Minuten.
That´s it, mehr Vorteil bringt das Gewicht nicht.
Glaubst Du im Ernst, dass man das subjektiv merkt?
Wenn man was subjektiv merkt, dann spielen entweder noch andere Faktoren rein (Rollwiderstand Reifen, Aerodynamik), - oder es ist eingebildet.
aber hier im forum herscht grenzenlose trolleranz