• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wiegt euer Rennrad

AW: Was wiegt euer Rennrad

ja ich nehme mal an dass sonst die sicherheit des fahrers gefährdet ist

edit:
aber hauptsächlich sollte damit ein wettrüsten im lizenzbereich (also unterhalt der profis bei den armen Würstchen, die ihre Räder selbst bezahlen müssen) eingedämmt werden um damit im bereich material eine gewisse chancengleichheit zu sichern. damals waren 6,8 kg räder noch unerschwinglich teuer, mittlerweile hat sich natürlich einiges am markt getan
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Meine Rennräder wiegen zwischen 6,x und 7,X Kilo
Fahrergewicht aktuell 96,3, komme also auch mit dem leichtesten Rad nicht uHu
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Zwischen 10 und 7 kg denk ich ... weiß ich aber nicht genau, habe nie nachgewogen. Warum auch? Kann ich ja nicht ändern ... soll ich mir die Lust am radfahren durch "Übergewicht" des Rades verderben lassen? Das klingt dann so wie: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose." (Liebe Landwirte, jetzt nicht auf den Pinsel getreten fühlen ;))
Ich fahr nicht schnell die Berge rauf (und nur da kommt es auf das Systemgewicht an), aber immer noch schneller als die meisten meiner Alters und 190 cm/84 kg-Kollegen. Das reicht mir :D
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

ja ich nehme mal an dass sonst die sicherheit des fahrers gefährdet ist

Das hab ich auch mal so gehört. Ist auch verdammt gut, dass es diese Regelung gibt. Leichter muss ein Rennrad auch nicht sein.

In der Zeitschrift "Fahrrad-news" (gibts kostenlos)
Steht etwas über Limar, die haben einen neuen Helm rausgebracht. Den Pro 104 Ultralight. Wiegt gerade einmal 170g und soll der leichteste Helm sein.
Erreicht hat man das Gewicht durch Materialeinsparungen.
Sowas holes habe ich schon lang nicht mehr gelesen.
Schade dass es kein Mindestgewicht bei Helmen gibt.
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Der Meinung bin ich auch. Man kann von mir aus überall sparen, ausser bei der Sicherheit.

Ah, meins wiegt gute 8.5kg.^^
Mehr bzw weniger braucht kein Mensch. Aber wenn mans Geld hat, denkt man dann auch anders.;)
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Sommerrad, fahrfertig, Pedale, Pumpe 7,9 kg, Tendenz gewichtsmäßig fallend.
Winterrad, fahrfertig irgendwas um die 8,5 kg.
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Meines wiegt ohne Pedale 8.6 kg. Nach einem unverschuldeten Unfall letzten Herbst konnte ich durch einen Sicherheitsaustausch (Gabel, Lenker und Vorbau) 200 gr. gutmachen.
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

viel zu schwer:eek:

aktuell um die 7,4kg:heul:
kommt aber nach der winterbearbeitung auf ca. 7,2kg runter.

die anderen räder weiss ich gar nicht;)
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Leute, Gewicht wird beim Rad völlig überschätzt.
Ratet mal, warum Zeitfahrmachinen oft so schwer sind, aber aerodynamisch bis in allerkleinste Detail ausgetüfftelt?!?

- In der Ebenen bei konstantem Tempo spielt das Gewicht praktisch überhaupt keine Rolle, theoretisch steigt der Rollwiderstand minimalst, was man mit minimal höherem Reifen-Luftdruck sofort kompensieren könnte.

- Am Berg könnt ihr es selbst leicht ausrechnen: Es zählt einfach die Masse, die man den Berg hochbefördern muß, und zwar die Masse des Gesamtsystems Rad+Radler.
Obiges Beispiel 9 kg vs. 6,3 kg (was ja schon ein großer Unterchied ist, der im anschaffungspreis einige Tausender repräsentieren dürfte):
Sagen wir du wiegst 75 kg, dazu noch Klamotten, Schuhe, Werkzeug und Pumpe, volle Radflasche. Sagen wir mal das sind dann z.B. 81 kg.
Mit 9 kg-Rad sind wir dann bei 90 kg
Mit 6,3 kg-Rad sind wir bei 87,3 kg
90 : 87,3 = 1,0309
Wenn Du mit dem leichten Rad 1 Stunde bergauf fährst (60 min), dann brauchst Du mit dem schweren Rad 61,855 Minuten.
That´s it, mehr Vorteil bringt das Gewicht nicht.
Glaubst Du im Ernst, dass man das subjektiv merkt?
Wenn man was subjektiv merkt, dann spielen entweder noch andere Faktoren rein (Rollwiderstand Reifen, Aerodynamik), - oder es ist eingebildet.

sag ich doch, deswegen tuts ooch ein R.Rad mit 10kg
:dope:
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Leute, Gewicht wird beim Rad völlig überschätzt.
Ratet mal, warum Zeitfahrmachinen oft so schwer sind, aber aerodynamisch bis in allerkleinste Detail ausgetüfftelt?!?

- In der Ebenen bei konstantem Tempo spielt das Gewicht praktisch überhaupt keine Rolle, theoretisch steigt der Rollwiderstand minimalst, was man mit minimal höherem Reifen-Luftdruck sofort kompensieren könnte.

- Am Berg könnt ihr es selbst leicht ausrechnen: Es zählt einfach die Masse, die man den Berg hochbefördern muß, und zwar die Masse des Gesamtsystems Rad+Radler.
Obiges Beispiel 9 kg vs. 6,3 kg (was ja schon ein großer Unterchied ist, der im anschaffungspreis einige Tausender repräsentieren dürfte):
Sagen wir du wiegst 75 kg, dazu noch Klamotten, Schuhe, Werkzeug und Pumpe, volle Radflasche. Sagen wir mal das sind dann z.B. 81 kg.
Mit 9 kg-Rad sind wir dann bei 90 kg
Mit 6,3 kg-Rad sind wir bei 87,3 kg
90 : 87,3 = 1,0309
Wenn Du mit dem leichten Rad 1 Stunde bergauf fährst (60 min), dann brauchst Du mit dem schweren Rad 61,855 Minuten.
That´s it, mehr Vorteil bringt das Gewicht nicht.
Glaubst Du im Ernst, dass man das subjektiv merkt?
Wenn man was subjektiv merkt, dann spielen entweder noch andere Faktoren rein (Rollwiderstand Reifen, Aerodynamik), - oder es ist eingebildet.

ach - da kannst du hin und her rechnen wie du willst... selbst wenn's alles nur sich subjektiv im Kopf abspielt... na und?

Ich bin auf meinem leichten Rad jedenfalls schneller unterwegs als auf meinem schwerem. Punkt.
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

ein leichtes rad ist auch was für den kopf, bin auch der meinung das man damit schneller ist:)
aber hier im forum herscht religionsfreiheit und grenzenlose trolleranz, also wie immer halt: jeder wie er mag:)
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Abend. Ob nun 8.5 kg oder 7.5 kg rad. Ich wohne im flachland, da spielt das keine große rolle. Was kostet denn ein 7 kg rad denn überhaupt?
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

hmm, kommt drauf an, würd mal grob sagen kostet beim händler ab 3000
selbstaufbau könnte mit den entsprechenden komponenten deutlich billiger werden.

glaube mich zu erinnern das onkel hotte ein rad aufgebaut hatte unter 2000 euro und 7kg
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

was ich gemerkt hab war der Umstieg von meinem alten Stahlrenner mit 11,x kg auf mein neues (gerauchtes) Focus mit 8,7 kg (mit Pedale). Die Kollegen wollten mich verpflichten, wieder mit dem alten Rad zum Training zu kommen.:D

Am Berg macht sich das natürlich erheblich bemerkbar. Großer Unterschied ist allerdings auch die Schaltung am Bremsgriff und nicht mehr am Rahmen, man kann im Wiegetritt immer den richtigen Gang einlegen ohne abzureissen.;)
 
AW: Was wiegt euer Rennrad

Von der stange bekommt man sicher kein rad mit 7kg für 2000 Euronen. Das Trek 4.7 ist auch nicht leichter als mein 1.9 obwohl der rahmen des 4.7 aus billigem asien plaste ist.
 
Zurück
Oben Unten