• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wiegt euer Rennrad

MarcelNRW

Neuer Benutzer
Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine 2-3 Jahre altes Rennrad gekauft Rahmenmarke: Montana kann im Intenet nichts drüber finden.
Mein Rad wiegt in RH 61 mit Pedalen und Satteltasche 8,1 kg. Ist das viel?

Vielen Dank

AW: Was wiegt euer Rennrad

Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine 2-3 Jahre altes Rennrad gekauft Rahmenmarke: Montana kann im Intenet nichts drüber finden.
Mein Rad wiegt in RH 61 mit Pedalen und Satteltasche 8,1 kg. Ist das viel?

Vielen Dank

In der Größe ist das nicht sooo viel. Und mit Satteltasche.... nimm die doch mal ab und wiege noch mal. Dann kommst du vielleicht unter die 8 Kilo Grenze.
Und ich denke schon, das man mit einem 2 KG leichteren Rad schon schneller unterwegs ist.
Meines wiegt mit den leichten Laufrädern 6,3 kg... und im Vergleich zu meinem Mistwetter-Rad mit ca 9 Kg merke ich da schon einen Unterschied beim Fahren... Ich mag behaupten, mit dem 6.3 Kg Rad bin ich schneller.
Mann kann nie genug Geld haben und das Rad kann nie leicht genug sein...

In der Größe ist das nicht sooo viel. Und mit Satteltasche.... nimm die doch mal ab und wiege noch mal. Dann kommst du vielleicht unter die 8 Kilo Grenze.
Und ich denke schon, das man mit einem 2 KG leichteren Rad schon schneller unterwegs ist.
Meines wiegt mit den leichten Laufrädern 6,3 kg... und im Vergleich zu meinem Mistwetter-Rad mit ca 9 Kg merke ich da schon einen Unterschied beim Fahren... Ich mag behaupten, mit dem 6.3 Kg Rad bin ich schneller.

gibts bei euch grenze wie leicht das rad sein darf-wennst a rennen fährst?
ich denke auch, mit einem leichteren rad bist schneller...zumindest in den bergen! :D

Das Gewichtslimit der UCI liegt bei 6,8 kg.
Dies gilt meines Wissens nach für offizielle Profi- und Amateurrennen (Lizenz).

Leute, Gewicht wird beim Rad völlig überschätzt.
Ratet mal, warum Zeitfahrmachinen oft so schwer sind, aber aerodynamisch bis in allerkleinste Detail ausgetüfftelt?!?

- In der Ebenen bei konstantem Tempo spielt das Gewicht praktisch überhaupt keine Rolle, theoretisch steigt der Rollwiderstand minimalst, was man mit minimal höherem Reifen-Luftdruck sofort kompensieren könnte.

- Am Berg könnt ihr es selbst leicht ausrechnen: Es zählt einfach die Masse, die man den Berg hochbefördern muß, und zwar die Masse des Gesamtsystems Rad+Radler.
Obiges Beispiel 9 kg vs. 6,3 kg (was ja schon ein großer Unterchied ist, der im anschaffungspreis einige Tausender repräsentieren dürfte):
Sagen wir du wiegst 75 kg, dazu noch Klamotten, Schuhe, Werkzeug und Pumpe, volle Radflasche. Sagen wir mal das sind dann z.B. 81 kg.
Mit 9 kg-Rad sind wir dann bei 90 kg
Mit 6,3 kg-Rad sind wir bei 87,3 kg
90 : 87,3 = 1,0309
Wenn Du mit dem leichten Rad 1 Stunde bergauf fährst (60 min), dann brauchst Du mit dem schweren Rad 61,855 Minuten.
That´s it, mehr Vorteil bringt das Gewicht nicht.
Glaubst Du im Ernst, dass man das subjektiv merkt?
Wenn man was subjektiv merkt, dann spielen entweder noch andere Faktoren rein (Rollwiderstand Reifen, Aerodynamik), - oder es ist eingebildet.

ich habe auch den Eindruck, besonders leicht ist meins nicht...gewogen hab ichs daher auch noch nie:D
aus der Familie oder dem Freundeskreis staunen trotzdem alle .."ich habe noch nie so ein leichtes Fahrrad gesehen".., die kennen aber leider auch nur ihr Baumarkt-MTB:cool:

bulls sora 11,2 kg
Giant Tcr C2 8,0 kg beides mit pedale und flaschenhalter

den größten unterschied meine ich zu merken das das bulls einfach nen scheiß rahmen/Gabel hat der sich trotz meinen leichten 62 kilo so katastrophal unsteif ist das ich mit meinem giant bei etwa der gleichen anstrengung locker 2 - 3 km/h schneller fahre in etwa. laufräder beim bulls die wh-r 550 von shimano beim giant ksyrium equipe von mavic denke da is nicht der entscheidende unterschied.

der plaste-hobel hat derweil 5.284g. trotz tt-aufsatz. sollte also auch gar bergtauglich sein.
ich wieg 82432g. somit alles andere als eine kolumbianische bergziege.

bringt also nix. radgewicht ist relativ zur wampe somit wurscht.

spass muss es machen. lässt sich nicht in technisch definierten einheiten messen.

Morgen. Mein Trek 1.9 8,7 kg bei rh 54. Räder bis 1500 euro bekommt man glaub ich nicht mit 8 kg oder weniger. Jedes gramm weniger muß man teuer bezahlen.

Ist auch schlecht wenns dir im Sprint beim richtig reinbolzen das Vorder- bzw. Hinterrad anhebt weil da nix mehr wiegt, ist mir gestern dreimal passiert.. blöde Ortsschilder :lol:

Meins wiegt 7.4 und ich so 68 :D

- Am Berg könnt ihr es selbst leicht ausrechnen: Es zählt einfach die Masse, die man den Berg hochbefördern muß, und zwar die Masse des Gesamtsystems Rad+Radler.
Obiges Beispiel 9 kg vs. 6,3 kg (was ja schon ein großer Unterchied ist, der im anschaffungspreis einige Tausender repräsentieren dürfte):
Sagen wir du wiegst 75 kg, dazu noch Klamotten, Schuhe, Werkzeug und Pumpe, volle Radflasche. Sagen wir mal das sind dann z.B. 81 kg.
Mit 9 kg-Rad sind wir dann bei 90 kg
Mit 6,3 kg-Rad sind wir bei 87,3 kg
90 : 87,3 = 1,0309
Wenn Du mit dem leichten Rad 1 Stunde bergauf fährst (60 min), dann brauchst Du mit dem schweren Rad 61,855 Minuten.
That´s it, mehr Vorteil bringt das Gewicht nicht.
Glaubst Du im Ernst, dass man das subjektiv merkt?
Wenn man was subjektiv merkt, dann spielen entweder noch andere Faktoren rein (Rollwiderstand Reifen, Aerodynamik), - oder es ist eingebildet.

Rein theoretisch kann ich dir nicht wiedersprechen, aber ich fahre eigentlich nur Uphillrennen, wie Glocknerkönig und einige MTB-Rennen, und da merkt man jedes halbe Kilo am Rad. Und Gewicht an den Laufrädern und an den Reifen wirkt sich auch anders aus, als Gewicht am Rahmen, Stichwort: bewegte Massen.
Aber solche Dinge muß man selber "erfahren" und kann man schwer bis gar nicht in einem Forum vermittlen, in dem viele Leute eine Autobahnbrücke für einen kleinen Berg halten.
Ist aber nicht böse gemeint, ich habe großen Respekt vor Leuten, die 200km oder mehr am Stück fahren.

Grüße Georg

Zurück