• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wiegt euer Rennrad

AW: Was wiegt euer Rennrad

aktuell 7,8kg. ist sicher noch bissi was nach unten möglich.
ich werde nächstes jahr auf record umrüsten und dann sinds vlt 7,5kg oder so. das reicht dann.
so sehr schau ich da gar net drauf.

lieber an mir noch 3 kg weg... :)

ach ja,meine räder wiegen 6,5 und 8,5 kg

Ned schlecht!
Mein zweites schlägt übrigens mit 10,5kg (11 kg bei Crossbereifung) zu Buche.

lieber an mir noch 3 kg weg... :)

Ist gut wenn man da Potenzial hat, andere müssen viel Geld zahlen um Systemgewicht zu verringern.

@Matt8: Wenn ,man halben Radladen mit sich herumschlept, muss man sich nun mal nicht wundern, wenn das system bislk mehr wiegt :D

Wir sind etwa gleich schwer und gleich groß, und hast mich beim Sprint leicht überholt (noch :-D )
Naja du fährst auch mehr ^^

Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine 2-3 Jahre altes Rennrad gekauft Rahmenmarke: Montana kann im Intenet nichts drüber finden.
Mein Rad wiegt in RH 61 mit Pedalen und Satteltasche 8,1 kg. Ist das viel?

Vielen Dank

Ich habe mir jetzt erspart den ganzen Müll an Antworten auf Deine Frage
durchzulesen, aber ich kann Dir sagen, 8,1 kg mit Pedale und Satteltasche
ist nicht schlecht.

Dann gehe arbeiten!

P.S.: ich hatte meinen ersten Job neben der Schule mit 16,weil ich halt ein schönes Rad wollte, also spreche ich aus Erfahrung.

jo arbeiten ist bei meiner schulischen situation (im positiven sinne ;) ) leider nicht drin, ich kümmere mich lieber um einen gutes abitur anstatt mir ein superhighend rad leisten zu können, da bin ich schon mal 2500€ los - es soll ja "gut" sein :cool:
das ein oder andere carbonrad kommt sowieso früher oder später...

PS: arbeiten gehe ich auch, nur in den ferien ;)

@ChrisH: ich habe bloß bisschen überspitzt, bei von dir beschriebenem Rad handelt es sich mehr um eine Randonneuse, als RR, soweit ich verstanden habe und diese sind nunmal schwerer.
...
@alfton:
Paßt scho....

Weißt du, eine Randonneuse ist ein Rennrad für Leute, die zu arm sind, sich das Gepäck hinterherfahren zu lassen ... oder zu stolz .... oder nur zu abenteuerlustig, um schon voher wissen zu wollen, wo die Etappe zu enden hat.
Man könnte auch sagen: Für Helden, Entdecker und Abenteurer

8,8 kg das Alurad und 8,4 kg das Stahlrad (mit Pedalen und Flaschenhaltern).

Leichter lohnt sich für mich nicht, da ich keine Rennen fahre, selber nur knapp 70 kg wiege und auch so etliche Lightweight- und CR1-Fahrer am Berg hinter mir lasse.

Ich habe mir jetzt erspart den ganzen Müll an Antworten auf Deine Frage
durchzulesen, aber ich kann Dir sagen, 8,1 kg mit Pedale und Satteltasche
ist nicht schlecht.

:D:D:D Zu faul zum lesen und alle in einem Aufwisch beleidigen:D:D:D

Da steht nicht nur Müll!!!

Hat sich schon jemand das Canyon Projekt 3.7 besorgt?

Rahmen: Canyon 818g
Gabel: Canyon 260g
Steuersatz: Canyon 73g
Sattelschelle: Smolik 8g
Kurbel: Propeller Titan mit Innenlager 296g
Vorbau: Syntace 88g (getunt)
Lenker: Schmolke 125g
Bremsgriffe: Smolik 94g
Züge: Smolik 35g
Sattel+Stütze: Smolik 138g
Kettenblätter: Tune Carbon 72g (getunt)
Kettenblätterschrauben: Smolik 8g
Pedale: Speedplay 75g
Kette: Connex 232g
Schnellspanner: Smolik 15g
Reifen: Tufo 229g
Ritzel: TA 12-18 78g (getunt)
Umwerfer: Shimano-Dura Ace 65g (getunt)
Schalthebel: Smolik 6g
Laufräder: Carbon-Felgen/Smolik-Naben 823g
Bremsen: Smolik 96g
Schaltung: Smolik 56g
Spacer: Smolik 22g
Kleber/Luft/Lenkerband: 35g
Aufkleber+Führung: 4g
Das sensationelle Ergebnis: 3751g

Schade, dass man so etwas nicht kaufen kann - aber ich könnte es eh nicht fahren - das Rad ist sicherlich nicht für 95 Kg-Menschen gemacht...

Bereits 1972 hat Eddy Merckx eine Zeitfahrmaschine für seinen Stundenweltrekord benutzt, die 5750 Gramm wog. Ich denke, daß man heute auf 8 Kilo trotzdem stolz sein kann, denn wir sind zum größten Teil keine Profis und haben nicht jedes Jahr fünfstellige Beträge für neue Räder über.
Ich habe doch keine Lust mich auf einer schönen Runde darüber zu ärgern, daß ich mein Lenkerband mit Gel unterlegt habe und nun 12 Gramm mehr mit mir herumschleppe...

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=11610
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=6056
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=11766

es gibt sogar räder die noch leichter sind und dabei sogar ne schaltung haben :-) (wenigstens gibt her smolic ja auch zu, dass das nicht der stein der weisen war was er da angebaut hat. :-))

die sattelschelle mit 8gramm ist ja wohl ein witz, die hätte er besser nicht erwähnt, die wiegt ja das doppelte von einer normal-leichten. :aetsch:

viele der leichten teile gibt es übrigens ganz normal zu kaufen. (vielleicht nicht von smolic, aber ansonsten)

Hat sich schon jemand das Canyon Projekt 3.7 besorgt?

Rahmen: Canyon 818g
Gabel: Canyon 260g
Steuersatz: Canyon 73g
Sattelschelle: Smolik 8g
Kurbel: Propeller Titan mit Innenlager 296g
Vorbau: Syntace 88g (getunt)
Lenker: Schmolke 125g
Bremsgriffe: Smolik 94g
Züge: Smolik 35g
Sattel+Stütze: Smolik 138g
Kettenblätter: Tune Carbon 72g (getunt)
Kettenblätterschrauben: Smolik 8g
Pedale: Speedplay 75g
Kette: Connex 232g
Schnellspanner: Smolik 15g
Reifen: Tufo 229g
Ritzel: TA 12-18 78g (getunt)
Umwerfer: Shimano-Dura Ace 65g (getunt)
Schalthebel: Smolik 6g
Laufräder: Carbon-Felgen/Smolik-Naben 823g
Bremsen: Smolik 96g
Schaltung: Smolik 56g
Spacer: Smolik 22g
Kleber/Luft/Lenkerband: 35g
Aufkleber+Führung: 4g
Das sensationelle Ergebnis: 3751g

Schade, dass man so etwas nicht kaufen kann - aber ich könnte es eh nicht fahren - das Rad ist sicherlich nicht für 95 Kg-Menschen gemacht...

Bereits 1972 hat Eddy Merckx eine Zeitfahrmaschine für seinen Stundenweltrekord benutzt, die 5750 Gramm wog. Ich denke, daß man heute auf 8 Kilo trotzdem stolz sein kann, denn wir sind zum größten Teil keine Profis und haben nicht jedes Jahr fünfstellige Beträge für neue Räder über.
Ich habe doch keine Lust mich auf einer schönen Runde darüber zu ärgern, daß ich mein Lenkerband mit Gel unterlegt habe und nun 12 Gramm mehr mit mir herumschleppe...

gibts da auch ein foto dazu? kenn ich gar nicht, obwohl ich auf der €-bike mal sowas gesehn hab glaub ich mal.

Zurück