• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was verdient ein Profi?

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Hallo,
Mich interessiert mal,was so ein rr Profi im monat oder jahr verdient?,und fahren die nur rr oder arbeiten die auch noch z.b inner firmer?und was muss man so alles dafür können und haben um richtiger profi zu werden?

AW: Was verdient ein Profi?

Hängt sicherlich stark davon ab, in welcher Liga er wo fährt und schwankt mit Sicherheit. Ein Profi, der ganz vorn fährt hat ganz andere Sponsoren, Werbepartner und Verträge als jeman, der dem Trupp hinterherfährt.

Das meiste Geld verdienen die sowieso mit Werbung neben der eigentlich sportlichen Tätigkeit. Das geringste Geld kommt direkt durch die Tätigkeit, das meiste durch indirekte Aktivität.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es Teilzeitprofis gibt. In den USA u. anderen Ländern gibts das in vielen Sportarten, Boxen beispielsweise. Viele dort arbeiten halbtags und trainieren den anderen halben Tag. Und das klappt sogar. In anderen Ländern fällt man ja nicht so weich wie hier, wenn garnichts mehr klappt, daher können die sich "ein" Standbein garnicht erlauben.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird das Gros der Fahrer nicht mehr verdienen als ein durchschnittlicher Facharbeiter/Angestellter. Diese Jungs müssen ihren Sport echt lieben . . .

Gruß, Paule

:) was denkt ihr verdient wohl der contador?oder amstrong?

Die Frage wird dir abschließend sicher keiner beantworten können. Sicherlich mehr als der Facharbeiter ;) Aber das sind Ausnahmen, Ausnahmen unter Tausenden "Profi"Fahrern, die sicher gerade soviel bekommen, wie zum Leben nötig. In der Mountainbike stand mal, dass es in Deutschland etwa eine gute Handvoll MTBler gibt, die davon leben können. Bei Rennradlern werden es sicher mehr sein, aber wir hören ja fast nur von denjenigen im Rampenlicht, die es geschafft haben.

Von denjenigen, die sicher täglich denken "verdammt, wieso hab ich nichts vernünftiges gelernt", hört man ja nichts :D

Etwa wie beim Fußball. Die Spanne geht sicher ähnlich auseinander, wenn auch ein Spitzenverdiener im Fußball deutlich mehr verdienen dürfte, als ein Spitzenradsportler, was einfach mit Sponsoren etc. zusammenhängt.

Solltest da `nen bißchen unterscheiden, zwischen dem, was jemand verdient und was er bekommt? :eyes:

Holger

Das widerum ist ein Sonderthema ;) Ich glaube verdient hat kein Spitzensportler das, was er bekommt. Egal ob Boxer, Radler, Fußballer, Tennisspieler, Handballer :D

Nach Informationen eines ehemaligen Profis bei C4F liegen die Einsteiger derzeit bei ca. 30-35 pro Jahr, erfahrene Wasserträger kommen bis zu 50, jeweils plus Prämien und ohne sonstige Kosten für Reisen, Equipment etc. Die Stars verdienen dann schonmal richtig Geld, 6-7 stellige Summen kommen da rum.
Allerdings kann es anfangs auch erstmal "pay to play" heissen, um überhaupt in ein Team reinzukommen.

Nach Post Nummer 8 noch immer keine Zahl.:D

Wenn selbst das Forbes Magazin im Jahr 2005 lediglich Armstrongs Jahreseinkommen schätzen kann....glaubst du hoffentlich nicht ernsthaft, dass hier einer auf Heller und Pfennig das Einkommen preisgeben kann.

Armstrong 2005 laut Forbes Schätzung: 28.000.000 US Dollar

hallo!

ich weis der der ciolek 350000€ im jahr verdient und ich glaube der hat noch kein rennen oder etape gewonnen. ein robert förster verdient im gleicheb team im jahr nur 35000€.

marko

Armstrong 2005 laut Forbes Schätzung: 28.000.000 US Dollar
Das ist aber nicht das Gehalt sondern alle Einnahmen!

So kassiert Lance Armstrong laut Sports Illustrated gerade 460.000 Dollar Gehalt. Jan Ullrich wird auf das Doppelte geschätzt. Der T-Mobile-Star indes kommt inklusive aller Verträge auf lediglich rund 4,5 Millionen Euro – Armstrong auf 14 Mio. Euro.

UCI-Mindestlöhne (Stand 2005):

ProTour Team: 24,000 €/Jahr (Neuprofi), danach 30,000 €/Jar
Professional Continental Team: 20,000 €/Jar (Neuprofi), danach 23,000 €/Jahr

Die Gehälter sind natürlich nach oben offen und dazu kommen noch Preisgelder und Sponsoreneinnahmen, aber reich werden mit Rennrad fahren nur ganz wenige.

Für Continental Teams hat die UCI keinen Mindestlohn festgesetzt, da bekommen viele Fahrer neben Material und Ausrüstung vielleicht noch ein paar hundert Euro im Monat.

Sie hatten in den besten Zeiten Verträge über 500 000 Euro pro Jahr. Haben Sie ausgesorgt?

Ich habe zwölf Jahre als Profi gutes Geld verdient. Ich fahre einen Kleinwagen, brauche keine Rolex. Würde ich anfangen zu klagen, meine finanzielle Zukunft sei nicht gesichert, wäre das respektlos gegenüber jedem Hartz-IV-Empfänger.
Quelle: http://www.pnn.de/kultur/190842/

Zurück