• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was und wie trainiert ihr im Winter???

AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

im Winter fahre ich jeden Tag im Schnitt über 3 Stunden. Jeden Tag Grundlagen. Keine schnellen Einheiten, und somit im Prinzip keine Regeneration. Nur alle 6 Wochen brauche ich 4 Tage Radpause.

ich biete 4 stunden jeden tag aber keine grundlagen, nur eb und sb. grundlage fahr ich schon jahre nicht mehr, regeneration ist was für weicheier, brauch ich net.

wer bietet mehr??
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Wenn du so sein willst, wie die Profis und ich denke, wir wollen alle so sein, dann musst du über den Winter laufen, denn das tun die meisten Profis.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Wieso tust du das nicht einfach im Winter: Laufen und im Sommer fährst du einfach mal mehr Rad, dann stellst du dir diese Frage garnicht :rolleyes:

Ich will aber beides machen und nicht nur RR fahgren im Sommer und Laufen nur im Winter ist ja echt doof, will ja kein Profi werden wire andere hier ;)
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Fitnessstudio find ich persönlich doof, wegen dem Publikum.

Diese Meinung hatte ich auch mal: Und ich hab ein einfaches Rezept gefunden: Such Dir ein Studio ohne freie Gewichte. Klingt simpel, funktioniert bestens. Scheinbar können und wollen die Pumper nur mit freien Gewichten trainieren.
Und dann vielleicht noch mehr als ein Probetraining mache, an verschieden Tagen zu verschieden Urzeiten... so bekommt man einen guten Eindruck vom Publikum.

Gruss
Dark
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Studio ist leider meiner Erfahrung nach für Leute, die gern gesehen werden wollen und gern sehen. Das letzte Mal als ich da war, war es mal wieder ein Aktionstag, denn diese Knebelverträge mag ich nach wie vor nicht. Ich war glaub ich der einzige im Raum mit meinem Bekannten (ohne den wäre ich nicht hin), der des Sports wegen dort war. 99 Prozent waren dem Anschein nach Stammbesucher. Gegaffe purerster Güte, Gebagger, man kam sich fast vor wie im Swingerclub. Und das Studio war noch eines der seriöseren hier in der Art, nur deshalb bin ich da hin.

Also man muss schon sehr abschalten, damit man von all dem nichts mitbekommt. Dann lieber aus dem Netz oder vom Arzt Gymnastikanleitungen besorgen und ein paar Hanteln bzw. Gymnastikteilchen für zwo Euro fuffzig kaufen oder bestellen und man kann 24h rund um die Uhr flexibel 30min intensives Training machen. Meist effektiver als die 2h die man sich im Studio rumdrückt, um zu warten, bis der "Kumpel" vor einem das Gerät zu ende beschwitzt hat, bis man selbst mal ran darf.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Diese Meinung hatte ich auch mal: Und ich hab ein einfaches Rezept gefunden: Such Dir ein Studio ohne freie Gewichte. Klingt simpel, funktioniert bestens. Scheinbar können und wollen die Pumper nur mit freien Gewichten trainieren.
Und dann vielleicht noch mehr als ein Probetraining mache, an verschieden Tagen zu verschieden Urzeiten... so bekommt man einen guten Eindruck vom Publikum.

Gruss
Dark

Wenn überhaupt würd' ich nur mit freien Gewichten trainieren wollen. Mit Geräten trainiert man ja weniger Kontraktionsketten als isolierte Muskeln und baut damit weniger funktionale Kraft auf.

Meine Bedenken gehen aber auch eher in Richtung Studio als Single-Treff der Tollen und Schönen. Solche Klientel ist mir übelst verhasst und das brauch ich net...
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

@ Schoko und Hansi: Mein Beileid wenn ihr solches Erfahrungen mit den Studios gemacht habt. Aber mit ein wenig suchen findet man schon das richtige Plätzchen... oder es ist halt nix für einen. Geht mir mit Vereinssport so... aber das ist ein anders Thema.
Meine Sorge war bei der Auswahl des Studios halt die Klientel der Pumper und die teils illegalen Begleiterscheinungen. Sorgfältiges Probetraining sollte wie gesagt schon sein... und ein Blick auf Publikum ist dabei alles andere als verkehrt und sollte nicht unterschätzt werden. Ich will mich da ja auch wohl fühlen. Glücklicherweise sind nicht alle Orte gleich die man grob zu den Fitnessstudios zählen kann.

Und am Anfang kam es mir auch in meinem jetzigen Studio so vor als würden sich alle kennen. Aber es ist wohl nur natürlich, wenn man über Monate hin weg 2-3 mal die Woche immer den selben Menschen begegnet, dass man dann mal mit einander redet. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Oder redet ihr kein einziges Wort mit den Leuten mit den ihr Rad fahrt, das über das Einstellen der Schaltung hinausgeht?

Das mit den Tollen und Schönen hab ich auch nicht so festgestellt, eher im Gegenteil, viele haben sicherlich zu lange gewartet, bis sie sich zu regelmäßigem Sport durchgerungen haben. Und wenn sie doch zu den "Schönen" gezählt werden können, dann hat sich das Training wohl doch gelohnt. :D

Generell ist es aber nichts für jeden und schon gar nicht für Misantrophen.
Mir persönlich mach's Spass, ich tu auch bei schlechtem Wetter was, meine Rückenproblemchen sind seit dem Geschichte und so schlecht scheint Gerätetraining nicht zu sein: So schnell und angenehm war noch kein Saisonanfang wie in diesem Frühjahr.

Gruss
Dark
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Im Winter Fitnessstudio und ab und zu MTB. Unter drei Grad- und bei Regen schon gar brauche ich kein RR. Aber MTB auf hartgefrorenem Boden ist besser als im Sommer :)
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Wenn du so sein willst, wie die Profis und ich denke, wir wollen alle so sein......

ich nicht.
Profis, das sind nicht nur die Megastars, die hofiert werden und über reichlich Geld verfügen. Profis sind auch die Wasserträger. Bis zum 45ten Lebensjahr sollte dann genug Geld da sein. Zumindest so, daß man sich mit anderen Jobs über Wasser halten kann.
Davon abgesehen für jemanden über 50J wäre das professionelle dann wohl eher auf Expeditions-Niveau.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Moin,

in der kalten Jahreszeit zieht es mich gerne und regelmäßig auf dem MTB in die Natur. Das Rennrad kommt dann allenfalls noch an schönen trockenen Tagen zum Einsatz, sonst bleibt es an der Wand hängen.

Ab November werde ich mich auch noch auf einem Cyclocrosser versuchen.

Ansonsten laufe ich gerne (langsam!) oder gehe walken mit Unterstützung meiner XCOs (-> http://www.xco-trainer.de/).

Das Training verläuft eher extensiv, ab und an geht es natürlich auch knackig den Berg hoch.

Zu Hause trainiere ich dann Kraft und Koordination usw. mit Matte, Balance Pad, Bosu, Flowin, Gymstick und wie die ganzen Gerätschaften so heißen.

Damit ist es mir in den letzten Jahren gelungen, gesund durch den Winter zu kommen und ausreichend erholt und mit neuer Kraft in das neue Jahr zu starten.

Als "Season opener" genieße ich gerne eine Woche Urlaub (warm, Sonne) oder den Skiurlaub (kalt, Sonne).
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Gegaffe purerster Güte, Gebagger, man kam sich fast vor wie im Swingerclub.

demnach zählst du zu den attraktiven Weibchen...


Dann lieber aus dem Netz oder vom Arzt Gymnastikanleitungen besorgen und ein paar Hanteln bzw. Gymnastikteilchen für zwo Euro fuffzig kaufen oder bestellen und man kann 24h rund um die Uhr flexibel 30min intensives Training machen.

das ist als Anfängerin kaum zu empfehlen, schon gar nicht für 2,50. Ruckzuck hat Frau es im Kreuz. Umgekehrt kauft sich ein blutiger Radanfänger ja auch keine Einzelteile aus den Internet und bastelt/schweißt sich ein Rennrad.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Im Winter, ohne Schnee: RR oder MTB
Im Winter, mit Schnee oder Wasser von oben bis unter die Nasenspitze: Fitnessstudio oder Rolle
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Ich laufe im Winter drei mal die Woche eine Stunde,und Sa-So fahre ich,wenn es trocken ist,mit meinen Kumpels 3-4 Std GA. Fittnesstudio würde ich gerne im Winter machen,ist mir aber echt zu teuer. Für das Geld fahre ich im Frühjahr lieber ne Woche nach Malle.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

wenn es trocken und schneefrei ist, dann gehe ich laufen, MTBiken oder auch skiken.
wenn schnee liegt: laufen, langlaufen
wenn es ganz kalt ist: eislaufen

hin und wieder fahr ich auch auf der freien rolle.

hab auch eine hantelbank und hab schon in manchen wintern krafttraining (kniebuegen, step-ups usw.) gemacht. wobei nach wintern ohne krafttraining hab ich mich auch nicht schwächer gefühlt.

darum werde ich heuer eigentlich nur die rumpfmuskulatur trainieren. den rest mach ich bei den o.a. sportarten.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

Im letzten Winter bin ich gelaufen, als Motivation bin ich noch einen Halbmarathon gelaufen, und habe die Rumpfmuskulatur trainiert.
Dieses Jahr werde ich wohl zusätzlich noch so 1 mal pro Woche Hallentraining im Verein machen (Zirkeltraining, Basketball, Hockey...). Dieses Jahr werde ich wohl auch wieder regelmäßig auf die Rolle gehen.
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

im Winter mache ich 6- 12 Wdh. Ganz langsam und ganz schwer:D
 
AW: Was und wie trainiert ihr im Winter???

im winter laufen und studio. wenn gutes wetter, dann mit dem RR raus, sonst halt noch ne laufeinheit mehr und bissl länger 1,5-2,5h. bei lust auch schon mal gerne intervall auf der rolle.
zu den studio-antipathien: ging mir genauso wie dir, dass publikum ist eine katastrophe! daher morgens um 7h, direkt wenn die aufmachen! muss natürlich in den arbeitstag passen. es gibt immer zeiten, wo man/frau in ruhe gut trainieren kann
 
Zurück
Oben Unten