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Puh, da bin ich richtig froh, dass mir bisher noch nix Schlimmes passiert istGerade bei den sehr stark ausgenommen Gehäusen kommen mir Bedenken seitens der Lagerhaltbarbeit. Die für unsere Zeit typischen TL waren Schrägkugellager, die bei rein radialer Belastung tüchtig axialkräfte ins Gehaüse leiten. Kein Problem wenn das TL Gehäuse ein geschlossenes Rohr ist (oder nur eine Bohrung aufweise). Nicht so doll, wenn das Teil fast überhaupt keine durchgehende Verbindung mehr zwischen den Lagerschalen zur verfügung stellt wie z.B. auch bei dem weiter oben gezeigten Exemplar. Das Gehäuse ist ja durch Sitzrohr Unterrohr und Kettenstreben sowieso schon ordentlich geschwächt (bei Muffenbauweise). Dadurch biegt sich das Gehäuse unten auf, was zu einer Schrägstellung der Lagerschalen führt und die Abrollflächen der Kugeln in Abhängigkeit der Last ändert. Die Last aus den Kettenstreben besorgt zusätzlich die Winkelstellung bezüglich der Längsachse. Sicher nicht gut für Steifigkeit und Lagerhaltbarkeit.
Ich kann da nur monographisch darauf antworten, mangels entsprechender empirischer Basis:(...) wie z.B. auch bei dem weiter oben gezeigten Exemplar.(...)
Puh, da bin ich richtig froh, dass mir bisher noch nix Schlimmes passiert ist
Freilich befindet sich die zugehörige 2-teilige Tretlagerschutzhülse (#2110, #2110/1) zur zusätzlichen Versteifung im Inneren!
Stimmt! Ist also mal wieder nur was für die "leichtgewichtige Hobbylusche" (Zitat z1000)....Hab zwar nix von GEFAHR geschrieben aber ich kann Dich beruhigen:
Wenn man kein Druck aufs Pedal bringt ist das alles kein Probelm
Wenn @pmh, das mal eher gewusst hätte das Du das Gewicht von dem Dreck wissen wolltest,Ich hab gestern ausgerechet das es 20g bringen würde wenn man ein Roto Tretlagergehäuse aufbohrt. Dann hab ich drüber nachgedacht wie schwer der Dreck ist der sich dann in den Ritzen ansammelt.
Wenn @pmh, das mal eher gewusst hätte das Du das Gewicht von dem Dreck wissen wolltest,
dann hätte er bestimmt diesen aufgehoben um ihn mal genau zu wiegen.
Hochwertige Rahmen haben halt eine schòne Aussparung um natùrlich zu belùften als auch der Muffe eine individuelle Note zu geben.
Billorahmen brauchen das halt nicht...das ist echten Rahmenbauern vorbehalten die nicht auf Zuliefer Standard Muffen angewiesen sind ..
Das ist eine Bahnmaschine und die wird wohl nie im Regen eingesetzt. Und da wird auch kein Fett eingesetzt, sondern ein Tropfen Öl oder Gleitlack. Spannend ist bei so was immer, wie der Mechaniker die losen Kugeln ohne Fett einbaut.Hmm... So schön ich das auch finde, geht das irgendwie deutlich über‘s Ziel hinaus, da auch von oben Wasser reinkommen kann und die Gewindegänge teils freiliegen, so dass auch das Fett leicht rausgewaschen werden kann. Kunstvoll ja, sinnvoll?
Hmm... So schön ich das auch finde, geht das irgendwie deutlich über‘s Ziel hinaus, da auch von oben Wasser reinkommen kann und die Gewindegänge teils freiliegen, so dass auch das Fett leicht rausgewaschen werden kann. Kunstvoll ja, sinnvoll?