• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

ja das ist viel finde ich

hab bei meiner letzten (und ersten) 100km Tour 2x0,75l Liter gedrunken und hab mich gut gefühlt - war allerdings nicht soo heiß

und was mir noch aufgefallen ist ich hab hier zum 2.Mal erst das ISO-Pulver benutzt und glaube dadurch echt nicht soviel Durst gehabt wie sonst? kann mich aber auch täuschen

0,5 liter die stunde reichen , wichtig ist das der körper die flüssigkeit auch aufnimmt, pures wasser geht schneller wieder aus den körper als es soll.
imer mit etwas iso oder apfelsaft , prise salz ist immer gut..

ich nehme auf 0,7 l zwei eßl. maltodextrin und ein löffel iso.
essen ist dann auch nicht nötig.

naja so alle 30 - 40km flaschen (2x 0.75) nachfüllen halt ...

ok nicht ganz 5 liter ;)

ansonsten ist mein verbrauch generell recht hoch, 3 liter im alltag locker ...

Auch Kohlenhydrate schaufel ich recht schnell nach ... 900Cal auf 100 Km insgesamt sind da keine seltenheit ...

naja so alle 30 - 40km flaschen (2x 0.75) nachfüllen halt ...
ok nicht ganz 5 liter ;)

ansonsten ist mein verbrauch generell recht hoch, 3 liter im alltag locker ...
Auch Kohlenhydrate schaufel ich recht schnell nach ... 900Cal auf 100 Km insgesamt sind da keine seltenheit ...
Stehst Du eher am Anfang Deiner Trainingskarriere oder ist das nach einigen Tausend km in den Beinen immer noch so?

Bei dem Input kommt man ja spätestens alle 50 km am Strassenrand zum Stehen oder man zieht eine Schweißspur auf der Straße. ;)

BTW: Gestern ging es bei mir auf einer Trainingsausfahrt über 130 km mit 2500 Hm mit knapp 2 Litern Verbrauch und ca. 500 kCal Zufuhr ab. OK, das Wetter war eher kühl, dafür die Fahrt aber durchaus hurtig vorgetragen und mit netten 15-18%-Rampen gewürzt.

Stehst Du eher am Anfang Deiner Trainingskarriere oder ist das nach einigen Tausend km in den Beinen immer noch so?

Bei dem Input kommt man ja spätestens alle 50 km am Strassenrand zum Stehen oder man zieht eine Schweißspur auf der Straße.

ja das mit dem "zum stehen kommen" (welch ein euphemismus) ist nervig ...

bin ich dieses jahr eher wenig gefahren, dafür viel gelaufen ... konditionstechnisch eigentlich ganz gut dabei ...

ja das mit dem "zum stehen kommen" (welch ein euphemismus) ist nervig ...
Wenn´s immer läuft, dann war wohl der Input (zu) üppig.

bin ich dieses jahr eher wenig gefahren, dafür viel gelaufen ... konditionstechnisch eigentlich ganz gut dabei ...
OK, der Grund weswegen ich fragte ist, dass bei mir während des sportlichen Wiederanfangs der Durst viel ausgeprägter war, als das mittlerweile der Fall ist. Erklärungen hierfür dürften vermutlich beim trainingsbedingt ansteigenden Plasmavolumen zu suchen sein. Bei flachem Kurs brauche ich z.B. auf den ersten 50 km gar nichts, danach dann ca. 0,5 l/h. Eine 140er Runde im Flachen komme ich bei nicht allzu stark brennender Sonne noch gut mit 2 x 0,7 l durch. Zu Beginn war ich trotz 2 x 0,7 l nach 100 km derart staubtrocken, dass es mir schlicht nicht mehr gelang, einen Müsliriegel durch die Gurgel zu befördern ...

Ist schon etwas länger her:

kurze touren meist wasser, ansonsten leichte apfelschorle ... davon auch gerne mal 5 Liter auf 100 km ... die erste Flasche hab ich meistens schon nach 10 km leer ...

Wie machst du deine Apfelschorlen? Mit kohlensäurehaltiges Mineralwasser (umgspr. Rülpswasser)?
Bleibt die Kohlensäure im Wasser drin, während der Faht (Vibration, Wärme)?
Stört das Aufstoßen nicht beim Fahren?
Persönlich trinke ich im Alltag lieber Wasser mit Kohlensäure als ohne, nur beim Sport (bzw. auf dem Rad) kann ich mir das schlecht vorstellen...

Ich mix mein Apfelschorle immer mit Leitungswasser. Also streng genommen isses dann ja kein Apfelschorle mehr, sondern einfach nur verduennter Apfelsaft ;).

Eben aus obengenannten Gruenden. Auf dem Fahrrad ist die Kohlensaeure doch eh relativ schnell aus der Flasche raus.

Gibt es ISO/Elektrolytgetränke (wo liegt da eigentlich der Unterschied?) in Pulverform? Und wenn, dann wo? Auch im DM um die Ecke?

Ist schon etwas länger her:

Wie machst du deine Apfelschorlen? Mit kohlensäurehaltiges Mineralwasser (umgspr. Rülpswasser)?
Bleibt die Kohlensäure im Wasser drin, während der Faht (Vibration, Wärme)?
Stört das Aufstoßen nicht beim Fahren?
Persönlich trinke ich im Alltag lieber Wasser mit Kohlensäure als ohne, nur beim Sport (bzw. auf dem Rad) kann ich mir das schlecht vorstellen...

Das Lustigste ist, wenn bei Leuten der Deckel aufspringt und sie die ganze Plörre auf dem frisch geputzten Rad verteilen. Daher empfehle ich rausschütteln oder direkt Leitungswasser. Wenn Du nach zwei Stunden keine Schorle mehr magst und zwei Halter hast, nimm eine Flasche mit Wasser und eine mit was anderem mit.

Sonntag bei einem längeren EZF hatte ich Camelbak mit Wasser und Trinkflasche (hab nur eine w/kleinem Rahmen) mit KH und Geschmack.

ISOSTAR Fresh-Flavour und wenn die 2 bottle`s leer sind,
gibts was von der Tanke! ;)

Leitungswasser (2 Flaschen) dazu Gel Riegel (je nach Dauer 1-2) oder Banane. Das reicht mir sollte das Wasser alle werden kurzer Stop an der Tanke und "Nachtanken" :D

2-3 flaschen (je tour) mit leitungswasser und je flasche ne halbe brausetablette magnesium und ne ganze multivitamin

mfg puuhbaer

70g Maltodextrin auf 0,75l in Früchtetee gelöst, dann noch 1-2g Salz dazu.

Habe auch einiges ausprobiert und finde diese Mischung einfach nur genial. Erfrischt und man ersparrt sich jegliche Riegel und Gels, wenn man regelmäßig nen Schluck nimmt.

Bei kurzen Runden nehme ich aber auch gerne mal wasser/Saft 3:1

Ne also absetzen tut sich da gar nichts, ich bin damit auch wunderbar z.b. die Cyclassics gefahren. 3 solcher Flaschen haben gereicht.

@ Roadrunner Danke für den link, ganz so weit bin ich da ja gar nicht von weg von dem Verhältnis, evtl beim Training mal etwas weniger probieren.

verwende übrigends Malto 12

Zurück