• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Ich nehme auch Malto 12, davon kann man ca 150 gramm / Liter nehmen, bevor das Hyperton wird.

Das ist mir allerdings bisl viel, habe das nun mit Fruktose und bisl Salz gemischt, dann ist im Prinzip das gleiche drin wie im Powergel. Ich mache dann so ca. 40, maximal 50 gramm auf eine 750ger Flasche. Zum lockeren Training würde ich auch weniger nehmen.

Langzeittests stehen aber noch aus ;)

Ich nehme auch Malto 12, davon kann man ca 150 gramm / Liter nehmen, bevor das Hyperton wird.
Jein. Da die KH´s weiter zerstückelt werden, steigt die Osmolarität nachträglich (z.B. durch Amylase-Aktivität) noch an.

Einfach nicht übertreiben hilft schon. Pro Flasche 20-40 gr. reine KH ist für "normales Training" absolut hinreichend. Wenn ich auf einer 120er-140er Tour 2x0,7 l Leitungswasser nehme und vier Corny-free-Riegel dazu, komme ich auf das gleiche raus. Die Malto-Mischung muss ich einnehmen, wenn ich tringe (hat Vor- und Nachteile), während ich bei separatem Getränk und Riegel beides nach Bedarf nutzen kann (hat wiederum Vor- und Nachteile). Beide Versionen können funktionieren; der Anfänger ist mit dem Zwang zur KH-Zufuhr beim Trinken vielleicht besser bedient, der Routinier schiebt auch so im rechten Moment nach.

Im Rennen ist das wieder anders. Powergels für KM-max und/oder Malto in der Flasche zur Grundversorgung gehen auch dann noch durch die Kehle, wenn die Lunge noch fliegt. Am Müsliriegel ist man schon erstickt bevor der nächste Hügel auf einen zukommt. ;)

Ich bin jetzt kein Mediziner, daher die Frage:

Das mit der Amylase, ist das so zu verstehen, dass die KH durch das Enzym gespalten werden und dadurch dann mehr kurzkettigere KH vorhanden sind?

Das habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht, aber ich nehme eigentlich auch immer weniger als ich als Maximalwert festgesetzt hatte... will das ja noch trinken können und nicht beißen müssen ;)

Zurück