• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was muss ich ändern, um eine Chorus-Kurbel fahren zu können?

K

Kharma

servus!
da ich mir einen neuen rahmen kaufen möchte und meinen kharma rahmen verkaufe (dein blick sollte jetzt in meine signatur schweifen...;) ) und ausserdem schritt für schritt auf campa umrüsten will, würde ich gerne mit der kurbel anfangen.

was muss ich denn alles beachten und was muss ich ändern?
habe gehört, dass das klappen soll.

welche ketten müsste ich dann fahren?

vielen dank!

Stefan

AW: Was muss ich ändern, um eine Chorus-Kurbel fahren zu können?

Moin,

nichts muss Du beachten. Neue Chorus 2007 gibt es nur mit Innenlager. Also neue Kurbel mit Innenlager einbauen, fertig. Kette oder Umwerfer ist total egal. Am besten laufen meiner Meinung sowieso die 10-fach Shimano Ketten. Aber das tritt hier nur einen Glaubenskrieg los.

Gruß k67

das mit dem innenlager ist klar, müsste ich ja eh wechseln, hab ja noch das shimano drin.

danke schonmal!

Moin,

nichts muss Du beachten. Neue Chorus 2007 gibt es nur mit Innenlager. Also neue Kurbel mit Innenlager einbauen, fertig. Kette oder Umwerfer ist total egal. Am besten laufen meiner Meinung sowieso die 10-fach Shimano Ketten. Aber das tritt hier nur einen Glaubenskrieg los.

Gruß k67

@kastel Genau - hast Du das gemessen oder wie kommst Du zu Deiner Meinung? :D Aber wenn man auf "Nieten" steht ist eine Shimano in Ordnung :lol: ;)
Zum Projekt Chorus Kurbel: Ich würde jedenfalls eine passende Innenlagerschale für den neuen Rahmen empfehlen und mir an Deiner Stelle eine Campa Cassette zulegen. :cookie: Besser noch Campa Shamal Ultra!

hhhmmm...kassette wechseln...
möchte ich eigentlich nicht, da ich ja dann den freilauf wechseln müsste.
funtzt das nicht auch mit der shimano gut genug?

Kurbel und Innenlager reicht fürs erste. Der Rest kann so bleiben. Welche Kette oder welcher Umwerfer drauf laufen ist quasi egal.

Die Umrüstung auf Campaschaltung kann also auch später erfolgen. Da gibt es also technisch keinen Zwang und wenn Du das ideologisch so hinbekommst ist das doch super.

Ich fahre auf meinem Campa-Rad (Mit FSA-Kurbel) die CR-10 Recordkette. Die ist zwar teuer, läuft aber super und hält auch lange. Die Wahl der Kette ist halt Geschmacksache. In der Summe ist die Kette aber wohl kaum eine Kostenfaktor da Sie bei mir nur 1-2x pro Jahr gewechselt werden muss. Da isses wurscht ob sie 10 € teurer ist da an anderer Stelle viel mehr Geld am Rad verheizt wird.;)

@kastel Genau - hast Du das gemessen oder wie kommst Du zu Deiner Meinung? :D Aber wenn man auf "Nieten" steht ist eine Shimano in Ordnung :lol: ;)
Zum Projekt Chorus Kurbel: Ich würde jedenfalls eine passende Innenlagerschale für den neuen Rahmen empfehlen und mir an Deiner Stelle eine Campa Cassette zulegen. :cookie: Besser noch Campa Shamal Ultra!

Moin,

technischer Informationswert geht hier aber wohl völlig gegen Null!!

Gruß k67

Erst mal benötigt er für seinen Rahmen passende Lagerschalen, da gibt es zwei bekannte Gewindemaße. Das ist wohl vermutlich unbestritten - wenn auch technisch nicht sehr gehaltvoll. War aber auch nicht meine Absicht eine technische Abhandlung zu schreiben.
Um die Schaltfunktion zu erfüllen geht sowohl Ergos mit Shimano Cassette wie auch STI mit Campa - oder bestenfalls einheitliche Gruppenwahl. Da er aber gewillt ist komplett umzurüsten - hätte er mit einer Campa Cassette gleich den nächsten wichtigen Baustein zur neuen Gruppe gelegt. Die STI werden später ohnehin in Ergos getauscht. Dann kann man auch bei der Einstellung das Schaltwerk wieder am kleinsten Ritzel ausrichten. Die unterschiedlichen Schaltschritte von Campa und Shimano sind maginär. Und ein paar Laufräder mit ED Freilauf wären spätestens bei einer Campa Cassette vorgegeben. Deshalb habe ich ihm auch die Campa Shamal empfohlen. Passt da technisch:) irgendwas nicht zusammen - was Du mir erklären willst?

Deine Aussage über die bessere Laufeigenschaft der Shimano Kette hat 0 technischen Informationswert. Da bist Du noch was schuldig geblieben. Aber ich lerne gerne dazu :)

Moin,

jetzt mach Dich mal locker!!!! Bei Dir scheint Geld wohl keine Rolle zu spielen. Der KK ist a) Schüler und b) will er nach und nach sein Rad auf Campa umrüsten. Eingangsfrage war: Was muss ich ändern um eine Chorus Kurbel zu fahren? Antwort: Nichts ausser der Kurbel!! Bei der neuen Chorus ist das Innenlager schon dabei!! Dass er das passende Gewinde kauft ist wohl klar. Fertig!!!! Er kann ohne Probleme seine alte Kette weiterfahren, braucht keine anderen Schalthebel, Umwerfer, Laufräder, Schaltwerke, Cassetten. Dies alles kann man neu machen, muss man aber nicht! Damit wäre die Eingangsfrage beantwortet. Bei Deiner Argumentations kann ich auch sagen, lieber KK nimm das ganze Gerümpel und kauf Dir ein Komplettrad .....da ist gewährleistet dass alles passt. Einem Schüler beim Umbau einer Kurbel gleich noch einen Satz Shamal Ultra aufzuschwätzen klingt eindeutig nach Größenwahn!!!!

Gruß k67

Ich bin locker - Du bist derjenige der sich aufregt! :D Wenn Du Vorschläge mit aufschwätzen verwechselst - ist das Deine Interpretation zum Sachverhalt. Außerdem hat das ganze nichts mit technischen Sachverstand zu tun. Den hast Du selbst ins Spiel gebracht und ist nun zum Bummerang für Dich geworden. Das Jugendfahrer durchaus solches Material fahren, wird nicht mal Dir entgangen sein. Den finanziellen Spielraum kann man nur vermuten. Und irgendwelche aus den Fingern gesogenen Kompletträder ins Spiel zu bringen - werte ich einfach als kläglichen Versuch - von Deinem technischen Sachverstand zur so gelobten Shimano Kette abzulenken. :lol:
Da bist Du immer noch eine Antwort schuldig geblieben!

oh mensch jungs...macht ihr das dann unter euch aus?
meinet wegen auch hier drin, ich kann nur lernen;)

erstmal wird die kurbel gewechselt...dann halt später der freilauf.
meine easton gegen die shamal tauschen?:spinner: :)

danke euch!

Zurück