• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Vorher, hier im Forum als Schrott klassifiziert:

Anhang anzeigen 1616924

Nachher:

Anhang anzeigen 1616925

Dazwischen lag das Angebot - hier aus dem Forum: "Schick mir das Teil mal eben, ich mache das wieder." - Später dann die bange Frage ob der Kollege das eh' wieder richten kann, lapidare Antwort: "Ach, da hab' ich schon ganz andere Kandidaten richten können."

Nun denn, auf ein neues Leben dieser Achse Welle. :D

Ganz herzlichen und lieben Dank an @rudifix, der diese Reparatur ausgeführt hat. 😍

Mal so als Randbemerkung zum gern und von Vielen hier geäußertem Terminus "Weltbestes Forum", dem ist nichts weiter hinzu zu fügen. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Hatte hier auch schonmal gezeigt, da war das Geschrei groß, von wegen Härteschicht ist weg und so. Mein Dad hat in den 90er einige Wellen von Kunden genau so nachgearbeitet, und das hat gehalten, ob wie lange, ist eine andere Frage.
1000000259.jpg

Frage dazu, könnte man das nicht induktiv härten, nur die laufbahnen?

Genau die richtige Reparatur für unser Hobby. Läuft wieder, ist nicht so haltbat, wie normal. Wird aber auch nicht so oft gefahren, wie normal - passt.

Königsweg (nzgl. Drehen /Schleifen) wäre, es so zu bearbeiten, wie es hergestellt wurde. Das wurde wahrscheinlich zwischen Spitzen geschliffen.
Nimmt man es anders auf, sollte das Werkzeug nicht fest sein. Ob das dann durch eine Drehbank oder eine Bohrmaschine rotiert ist egal.

Ein angedrücktes, nicht festes Werkzeug verstärkt prinzipiell eine wellige Struktur. Dessen sollte man sich bewusst sein und nur soviel wegnehmen, wie funktionell nötig. Der innere Monk "Ich mach das jetzt so glatt wie möglich" muss da mal still sein.

Frage dazu, könnte man das nicht induktiv härten, nur die laufbahnen?
Ich habe ehrlich gesagt k.A., wie sowas heutzutage in Grossserie gemacht wird. Früher wurden die Rohlinge gedreht, dann komplett gehärtet und dann geschliffen.
Aber auch dabei hast du einen Verlauf der Härte von aussen nach innen.

Bei mir halten überarbeitete Wellen und Konen schon seit Jahren und tun was sie sollen.
Wenn das bei den den 1000%igen SicherheitsApostelBedenkenTrägern - meist nur in ihrer Gedankenwelt - nicht funktionieren darf und kann, ist das nicht mein Problem 🫵
Ich fahr die Sachen problemlos weiter 🙂

Bei mir halten überarbeitete Wellen und Konen schon seit Jahren und tun was sie sollen.
Wenn das bei den den 1000%igen SicherheitsApostelBedenkenTrägern - meist nur in ihrer Gedankenwelt - nicht funktionieren darf und kann, ist das nicht mein Problem 🫵
Ich fahr die Sachen problemlos weiter 🙂
Ob Du's glaubst oder nicht - ich bin nach meinem Post Dir zu Ehren doch glatt per PN angeschrieben worden - Tenor: "Ist toll, passt und hält."

Was will mensch mehr?

Eben!

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hatte hier auch schonmal gezeigt, da war das Geschrei groß, von wegen Härteschicht ist weg und so. Mein Dad hat in den 90er einige Wellen von Kunden genau so nachgearbeitet, und das hat gehalten, ob wie lange, ist eine andere Frage.
Anhang anzeigen 1617240
Mit dem Kaliber könnte man ja auch gleich auf rikula umbauen und dann auch Ruhe haben damit :)

…das zukünftige Wettkampfrad meines Sohnes, gestern abgeholt!

Vielen, vielen dank an die zahlreichen Unterstützer und Sponsoren; ohne Euch hätten wir das finanziell niemals so zeitnah nach dem Sturz-bedingten Rahmenbruch hinbekommen!!! 🥰

Bjarne muss noch 4-8cm wachsen, damit er damit sinnvoll fahren kann. Ich hoffe, dass er das bis Ende Juni zur DM bei Kaiserslautern hinbekommt
😁

Folgende Sachen werden noch geändert:

• LOOK KeO statt der schnell montierten Shimano SPD
• Umbau von 2x12 auf 1x12 wg. U15-Beschränkung (max. Entfaltung 6,20m)
• Tausch der Kassette wg. U15-Beschränkung
• Tausch des Sattels
• Montage eines kürzeren Vorbaus (vermutlich 90mm)
• Montage eines schmaleren Lenkers (38cm statt jetzt 42cm)
• Bremsleitungen kürzen
• Kürzung des Gabelschaftes

IMG_6139.jpeg

IMG_6137.jpeg

IMG_6137.jpeg

IMG_6140.jpeg

IMG_6145.jpeg

IMG_6144.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

…das zukünftige Wettkampfrad meines Sohnes, gestern abgeholt!

Vielen, vielen dank an die zahlreichen Unterstützer und Sponsoren, ohne die wir das finanziell niemals so zeitnah nach dem Sturz-bedingten Rahmenbruch hinbekommen hätten!!! 🥰

Bjarne muss noch 4-8cm wachsen, damit er damit sinnvoll fahren kann. Ich hoffe, dass er das bis Ende Juni zur DM bei Kaiserslautern hinbekommt
😁

Folgende Sachen werden noch geändert:

• LOOK KeO statt der schnell montierten Shimano SPD
• Umbau von 2x12 auf 1x12 wg. U15-Beschränkung (max. Entfaltung 6,20m)
• Tausch der Kassette wg. U15-Beschränkung
• Tausch des Sattels
• Montage eines kürzeren Vorbaus (vermutlich 90mm)
• Montage eines schmaleren Lenkers (38cm statt jetzt 42cm)
• Bremsleitungen kürzen
• Kürzung des Gabelschaftes

Anhang anzeigen 1617604

Anhang anzeigen 1617602

Anhang anzeigen 1617603

Anhang anzeigen 1617605

Anhang anzeigen 1617606

Anhang anzeigen 1617607
Ist Gabelschaft kürzen bei so einem schnellen Wachstum sinnvoll? In einem Jahr spätestens ist der doch eh wieder zu klein...

OT: Haben alle Deine Kinder Namen mit einem gewissen Radsportbezug?:D

Ist Gabelschaft kürzen bei so einem schnellen Wachstum sinnvoll? In einem Jahr spätestens ist der doch eh wieder zu klein... (…)
Lenker bleibt auch bei Wachstum unten… Optimierung der Aero-Position :D

Aber mal ehrlich:
In der Vergangenheit haben wir tatsächlich immer nur den Sattel höher gestellt bzw. nach hinten geschoben oder eine Stütze mit mehr Setback verbaut aber nie den Lenker/Vorbau höher montiert. Den Vorbau haben wir oft gegen einen längeren getauscht. In der Position ohne Spacer unter dem Vorbau ist der Lenker anfangs immer eher zu hoch. Ich lasse vorsichtshalber aber trotzdem immer einen Spacer über dem Vorbau.

Edit:
Hier sind derzeit auch noch zwei Spacer unter dem Vorbau; die kommen noch weg. Ich musste sie bloß erstmal lassen, weil die Bremsschläuche derzeit noch zu lang sind; das passte nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück