• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Man braucht einen ESGE Zauberstab

https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-und-sonstiges.116095/page-609#post-4703997
um ein gutes Aioli zu machen.
Sherryessig für das Aroma...
Lecker!!!

Kurz vor Mitternacht. Da kommt man spontan auf die besten Ideen. :rolleyes:

20200703_233935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt Maschinenausfall
Glaube kaum das der Lotse hart Backbord zum Rudergänger gesagt hat
Rudergänger müsste ein "Kanalsteuerer" gewesen sein, das sind besonders erfahrene Steuerleute die auf dem NOK bei Schiffen ab einer gewissen Größe neben dem Lotsen vorgeschrieben sind. Hintergrund ist der Bernoulli-Effekt, der in engen, flachem Fahrwasser besonders zuschlägt und das Fahrverhalten von großen Schiffen verändert. Beim Begegnungsverkehr können sich die Schiffesrümpfe gegenseitig ansaugen grübel... oder heißt es Venturi Effekt? Egal, ist jedenfalls doof. Fahrt wegnehmen vermindert zwar das Ansaugen, aber auch die Ruderwirkung.

Maschinenausfall nehme ich auch an. Durch den NOK ist Revierfahrt, da sind alle möglichen Vorsorgemaßnahmen angesagt. Anker vorgefiert und klar zum Fallen als Notbremse, Rudermaschinenraum besetzt, Stress auf der Brücke. Stress nicht im Sinne von Hektik, aber besonders konzentrierte Aufmerksamkeit.

Kanalfahrt hatte mir immer richtig gut gefallen. Dabei hatte ich keine besondere Rolle (die Kollegen vom Rudermaschinenraum hatten Chance, sich bis auf einen bei gutem Wetter auf dem Achterdeck sonnen). Und es war mit keinem "Zur Übung: Feuer im Schiff! Es brennt in Abteilung..." zu rechnen, könnte ja doch irgendwas passieren. Wenn in meinem Abschnitt nix zu tun war, konnte ich in der Freiwache vom Peildeck den Eingeborenen in den Gärten zuschauen. Bilder kann ich leider nicht zeigen, hab ich nur in Erinnerung. Und in den Ohren den unvergleichlichen Klang von V16 Turbodieseln mit 150 Liter Hubraum in der Schleusenkammer beim Manöverieren.

Danke für die Bilder
 
Rudergänger müsste ein "Kanalsteuerer" gewesen sein, das sind besonders erfahrene Steuerleute die auf dem NOK bei Schiffen ab einer gewissen Größe neben dem Lotsen vorgeschrieben sind. Hintergrund ist der Bernoulli-Effekt, der in engen, flachem Fahrwasser besonders zuschlägt und das Fahrverhalten von großen Schiffen verändert. Beim Begegnungsverkehr können sich die Schiffesrümpfe gegenseitig ansaugen grübel... oder heißt es Venturi Effekt? Egal, ist jedenfalls doof. Fahrt wegnehmen vermindert zwar das Ansaugen, aber auch die Ruderwirkung.

Maschinenausfall nehme ich auch an. Durch den NOK ist Revierfahrt, da sind alle möglichen Vorsorgemaßnahmen angesagt. Anker vorgefiert und klar zum Fallen als Notbremse, Rudermaschinenraum besetzt, Stress auf der Brücke. Stress nicht im Sinne von Hektik, aber besonders konzentrierte Aufmerksamkeit.

Kanalfahrt hatte mir immer richtig gut gefallen. Dabei hatte ich keine besondere Rolle (die Kollegen vom Rudermaschinenraum hatten Chance, sich bis auf einen bei gutem Wetter auf dem Achterdeck sonnen). Und es war mit keinem "Zur Übung: Feuer im Schiff! Es brennt in Abteilung..." zu rechnen, könnte ja doch irgendwas passieren. Wenn in meinem Abschnitt nix zu tun war, konnte ich in der Freiwache vom Peildeck den Eingeborenen in den Gärten zuschauen. Bilder kann ich leider nicht zeigen, hab ich nur in Erinnerung. Und in den Ohren den unvergleichlichen Klang von V16 Turbodieseln mit 150 Liter Hubraum in der Schleusenkammer beim Manöverieren.

Danke für die Bilder

Ich bin ja nah dran am NOK,interessant ist es an den Weichen wenn sich 2 Pötte begegnen,da is dann Schleichfahrt angesagt
Geile Ecke von D nur die Touris nerven
 
Mir ist eine Last von der Seele/ein Stein vom Herzen gefallen. Soeben hat mich mein jüngster Sohn von meinem Alubomber befreit, somit ist mein Furhpark alu&carbonfrei! (rahmentechnisch) Von den ganzen anderen Sauereien - Magnesium, Scandium, Titan, Bambus, noch was? - reden wir ja erst gar nicht, also ALLES STAHL!
P1060641.JPG

Der Sohn hatte Interesse bekundet, das Rad stand schon eine Weile nur noch rum. Ich hatte es zu einer Zeit in Einzelteilen zusammengekauft, als ich noch von neuen Rekorden und Bestzeiten träumte. Natürlich kein "liteville", sondern ein umgelabeltes Canyon von 2006. Mein leichtestes Rad, aber das spielt irgendwann keine Rolle mehr, wenn man den Wahn hinter sich hat.

Ich hab mit ihm ausgemacht, dass er im Jahr 1000km fahren muss, sonst nehm ichs ihm wieder wech. Die fünf verbliebenen forumsrelevanten Räder (2 RR, 3 All/Reise/Universal) dürften rahmenbezogen im Durchschnitt die 1990er Latte nicht ganz reißen. Komponentenbezogen gehör ich nicht hierher und genieße Eure Toleranz.

Ich bin ja so froh! Hoffentlich sind die obligatorischen Klickie-Umfaller des Neulings alle glimpflich (eine kritische Situation hatten wir schon bei der "Anprobefahrt"). Bonne chance, Jonas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70er Jahre Bulova mit TV-Dial vom Herrn Papa bekommen. Nach ca 40 Jahren aus dem Safe genommen, eine Umdrehung an der Krone und sie lief sofort an, aktuell ohne Abweichung! Meine neue Radfahruhr für die Klassiker...

15939726530798730299763715042785.jpg


Datum muss ich noch stellen...
 
Ich bin ja nah dran am NOK,interessant ist es an den Weichen wenn sich 2 Pötte begegnen,da is dann Schleichfahrt angesagt
Geile Ecke von D nur die Touris nerven
Die Pötte auf den Kanälen hier sind zwar kleiner, aber sonst ist das im Pott auch nicht viel anders. Am RHK oder auf umgewidmeten Eisenbahntrassen geht das meist noch, übler ist das bei schönem Wetter an der Ruhr und ganz schlimm am Kemnader oder Baldeneysee (da mit Schaulaufen der Rattenpelze, wie ein Ruderkamerad mal sagte). Wer da am Wochenende mit dem Rennrad rumfährt, muss echt schmerzfrei sein.
 
Ich bin ja nah dran am NOK,interessant ist es an den Weichen wenn sich 2 Pötte begegnen,da is dann Schleichfahrt angesagt
Geile Ecke von D nur die Touris nerven

Na ja , ohne die Touristen sähe es aber nicht nur in SH mager aus, das Bundesland lebt halt von diesen Leuten.
Überings war ich auch am NOK bei meinem letzten Urlaub in SH, und siehe da , ein Einheimischer meinte da mit seinem MTB auf den Fahrspuren des Radweges Mätzchen machen zu müssen.
 
Meine ersten beiden Laufräder eingespeicht und zentriert. Angefangen mit einem asymmetrischen Hinterrad, das war erstmal ne sehr ungewisse Aufgabe, nach viel Ruhe und Konzentration passt es perfekt zentriert in mein zuverlässiges Prestige, Mission erfolgreich :daumen:

APC_1716.JPG

Hinten das zweite erfolgreiche Laufrad (Vorderrad) für mein Renner. Der Rose Zentrierständer hat sich schon gelohnt :D
 
Heute seit Ewigkeiten zum erstenmal wieder auffe Abbeit geradelt. 60 km flach, unterstütz von einem Freund gut Fahrt gemacht. Gut Zeit heraus gefahren um noch im letzten Kaff 'ne Tass Kaff mit Gepäck einzunehmen. So lange gebabbelt, daß der Rest dann flott vonstatten gehen mußte. mit +2 auffe Abbeit erschienen und direkt den Kaffee abgebüst, schwitzschwitz - das issen Witz? 1 1/2 Stunden tüchtig geschafft, dann mitten im Gespräch krampf die rechte Wade. Guut, ich dehne rum und rutsch im Stuhl, dann legt der Oberschenkel los, hinten und dann auch noch vorne. " danke für den Auftrag ...uomargh ...." Einhängen, aufspringen, Telefon bimmeln lassen, ja wie jetzt wo dehnen ? Humpel, aargh, nicht-brüllen irgendwann wird's besser, aber wie setzte ich mich - aargh - jetzt wieder hin ? Zum Glück bin ich Knecht und hab keinen sturzfest gepolsterten Bürosessel, also irgendwie so halb im Liegen geht es dann wieder. Wartende Leitungen abteflonieren ....
Also wirklich richtig schön, also so richtig schön wenn 3 Muskeln in einem Bein, jeder in eine andere Richtung zerrt ... da ist noch richtig Leben drin. Guuuuut :-O
AARGHHHH

edith meint; kommt davon wenn man sich 30 km lang von einem jungen, schnellen Kerl den Wind schneiden läßt und 'nen 10 Kilo Rucksack dabei auffem Buckel hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70er Jahre Bulova mit TV-Dial vom Herrn Papa bekommen. Nach ca 40 Jahren aus dem Safe genommen, eine Umdrehung an der Krone und sie lief sofort an, aktuell ohne Abweichung! Meine neue Radfahruhr für die Klassiker...

Anhang anzeigen 810420

Datum muss ich noch stellen...
Und noch eine Uhr aus Papas Schatztruhe. Diesmal 80er. Also was für ein Gios Professional oder die 81er Specialissima oder ...


159404117551083681387983718767.jpg
 
Zurück
Oben Unten