• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Die hätte ich in meiner Märklinphase auch gern gehabt:

Krokodil
Wer nicht. Papi und Oma fanden die damals immer etwas teuer. Es gab daher nur ein deutsches Dieselpferd.
Später konnte man übrigens für ungefähr die gleiche Summe eine SR-Schaltgruppe oder gut zwei Sattelstützen erwerben....
 
A propos Märklin: gmx hat nicht nur dösige Textangebote. Das hier stand in einem schönen Artikel der NZZ :

«Das Krokodil war eine sehr innovative Lösung, die aus der Not entstand», sagt der technische Leiter Robert Schlatter. Der 72-jährige Elektrotechniker kennt das Krokodil wie kein anderer. Um die Motoren und den Transformator unterzubringen und doch enge Kurven fahren zu können, entschieden sich die Konstrukteure für eine Gelenklokomotive: Zwei Drehgestelle sind mit einer kurzen Kupplung verbunden. Auf jedem Drehgestell liegen zwei Motoren, die je drei Achsen antreiben. In der Mitte liegt der Maschinenkasten, der den schweren Transformator und die zwei Führerstände enthält. So ergibt sich eine dreiteilige Konstruktion, in der alles gegeneinander beweglich ist. Dadurch kann die Lok trotz 19,46 Metern Länge Kurven mit 300 Metern Radius fahren. Zudem hatte sie eine Rekuperationsbremse wie ein modernes Elektroauto. «Die Energie wurde also nicht einfach verheizt, sondern bei der Talfahrt zurückgespeist – und das schon vor 100 Jahren», betont Schlatter.

Vor hundärrrt Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
20191209_181057.jpg
 
Wer nicht. Papi und Oma fanden die damals immer etwas teuer. Es gab daher nur ein deutsches Dieselpferd.
Später konnte man übrigens für ungefähr die gleiche Summe eine SR-Schaltgruppe oder gut zwei Sattelstützen erwerben....
Hab in der Glotze mal bestaunt wie bei einer Auktion mehrere grauhaarige Männer über 70, so ne Lok auf über 15000€ getrieben haben.
Also den Gegenwert eines Cinelli Laser :D
 
Mir fehlt irgendwie grade der "scheiße aber geil" Thread. Aber wie Einstein schon sagte "Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?". Also hau ich es mal hier rein.
Meine ledierte Bandscheibe macht wieder mehr Stress. Vllt doch zu viel gemacht (ich hoffe nicht zu viel gefahren) in letzter Zeit? Das is scheiße. Aber geil is das ich noch vier Tage arbeiten muss und dann zwei Monate Elternzeit hab. Ich will eigtl viel fahren. Ich hoffe die (ironischerweise überhaupt nicht) alten Knochen machen mir keinen Strich durch die Rechnung. Drückt mir die Daumen. Das grade fertige centurion will bewegt werden.
 
Zurück
Oben Unten