Vor 16 Jahren ist bei uns ein Hartriegel aufgegangen welcher sich immer mehr zum Ärgerniss entwickelt hat, etliche potentielle Fälltermine sind aus dem einen oder anderen Grund nicht machbar gewesen.
Aber heute, endlich! Warum gerade am Sonntag? Weil genau heute der perfekte Zeitpunkt zum Fällen war, solche Termine sind extrem selten im Jahr. Das Holz reißt nicht, ist wasserfest, feuerbeständig - also perfekt zum Drechseln oder Paddelbau, zum Bleistift.
Ansage des Fachmannes zum Fällen: Zwei Stunden incl. Kaffeepause - es waren auf den Punkt genau zwei Stunden.
Ein Freund als Helfer, selbst Drechselmeister, durfte sich ein gutes Dutzend schöne Knoten mitnehmen. Für mich bleibt das Rohmaterial für zwei bis drei Paddel. Erst mal ein paar Monate ausbluten, dann auftrennen und weiter lufttrocknen lassen (pro cm Holzstärke ein Jahr) und schauen was passiert. Ein paar interessante Knoten sind auch für mich angefallen, Naßholzdrechseln in ein paar Wochen möglich - bin gespannt.
Hinter dem gefällten Baum ist meine Werkstatt, und nun habe ich wieder gut Tageslicht.
Gefällt mir summa sumarum wirklich gut.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Ach ja, Nachtrag: Sämtliche Nachbarn waren natürlich informiert und hatten ihr OK gegeben. De facto, auf Nachfrage im Abschluss "war gar nicht so schlimm, alles gut" - perfekt!
Anhang anzeigen 1640764Anhang anzeigen 1640765Anhang anzeigen 1640766Anhang anzeigen 1640768