• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann mir alles gestohlen werden?

lazyworkaholic

Mitglied
Ich habe mein RR jetzt circa 2 Wochen und bin im Moment dazu bereit es circa 1-1 1/2 Stunden "unbeaufsichtigt" vor einem öffentlichen Gebäude stehen zu lassen, da ich dort einen anderen Sport betreiben möchte.

Ich schließe Vorderrad und Rahmen zusammen mit Bügelschloss an einen massiven Stahlfahrradständer an. Hinterrad wird zusammen mit Rahmen und Getränkehalter ebenfalls mit Drahtseil an das Bügelschloss angeschlossen.
Den Sattel nehme ich mit rein.

So was können die mir jetzt relativ leicht klauen? Ich denke Pedale auf jeden Fall. Wie sieht es mit Bremsen oder Kurbel aus? Wie lange dauert es die abzuschrauben?

AW: Was kann mir alles gestohlen werden?

Moin,
ich fahre immer nur recht günstige Laufräder und schließe nur den Rahmen an massiven Stahlteilen ab. Bisher haben sie mir noch ne ein komplettes Fahrrad geklaut. Dafür haben sie mir schon mehrfach das Rad sabotiert. Also so dinge, wie ein geklauter Schnellspanner am Vorderrad, damit man das Rad am ersten Schlagloch verliert und stürzt oder angeschnittene Bremsleitungen einer Magura hs33, gibt es immer mal wieder.

Ich habe mein RR jetzt circa 2 Wochen und bin im Moment dazu bereit es circa 1-1 1/2 Stunden "unbeaufsichtigt" vor einem öffentlichen Gebäude stehen zu lassen, da ich dort einen anderen Sport betreiben möchte.

Ich schließe Vorderrad und Rahmen zusammen mit Bügelschloss an einen massiven Stahlfahrradständer an. Hinterrad wird zusammen mit Rahmen und Getränkehalter ebenfalls mit Drahtseil an das Bügelschloss angeschlossen.

So was können die mir jetzt relativ leicht klauen? Ich denke Pedale auf jeden Fall. Wie sieht es mit Bremsen oder Kurbel aus? Wie lange dauert es die abzuschrauben?

5 er Inbus für die Bremsen, dauert Sekunden!

Besorg' Dir für solche Scherze eine sog. Stadtschlampe vom Typ "Anti-Klau". Irgend eine alte Möhre zum dahin und zurück zu kommen. Ebay, Kleinanzeigenblätter und Fahrradständer ;) sind voll davon.
Kostet meist wenig bis nichts und löst Dein Klauproblem des neuen Renners zuverlässig.

Schnellspanner sind auch immer gern genommen.
Da kannste einfach nix machen.

Gruß Flo

Frage, ob Du das Rad mit hineinnehmnen und irgendwo im Haus einschließen darfst. Wende Dich an die richtige Person, etwa den Pförtner - am besten zuerst an den Amtsleiter und danach an den Pförtner.

Denke auch daran, daß eine weitere Gefahr neben dem Diebstahl der Vandalismus ist, gegen den es bei unbeaufsichtigt im Freien angeschlossenen Rädern keine Strategie gibt.

Gruß
Peter

Und wenn Du dann alles gesichert hast, dann tritt Dir ein frustrierter, verhinderter Dieb Laufräder und Rahmen zu Klump. Wenn es in dem öffentlichen Gebäude eine Umkleide gibt, dann würde ich das Rad dort mit reinnehmen und an einen Heizkörper anschliessen. Ich denke, da hast Du die größte Gewähr, das Du damit auch wieder nach Hause radeln kannst. Oder den Tipp mit der Stadtmöhre befolgen. Das ist in der Tat die stressfreie Methode.

Gruß

Maxim

Besorg' Dir für solche Scherze eine sog. Stadtschlampe vom Typ "Anti-Klau". Irgend eine alte Möhre zum dahin und zurück zu kommen. Ebay, Kleinanzeigenblätter und Fahrradständer ;) sind voll davon.
Kostet meist wenig bis nichts und löst Dein Klauproblem des neuen Renners zuverlässig.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber hin und zurück sind es circa 30km und eigentlich wollte ich das als Training fahren. Also 15-20km hin, dann 1-1 1/2 h schwimmen, und wieder 15km zurück. :)

Die Schnellspanner werde ich bald austauschen und mit Schloss sichern.

Werde auch mal nachfragen ob ich das Rad drinnen abstellen kann, aber ich glaube nicht, dass mir das erlaubt wird. Zudem könnte ich es innen ja nicht an einen Fahrradständer anschließen und theoretisch könnte man es dann weg tragen wenn der Pförtner weg ist.
Als Alternative habe ich mir auch überlegt mal den Betreiber zu fragen, ob er die Fahrradständer nicht per Kamera überwachen lassen möchte. Meint ihr der würde da Geld für investieren?

Und wenn Du dann alles gesichert hast, dann tritt Dir ein frustrierter, verhinderter Dieb Laufräder und Rahmen zu Klump. Wenn es in dem öffentlichen Gebäude eine Umkleide gibt, dann würde ich das Rad dort mit reinnehmen und an einen Heizkörper anschliessen. Ich denke, da hast Du die größte Gewähr, das Du damit auch wieder nach Hause radeln kannst. Oder den Tipp mit der Stadtmöhre befolgen. Das ist in der Tat die stressfreie Methode.

Gruß

Maxim

Also die Fahrradständer sind direkt vor einer großen Glasfront und auf einem recht übersichtlichen Platz. In 5-10m Abstand stehen auch oft andere Leute rum die aus dem Schwimmbad kommen.
Meinst du da tritt am helllichten Tag jemand mein Rad zusammen?
Ich laufe übrigens auch alle 20-30 Minuten mal zu der Glasfront und schaue von innen raus ob irgendwelche komischen Gestalten auf dem Platz sind bzw. mit meinem Rad noch alles ok ist.

Also die Fahrradständer sind direkt vor einer großen Glasfront und auf einem recht übersichtlichen Platz. In 5-10m Abstand stehen auch oft andere Leute rum die aus dem Schwimmbad kommen.
Meinst du da tritt am helllichten Tag jemand mein Rad zusammen?
Ich laufe übrigens auch alle 20-30 Minuten mal zu der Glasfront und schaue von innen raus ob irgendwelche komischen Gestalten auf dem Platz sind bzw. mit meinem Rad noch alles ok ist.

Ich habe schon gesehen das Menschen an einer solchen Stelle am hellichten Tag zusammengetreten wurden, warum nicht dein Rad? Es gibt keine Sicherheit...

Also die Tipps sind eindeutig. Laß das RR zu Hause und besorge
Dir für solche Gelegenheiten ein anderes Rad. Das ist eben einer der Nachteile beim RR. Ins Schwimmbad, ins Training, zum Einkaufen, ich würde da auch gerne öfters mit dem RR fahren, aber für solche Gelegenheiten ist mein gutes alten Treckingrad einfach der bessere Partner. Ich schliesse es zwar auch ab, aber da genügt ein Schloß. Ich muss dann auch nicht im 15 Minuten Takt vor irgendwelchen Fenstern rumtribbeln und gucken, ob das in Ketten gelegte Rennrad immer noch da steht oder ob sich inzwischen böse Buben rumtreiben. Also da wäre mir zu anstrengend.

30€ für ein altes RR-Möhrchen ausgeben. Die Keller und Fundbüros sind voll davon. Ich schließ meins seit jahren vor der Halle ab und es ist och nie was passiert, toi,toi, toi. Bis auf einmal, da wurde ich auf dem Heimweg von der Polizei angehalten, da ich mein eigenes Schloss geknackt hatte (Und ich sach noch, brech den Schlüssel nich ab...) und es beobachtet worden war...

Ich hab letztens nen Versuch gesehen, da wurde ine Rad an nem Biergarten angeschlossen und dann geknackt. Der Dieb brauchte einmal nur nen kleinen Bolzenschneider, beim zweiten Versuch war der Bolzenschneider einen Meter lang und beim dritten Versuch musste er ein Bügelschloss mit ner Flex aufschneiden.
Das Rad wurde auf die Weise mehrfach geklaut, ohne dass die Gäste im Biergarten sich drum kümmerten. Einzig die Flex hat soviel Aufmerksamleit auf sich gezogen, dass in ca. der Hälfte der Fälle jemand eingeschritten ist.

Dazu kommt, dass ich letzte Woche gesehen hab, wie schnell selbst ein 50€ Schloss durch ist. Hatte den Schlüssel verloren und das Schloss war um den Rahmen meiner Stadtschlampe gewickelt. Das Waren keine 30sec., dann hatte mein Händler das Schloss mit nem Bolzenschneider ab (höchste Sicherheitsstufe von Abus :eek:)

Fazit:
Mein Rennrad ist immer da, wo ich auch bin. Die Stadtschlampe ist kein riesiger Verlust, also wird es einem Dieb so schwer wie möglich gemacht, wenn ich sie draußen stehen lassen muss.

und wenn nix geklaut wird dann treten schon gernam besoffene Jugendliche einem ins LR und damit ist das auch hin ... also ich mache es wiefolgt bei meinen guten RR --> übern Bett abnehmen --> Training ---> wieder übers Bett hängen --- > in den Keller geh ---> RR uschi rausholen ---> zum schwimmtraining fahren

es gibt keinen Diebstahl schutz und wenn jmd an deinem geliebten RR auch nurn kratzer macht ist es schon sch *** ...
meine RR Uschi ist nen altes Centurion Baujahr 1975 und hat mich nix gekostet da vom Schrottplatz geholt und ein paar Eus investiert ums wieder fit zu machen

nAbend,

ich bin früher regelmäßig und jahrelang mit einem 3000 DM Fahrrad in Köln an der Uni, am Bahnhof, zur Kneipe, zum Sport, zur Arbeit, ... gefahren. Das Rad habe ich einfach an einem Verkehrsschild oder sowas angeschlossen. Ist nie was passiert. Einfach darauf achten, dass es besser gesichert ist als das Rad vom Nachbarn :) Mehr als 2 km mit einem schlechten Fahrrad würde ich lassen. Ich würde auch darauf achten, es gut sichtbar so anzuschliessen, dass niemand unbemerkt daran basteln kann.

Auch wenn es das Forum nahelegt, man muss in dieser Welt nicht Paranoid sein. Nicht alle wollen einen töten, verletzen oder beklauen. Die Meisten sind nett und lassen einen in Ruhe oder helfen wenn es nötig ist.

schönen Gruss

Thomas

1. Statt Schnellspanner kannst du auch Lite Axles (oder so ähnlich) nehmen. Die sind leichter, wie der Name schon sagt, und lassen sich nur mit speziellem Inbus demontieren. Ist natürlich nicht sicher, aber zumindest schon mal sicherer.

2. Ich würde aber trotzdem mit ner Stadtschlampe fahren, muss ja nicht mal ein RR sein. Ich fahre mit nem ganz normalen Cityrad. Bei deinen 15km einfach würde ich schauen, dass das Radfahren Spaß macht und du das Gefühl hast, vorwärts zu kommen. Wirklich schnell musst du ja nicht sein, Hauptsache, es trainiert.

3. Mein Arbeitsweg ist übrigens 2,6km und das Rad ist schlecht, sehr schlecht sogar, geht aber trotzdem ohne größere Probleme.

Zitat von topo:
ich bin früher regelmäßig und jahrelang mit einem 3000 DM Fahrrad in Köln an der Uni, am Bahnhof, zur Kneipe, zum Sport, zur Arbeit, ... gefahren

Respekt also ich lese bei uns im uni internen Forum ständigi das Räder geklaut werden ab und zu sind das richtig teure geschosse aber da muss ich echt sagen selbst schuld ...
warum mehr als 2 km nicht mit nem schlechten radfahren wenns nur so zur arbeit oder disse etc. ist

Wer es aber braucht mit, mit seinem RR vor einem Schwimmbad vorzufahren, der braucht es anscheinend nicht.

Dabei hat die Kriminalitätsrate sicherlich einen Gradienten
Stadt, Land, Fluss.

In Heidelberg (Stadt) z. B. müssen immer wieder Fahrräder aus dem Fluss (Neckar) gezogen werden, die, nachdem sie zunächst am Hbf. geklaut worden waren, dann dort versenkt werden. Ist billiger als der ÖPNV.

Hattest Du nicht schon mal nach einem Schloss gefragt? Die Antworten sollten Dir doch gereicht haben.
Aber gut.Meine Meinung ist,nie ein teures Rad unbeaufsichtigt stehen lassen. Man kann Teile wie Schaltwerk,Bremskörper,Lenker samt Ergos ganz schnell klauen. Man zersticht Dir die Reifen, oder man gibt Deinem Rad einen"freundlichen"Tritt. Aber wenn Du gerne Lotto spielst?

Zurück