• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist schneller bei hoch und runter?

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
812
Angeommen ein Rundkurs ist total flach dann tritt man seine max. Durchschnitt Watt, ok so weit.

Nun gibt es aber einen Anstieg so gering dass man weiter seine Watt gehen könnte, also sagen wir auf 4% hoch auf 1000m und runter auf 1000m genauso.

Fährt man schneller mit gleicher Watt wie flat oder besser hoch pushen und runter erholen, wenn es danach flat noch 15min weitergeht und sich das alles 3x wiederholt?
 
naja klar nimmt in einer einfachen Betrachtung der Widerstand v^2 im Idealfall, real vielleicht bis zu v^3 zu. Also gewinnt man mehr linear mit der Leistung sein Gewicht hochzubolzen als runter minimal schneller zu fahren gegenüber einem exponentiell wachsenden Luftwiderstand. Das ist einfach.

Aber: kann man sich genausogut erholen wie man überpaced? Die CP Kurve ändert sich doch rapide, alles was ich über mein flat mean gehe reduziert doch auch meine Time to exhaustion. Und das vermutlich (?) mehr als ich recovern kann wenn ich runter loose gehe? Wo oder wie überwiegt also der Vorteil hoch zu pushen gegenüber einer zu hohen Ermüdung? Hoch werde ich ja nicht unbedingt all in gehen oder? Ist es also ein kompliziertes Optimierungsproblem wie viel ich in Abhängigkeit der Strecke mehr pushe hoch, und wie loose ich runter trete?
 
Bleib doch bitte bei einer Sprache, keine Ahnung was Du z.B. mit "loose" meinst, das liest sich ja alles echt grauenvoll und bringt hier auch vom Vokabular nichts.

Du schreibst ja nichts zum Kurs, zum Vorhaben. Aber ein pfiffiger Zeitfahrer oder Triathlet guckt natürlich wie lang und heftig die Kuppen sind und überlegt sich dann, wie sehr er drübergeht. Über die Pace, nicht unbedingt über die Schwelle. Dort, wo Du am meisten Zeit verbringst ("Steilstück") musst Du am meisten investieren, das bringt am Ende die meisten Sekunden.

Wenn das Ganze eine kurze Angelegenheit ist, bist Du ja eh die ganze Zeit im Roten, dann halt mal mehr, und mal weniger. Wenn es 3h dauert, bist Du eh unter der Schwelle, dann ist es auch nicht so wild, mal kurz 20 Watt von der Pace abzuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück