• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist gesünder?

marcusm

Neuer Benutzer
Ich fahre seid etwa 2 jahren Rad, um meine Fitness zu verbessern und ein paar Kilos zu verlieren :o
Und jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage:

Ist ein Rennrad fahren gesünder als MTB fahren (speziell was den Rücken angeht)? Ein freund von mir hat Probleme mit den Bandscheiben und da stellt sich die Frage ob MTB oder Rennrad...

Einerseits liest man ja oft von Rückenproblemen bei Rennradfahrern (bedingt durch die sportliche Position), andererseits habe ich auch einige male gelesen RR fahren wäre besser, da durch die Sitzposition die Kräfte gerade auf die Wirbelsäule wirken...

Und wie macht sich die Federung bemerkbar? Schont das den Rücken oder ist es eher kontraproduktiv?

Schonmal Danke für die Antworten
Marcus

AW: Was ist gesünder?

besprich das mit einem orthopäden !

aus eigenem bekanntenkreis hatten beide unterschiedliche bandscheiben "defekte" und daher unterschiedliche empfehlungen: variante fully mtb und der andere ein rennrad -

jetzt such es dir aus ;)

frag deinen doc, der kennt deine wirbelsäule !!!!!!!

besprich das mit einem orthopäden !

aus eigenem bekanntenkreis hatten beide unterschiedliche bandscheiben "defekte" und daher unterschiedliche empfehlungen: variante fully mtb und der andere ein rennrad -

jetzt such es dir aus ;)

frag deinen doc, der kennt deine wirbelsäule !!!!!!!

nein, es geht ja gottseitdank nicht um mich ;)
Ich habe mir vor einem Jahr ein Cyclocross angeschafft und aktuell steht keine weitere Anschaffung ins Haus...
Ausser etwas Nackenschmerzen kann ich mich auch nicht beklagen.

Ich wollte halt mal grob wissen, ob man pauschal sagen kann, was gesünder ist.

Ob Mtb gesünder ist hängt auch damit zusammen was du damit fährst,
Asphalt und Feldwege zu fahren ist sicher rückenschondender als Sprünge
und schnelle Abfahrten durch den Wald.

Hallo Marcus,

ich fahre sowohl MTB als auch RR. Beides überwiegend auf der Straße und das MTB mal auf nem Feldweg, also ohne große "Rumspringerei".
Bei mir sind im LWS-Bereich drei Bandscheiben geschädigt und ICH kann nicht sagen, das das eine schlechter wie das andere sei.

Gruß

Haizung

die orthopäden kommen auch immer mehr davon ab eine "schonung" zu raten. auch die vorher in rückenschulen propagierten hebetechniken aus den knien sind mittlerweile überholt. aus dem rücken heben macht den rücken stark. und ein starker rücken kennt ja bekanntlich keinen schmerz.
beide sportarten sind sicher dafür geeignet den rücken zu stärken !!!

um belastungsspitzen auf dem rr abzufedern kann man auch eine gefederte sattelstütze benutzen...

Zurück