• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was gibt es zum Frühstück?

An nem normalen Arbeitstag : 1/2 liter selbst gepresster Saft (im Augenblick Apfel, Karotte, rote Beete, Ingwer) dann ne 1/2 Stunde zur Arbeit radeln. Dort gibts z.B. nen Smoothy aus 10 Bananen (ja 10. ;) ) etwas Wasser und am besten etwas Schokominze.
Super auch 6 Bananen 2 Mangos etwas O-Saft.

wer nen vermeintlich gesunden Smoothie aus 10, ja 10 Bananen isst, kann auch ein schnitzel xl oder ne Tüte Chips essen....

es geht um Energie, und Bananen haben viel...zuviel Energie.

Ansonsten geht es nur um die richtige Energie ( Kohlehydrate, denn das sind Brennstoffe im Gegensatz zu Baustoffen eiweiss und Speicherstoff fett) und um die schnelle (wessmehl, Fructose) oder langsame Freisetzung der KH Energie (langsam: Vollkornartig).

10 Bananen...ich rechne gleich mal den Energiegehalt aus...

Er hat nicht gesagt, was für Bananen:
Minibanane-Banana-Banana-Musa-Frucht.jpg

Cavendisch. :D (sind die normalen)
1 hat etwa 100kcal. 1000kcal is bei mir ne normale Mahlzeit (ähnlich wie bei bene94 ) wenn ich viel fahre brauch ich davon etwa 5 am Tag.

Im übrigen möchte ich mir verbitten, sagen zu lassen was daneben ist. Ich ernähre mich vegan mit hohem Rohkostanteil und wenig Fett. Das ist wohlüberlegt so. Meine Blutwerte sind bestens und deutlich besser als mit jeder anderen Ernährung, die ich ausprobiert habe. Meine Ausdauer auch.

Ich bin interesanten Diskussionen immer aufgeschlossen, aber bitte verschont mich mit euren frisch aufgeschnappten Ernährungsweisheiten...

Zdem....5000 Kcal am tag...das sind 22.000 Kj...
selbst auf der TDf brauchen Fahrer auf einer normalen Etappe nur 3000Kcal...

Im Supermarkt: Guten tag, ich häte gerne 50 Bananen...
Das ist mein Essen für heute...pups...;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
1. Ess ich nicht nur Bananen sondern 4 oder 5 Mahlzeiten zu je ca. 1000 kcal.
2. Es nirgendwo einen hinweis auf 3000kcal auf einer normalen Etappe gibt. Lediglich wurde Costas srm file gepostet nach dem er 3417kj verbraucht hat. Dies wurde als 3000kcal angegeben. Darüber lässt sich vortrefflich streiten, andere rechnen das in 3800kcal um. Darüber hinaus ist er "nur" 168km gefahren, mit 12kg weniger (und 1kg leichterem Rad :) )
3. Du keine Ahnung hast, was ich den ganzen Tag mach und wie hoch mein Grundumsatz ist.
4. Du keine Ahnung meiner Verdauung hast.
5. Ich nichts dafür kann, wenn du nicht mit deinem Gewicht klar kommst...
6
.
.
.

Smoothy ist lecker. Trotzdem sollte man Früchte lieber essen statt trinken. Bei 1kg Orangen kriegt man nicht mal einen Liter Saft raus. So ein ganzes Kilo Orangen würde wohl kaum einer so essen.
Daher nimmt man bei Fruchtgetränken immer mehr zu sich als man vielleicht will. Ich esse am Tag gerne 1-2 Bananen, 1 Kiwi und jetzt im Sommer meist noch Ananas oder Mango. Dafür nehm ich aber sonst keinen
verarbeiteten Zucker zu mir. Es ist jedenfalls besser diese Früchte zu essen als 1 Tafel Schokolade (Fett+Zucker) oder irgendwelchen Fertigkuchen bestehend aus Glucose Sirup + Zucker +Transfette...

wer nen vermeintlich gesunden Smoothie aus 10, ja 10 Bananen isst, kann auch ein schnitzel xl oder ne Tüte Chips essen....
es geht um Energie, und Bananen haben viel...zuviel Energie
Bananen haben zwar viel Energie aber liefern auch Vitamine und Mineralstoffe. Eine nicht ganz so reife Banane hat auch weniger Zucker. Ich würde lieber 1000 kcal in Form von Bananen aufnehmen als 1000 Kilokalorien in Form von Chips mit gehärtetem Fett und Mononatriumglutamat... (Wobei auch mir 10 Bananen zu viel wären :rolleyes:)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
1. Ess ich nicht nur Bananen sondern 4 oder 5 Mahlzeiten zu je ca. 1000 kcal.
2. Es nirgendwo einen hinweis auf 3000kcal auf einer normalen Etappe gibt. Lediglich wurde Costas srm file gepostet nach dem er 3417kj verbraucht hat. Dies wurde als 3000kcal angegeben. Darüber lässt sich vortrefflich streiten, andere rechnen das in 3800kcal um. Darüber hinaus ist er "nur" 168km gefahren, mit 12kg weniger (und 1kg leichterem Rad :) )
3. Du keine Ahnung hast, was ich den ganzen Tag mach und wie hoch mein Grundumsatz ist.
4. Du keine Ahnung meiner Verdauung hast.
5. Ich nichts dafür kann, wenn du nicht mit deinem Gewicht klar kommst...
6
.
.
.

1: 12 Kg weniger...und da 58 plus 12= 70, wiegst DU also 70 Kg., soso!
und fügst dir jeden tag also bei diesen 70 Kg 5x1000=5000 Kcal zu! Mithin ca. 22.000 Kj!!!

2:soso...3417 Kj "umgerehnet" auf 3000 Kcal??! bei 4,2 Kj/ kcal ist das ja ne Janz tolle rechenleistung....:rolleyes:

3. ich habe in der tat keine Ahnung, was Du (jeden!!) ganzen tag machst, aber es muss wohl hammerhaaaaaart sein, bei 22.000 Kj JEDEN Tag.....
oder Du nimmst / Jahr etwa 52 Kg zu, bei jetzt 70 Kg....

4 Von deiner Verdauung weiss ich nix....iiiiiiiieeeehh, will ich auch jarnich!:eek:

5: ich käme mit meinem gewicht nich klar....ich wiege 65 Kg bei 1,76, und habe also ca Bmi von 20-21, ich komme suuuuper mit meinem gewicht klar!;)
Nur esse ich nicht das 2fache meines Tagesumsatzes...!

Bei 70 Kg , und männlich, ich habe mal 35 Jahre und 1,80 angesetzt(chlank, sonst korrigiere das gerne) brauchst Du ca 1800 Kcal Grundumsatz, und insgesamt bei harter Belastung ca 4000 Kcal!
das sin 1000 weniger, als du mit 50 Bananen futterst!
http://www.fettrechner.de/berechnun...ewicht=70&alter=35&groesse=180&Aktivitaet=2.2

Du nimmst /woche ca 1 Kg zu, auch mit hartem Sport! ( 7000 Kcal ca 1 kg Körpergewichtszunahme!).

tja....

...
2:soso...3417 Kj "umgerehnet" auf 3000 Kcal??! bei 4,2 Kj/ kcal ist das ja ne Janz tolle rechenleistung....:rolleyes:

...!

Zugegeben, da hatte sich Fixpunkt etwas kurz gefasst. Aber er hat recht. Bei der Berechnung des Energieverbrauchs ist beim Radsport ein Wirkungsgrad von ca. 21 bis 24% zu berücksichtigen. Und schon stimmt in diesem besonderen Zusammenhang Fixpunkts Rechnung. Zugegeben das kann überraschen. :)
Pjotr hat diesen Sachverhalt hier sehr gut erklärt: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fett-weg-bei-ga1-wie-denn-nun.121166/page-7#post-2861092.

Rechnerei hin oder her.
Mir fehlt bei dieser Art von Ernährung am Morgen die Ausgewogenheit, sprich die langkettigen KH, die Ballaststoffe, wichtige Fettsäuren und wo sind eigentlich die Proteine bei der wichtigsten Mahlzeit des Tages?

Verbrenungstechnisch mag das ja funktionieren, aber es ist wie Feuermachen mit Plastiktüten: es brennt und ist heiß, aber es wärmt nicht lang und rußt und stinkt auch noch.

Ein dauerhaft erhöhter Insulinspiegel macht auch keinen ausgewogenen / ausgeglichenen Menschen. Merkt man meistens an der Gereiztheit in der Reaktion.... siehe auch in den Beiträgen.
Man ist, was man ißt.

Smoothy ist lecker. Trotzdem sollte man Früchte lieber essen statt trinken. Bei 1kg Orangen kriegt man nicht mal einen Liter Saft raus. So ein ganzes Kilo Orangen würde wohl kaum einer so essen.
Daher nimmt man bei Fruchtgetränken immer mehr zu sich als man vielleicht will. Ich esse am Tag gerne 1-2 Bananen, 1 Kiwi und jetzt im Sommer meist noch Ananas oder Mango. Dafür nehm ich aber sonst keinen
verarbeiteten Zucker zu mir. Es ist jedenfalls besser diese Früchte zu essen als 1 Tafel Schokolade (Fett+Zucker) oder irgendwelchen Fertigkuchen bestehend aus Glucose Sirup + Zucker +Transfette...

Bananen haben zwar viel Energie aber liefern auch Vitamine und Mineralstoffe. Eine nicht ganz so reife Banane hat auch weniger Zucker. Ich würde lieber 1000 kcal in Form von Bananen aufnehmen als 1000 Kilokalorien in Form von Chips mit gehärtetem Fett und Mononatriumglutamat... (Wobei auch mir 10 Bananen zu viel wären :rolleyes:)

Da sind sehr gute Punkte bei.
Säfte sowie Industriezucker treiben den Insulinspiegel tatsächlich unnatürlich hoch, da die Ballaststoffe fehlen die die Aufnahme verlangsamen. Bei Smoothies und selbstgepressten Säften mit viel Fruchtfleisch sollte das Problem in der Form nicht auftreten.
Den Insulinspiegel oben halten tuen übrigens die Fette, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. (deshalb nehm ich Fett/Eiweissreiches zu andern Mahlzeiten zusammen mit langkettigen KH ein)
Eine Schwarzwälder Kirschtorte/Schokolade ist der sichere Weg zum Diabetes...

Reife Bananen sind übrigens viel besser zu verdauen. Da die meisten Deutschen die Bananen unreif essen, denken sie sie wären irgendwie schlecht für die Verdauung...

ja nee, is klar..:confused:

saft is böse und treibt insulinspiegel hoch, Smoothie dagegn (gepresstes Obst, aka saft mit bissi fruftfleisch..) ist guuuut!o_O

Zurück