• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was essen unterwegs?

Letztens, kam nach so ca. 3h mit Wasser ein Hungergefühl auf. Das Wirtshaus in Troglau angesteuert, da gab‘s lecker Hirschgulasch mit Spätzle, Blaugraut und bleifreiem Weizen. Danach noch schön weiter geradelt, um die Kalorien wieder zu verbrennen :bier:

Sportuhren geben zT Trink und Essenserinnerungen unterwegs. Wenn du eine solche hast, kannst du die nutzen.
Leider wachsen Gels usw. nicht an Bäumen und sind auch rel. schwer im Einzelhandel zu bekommen (Verfügbarkeit und Praktikabilität, Bike draußen lassen, mit clickies rumlaufen usw.).
Sprich: man sollte die Verpflegung schon vor der Fahrt planen - Richtwerte werden ja auf diversen YT Kanälen gennant: 30-40% der geplanten Arbeit aus KH während der Fahrt frühzeitig zuführen - nicht warten bis der "Hunger" kommt, dann ist es schon meist zu spät.

Am unkompliziertesten fährt man da mit Gels und/oder einer von zwei Flaschen mit Drinkmix. "Salz" sollte da mittlerweile überall drin sein, man muss aber etwas drauf achten wie viel - da gibt es Unterschiede - bzw. wie "salzig" man schwitzt.

Hirschgulasch mit Spätzle
zum Reinliegen und sich drinnen wälzen "Schmatz"
30-40% der geplanten Arbeit aus KH während der Fahrt frühzeitig zuführen
Woher kommen die restlichen Prozente an Energie?
da gibt es Unterschiede - bzw. wie "salzig" man schwitzt.
Ich schwitze wie ein Pferd. Mir rinnt auch im kalten Herbst die Sauce nur so runter. "Schwitzen" ist da schon ein Euphemismus. 🤣

Woher kommen die restlichen Prozente an Energie?
Aus den körpereigenen KH-Speichern und z.T. auch aus dem intramuskulärem Fett.
Ich schwitze wie ein Pferd. Mir rinnt auch im kalten Herbst die Sauce nur so runter. "Schwitzen" ist da schon ein Euphemismus
Sind die Klamotten danach weiß oder hast Du Salzrückstände auf dem Gesicht bzw. Helm(gurten)?

Man kann sowohl die Schweißrate als auch den Salzverlust testen.

Gebt ihr dann das Pulver zum Reinmischen wie in euer Trikot hinten?
Elektrolyte, also Salz und Mineralien, sollte man ja auch zu sich nehmen. Sind die in so einem Carbpulver drinnen?
Welches Pulver soll ich nehmen?

Was nehmt ihr?
Ich habe mir einen Rucksack zugelegt und packe mir entsprechend das Gerümpel ein was ich brauche. Da ich in der Nähe vom Elsass wohne und viele Ausfahrten auch dahin gehen, findet sich dann oft ein Croissant im Rucksack.

• Gel benutze ich von Dextro , finde auch den Schraubverschluss praktisch, da sifft nix im Rucksack oder Trikotasche rum
    • Ich hatte schon von Powerbar und MNSTRY Gels probiert, aber die waren mir zu klebrig in der Konsistenz
    • Einigermaßen okay von MNSTRY war das CAFFEINE GEL 40 Lime und das GEL 40 Mango
    • Vollkatastrophe war das Matcha, das kam fast wieder retour
  • Trinkpulver ist bei mir das Sportness von dm
    • Löst sich gut auf und ist vom Geschmack in Ordnung
    • Zwei Flaschen im Fahrrad und zwei im Rucksack (Pulver vor portioniert), unterwegs an Brunnen wird dann rotiert
    • Für unterwegs empfehle ich die App Watrify
    • MNSTRY ebenfalls probiert, aber das hatte immer ein sandiges Mundgefühl hinterlassen, auch bei höherem Wasseranteil
  • Banane ebenfalls dabei
  • Unterwegs wenn es dann eine längere Tour ist, da hilft mir persönlich auch ein guter elsässischer Flammkuchen
Am Ende ist der Geschmack subjektiv, aber die Verträglichkeit teilt dir dein Körper objektiv mit. So bin ich bei dem gelandet was für mich funktioniert. Und wenn der Körper doch mal NEIN sagt, für den Notfall: eine kleine Packung babylove Feuchte Waschlappen ;) ;)

Sind die Klamotten danach weiß oder hast Du Salzrückstände auf dem Gesicht bzw. Helm(gurten)?
ja, leicht salzige Rückstände
Trinkpulver ist bei mir das Sportness von dm
sapperlott, das kostret ja ein 6stel von den anderen Pulvern, ist ja auch nur Zucker und Salz drinnen. Und das ist genau das gleiche funktional wie die 40europrokilogramm Pulver?
Für unterwegs empfehle ich die App Watrify
super App, schon installiert gerade
Am Ende ist der Geschmack subjektiv, aber die Verträglichkeit teilt dir dein Körper objektiv mit.
Zum Gourmetessen nehme ich das Gasthaus oder meinen Griller zu Hause zur Hand. Das Zeug muss nur funktionieren und meinen Durst löschen, mich nicht unterzuckern lassen.

Danke für die Hinweise.

Trinkpulver ist bei mir das Sportness von dm
Noch eine Frage zum Isodrink.
Was genau sagt mir diese Nomenklatur? Iso?
Kalorientechnisch schaue ich mir das an und sehe, dass das ordentlich reinhaut, also für die Fahrt nährt.
Zusätzlich verwendet die Firma das Wort "Iso".
Gleichzeitig finde ich auch isotonische Getränke im Netz zum kaufen. Verwirrend etwas.

Da steht eigentlich schon alles drin.
Ich habe ja keinen neuen Fred eröffnet sondern mich nur dran gehängt. Aber ja, den verlinkten Fred muss man sich durchlesen .

Noch eine Frage zum Isodrink.
Was genau sagt mir diese Nomenklatur? Iso?

Der Tonus bezeichnet die Konzentration von Salz und Zucker im Vergleich zu den menschlichen Zellen. Hypotonisch hat niedrigere Konzentration, isotonische hat die gleiche Konzentration, hypertonisch hat höhere Konzentration.

Heißt für die Praxis: Isotonisch wird vom Körper gut aufgenommen, bei hypertonischen Sachen (Gels) musst du Wasser dazu trinken, sonst ziehen sie Wasser aus dem Körper.

Zurück