• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt ein Rennrad?

GA1Schleicher

heiml. Trekkingradfahrer
Hallo!

Mal ne dümmliche Frage: Was würde mir ein Rennrad bringen?

Bisher bin ich mit nem Fitness-/Crossbike unterwegs: Light-Wheels, 28mm Slicks mit 8 bar, Gesamtgewicht 10,6 kg, MTB-Schaltung mit 11-34er Ritzel (beim Runter- und Raufschalten fällt man entweder in ein Loch oder steht plötzlich vor einer Wand, dafür gehts leicht jeden Berg hoch) ...

Rennrad-Gewicht liegt Pi mal Daumen bei 7 - 9 kg, also schon mal deutlich leichter
Rennrad-Schaltung ist fein abgestuft, mit Schwerpunkt auf ÜBERsetzung und bietet nicht die Untersetzung wie die MTB-Schaltung

Was würde mir ein Rennrad bringen? Ist es nicht hauptsächlich die Stzposition (Luftwiderstand), weswegen en Rennrad schnell ist?

Oder machen neben dem Grundgewicht tatsächlich auch die Komponenten
(Tretlager, Kurbel, Kettenblätter, Naben) in Bezug auf Leichtgängigkeit im Vergleich mit nem Crosser so viel aus?

Falls das hier das falsche Forum ist, bitte Beitrag umshiften. Danke.

AW: Was bringt ein Rennrad?

Irgendwie versteh ich die Frage nicht???
Was meinst du mit "was bringt mir ein Rennrad"??

Nun, sicherlich bist du unterm Strich mit nem Rennrad in aller Regel etwas schneller unterwegs als mit nem anderen Rad, aber im Vergleich zu deinem genannten wirds nicht viel ausmachen, vielleicht 1 km/h im Schnitt mehr...was soll das bringen???

Das einzige was dir ein Rennrad ggf. "bringt" ist Spaß...

Wenn es nur um die Schalterei geht, warum montierst du dir nicht ne RR-Kassette? Eine 105er-Neunfach kostet nicht die Welt und du kannst zB 12-25 montieren. Dann hast du immer noch 22:25 wenn es mal richtig steil wird. Mit den Slicks wirst du ja wohl kaum im übelsten Gelände rumfahren, dass du unbedingt 22/34 brauchst.
Gruß M.

zum rennradfahren brauchst du ein rennrad :D
das ist wie ein fußballer der fragt, warum er sich für einen marathon laufschuhe kaufen soll, er hätte ja auch fußballschuhe mit glatter sohle und damit würde er auch laufen ;)
rr-fahren und mtb-fahren sind zwei unterschiedlich sportarten, wobei man sicherlich im jeweils anderen terrain fahren kann. mit ein paar modifikationen (reifen, übersetzung) sogar recht gut..

mfg
frank

eine ganze Menge Spaß!

Und je nachdem wen man fragt potenziert sich das ganze nochmal auf einem Zeitfahrrad. :D

Hallo!

Mal ne dümmliche Frage: Was würde mir ein Rennrad bringen?

Bisher bin ich mit nem Fitness-/Crossbike unterwegs: Light-Wheels, 28mm Slicks mit 8 bar, Gesamtgewicht 10,6 kg, MTB-Schaltung mit 11-34er Ritzel (beim Runter- und Raufschalten fällt man entweder in ein Loch oder steht plötzlich vor einer Wand, dafür gehts leicht jeden Berg hoch) ...

Rennrad-Gewicht liegt Pi mal Daumen bei 7 - 9 kg, also schon mal deutlich leichter
Rennrad-Schaltung ist fein abgestuft, mit Schwerpunkt auf ÜBERsetzung und bietet nicht die Untersetzung wie die MTB-Schaltung

Was würde mir ein Rennrad bringen? Ist es nicht hauptsächlich die Stzposition (Luftwiderstand), weswegen en Rennrad schnell ist?

Oder machen neben dem Grundgewicht tatsächlich auch die Komponenten
(Tretlager, Kurbel, Kettenblätter, Naben) in Bezug auf Leichtgängigkeit im Vergleich mit nem Crosser so viel aus?

Falls das hier das falsche Forum ist, bitte Beitrag umshiften. Danke.

Ein Rennlenker ermöglicht in Unterlenkerposition eine bessere Aerodynamik, die sich umso stärker auswirkt, je höher die Geschwindigkeit ist.

Dein Zahnkranz ist mit den 3er Schritten zu grob abgestuft - das könntest du aber einfach ändern, indem du einen mit 11-23 oder 11-21 Zähnen nimmst. Dank deines 22er Kettenblatts hast du dann ja immer noch für Asphalt ausreichend kleine Berggänge.

Die restlichen Punkte (Reifen, Komponenten, Gewicht) wirken sich nur gering aus - solange du keinen Rennen fährst, wirst du hier bei moderatem Tempo (25-35 km/h)kaum Geschwindigkeit herausholen können.

Gegenfragen:D:D

Warum spielt man Tennis mit einem Tennisschläger:confused:
Warum spielt man Fußball mit einem Lederball:confused:
Warum läuft man mit Laufschuhe:confused:
Warum fährt man Autorennen mit einem Rennwagen:confused:
usw.
usw.
usw.

Und warum fährt man Radrennen nicht mit einem Hollandrad:D:D:aetsch:

Irgendwie versteh ich die Frage nicht???
Was meinst du mit "was bringt mir ein Rennrad"??

Nun, sicherlich bist du unterm Strich mit nem Rennrad in aller Regel etwas schneller unterwegs als mit nem anderen Rad, aber im Vergleich zu deinem genannten wirds nicht viel ausmachen, vielleicht 1 km/h im Schnitt mehr...was soll das bringen???

Das einzige was dir ein Rennrad ggf. "bringt" ist Spaß...

Der Geschwindikeitsunterschied wird auf jeden Fall mehr als 1km/h sein, denn nicht nur du sitzt aerodynamischer auf der Kiste, auch das Rad läuft leichter, u.a. natürlich auch durch die schmaleren, größeren Reifen; da kommt eins zum anderen! Einfach mal ein (passendes) RR ausleihen und ausprobieren;)

Wenn der Unterschied genauso groß ist, wie nach der Montage der RR-Laufräder auf meinem Crosser (ich möchte nie, nie, nie mehr mit profilierten Trekkingreifen und stabilen Trekkingfelgen durch die Gegend eiern - das ist das pure Gegenteil von Spaß), dann auf jeden Fall Rennrad ... äääm, vorausgesetzt, der Sattel ist breit, das Oberrrohr kurz , der Lenker hoch, der physio nah ...:D

Zurück