GA1Schleicher
heiml. Trekkingradfahrer
- Registriert
- 7 September 2005
- Beiträge
- 149
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo!
Mal ne dümmliche Frage: Was würde mir ein Rennrad bringen?
Bisher bin ich mit nem Fitness-/Crossbike unterwegs: Light-Wheels, 28mm Slicks mit 8 bar, Gesamtgewicht 10,6 kg, MTB-Schaltung mit 11-34er Ritzel (beim Runter- und Raufschalten fällt man entweder in ein Loch oder steht plötzlich vor einer Wand, dafür gehts leicht jeden Berg hoch) ...
Rennrad-Gewicht liegt Pi mal Daumen bei 7 - 9 kg, also schon mal deutlich leichter
Rennrad-Schaltung ist fein abgestuft, mit Schwerpunkt auf ÜBERsetzung und bietet nicht die Untersetzung wie die MTB-Schaltung
Was würde mir ein Rennrad bringen? Ist es nicht hauptsächlich die Stzposition (Luftwiderstand), weswegen en Rennrad schnell ist?
Oder machen neben dem Grundgewicht tatsächlich auch die Komponenten
(Tretlager, Kurbel, Kettenblätter, Naben) in Bezug auf Leichtgängigkeit im Vergleich mit nem Crosser so viel aus?
Falls das hier das falsche Forum ist, bitte Beitrag umshiften. Danke.
Mal ne dümmliche Frage: Was würde mir ein Rennrad bringen?
Bisher bin ich mit nem Fitness-/Crossbike unterwegs: Light-Wheels, 28mm Slicks mit 8 bar, Gesamtgewicht 10,6 kg, MTB-Schaltung mit 11-34er Ritzel (beim Runter- und Raufschalten fällt man entweder in ein Loch oder steht plötzlich vor einer Wand, dafür gehts leicht jeden Berg hoch) ...
Rennrad-Gewicht liegt Pi mal Daumen bei 7 - 9 kg, also schon mal deutlich leichter
Rennrad-Schaltung ist fein abgestuft, mit Schwerpunkt auf ÜBERsetzung und bietet nicht die Untersetzung wie die MTB-Schaltung
Was würde mir ein Rennrad bringen? Ist es nicht hauptsächlich die Stzposition (Luftwiderstand), weswegen en Rennrad schnell ist?
Oder machen neben dem Grundgewicht tatsächlich auch die Komponenten
(Tretlager, Kurbel, Kettenblätter, Naben) in Bezug auf Leichtgängigkeit im Vergleich mit nem Crosser so viel aus?
Falls das hier das falsche Forum ist, bitte Beitrag umshiften. Danke.