• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was braucht der Anfänger sonst noch?

Hugomugg

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
8
Mein erstes RR habe ich geordert und das wird hoffentlich zeitnah geliefert. Aber ich frag mich grade, was ich sonst noch alles für den RR-Anfang brauche.

1. Pedale: Ich habe mir zum Rennrad die Pedale von Shimano PD-A 530 dazubestellt. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee war (vielleicht hätt ich vorher hier fragen sollen...). Gehen die in Ordnung?

2. Schuhe: Die Pedale kann man angeblich auch mit normalen Schuhen fahren oder eben auch mit Rennradschuhen zum Einlicken. Mit letzteren kenne ich mich gar nicht aus und habe da auch so meine Befürchtungen :(. Was empfielt sich denn da für einen absoluten RR-Anfänger oder anders gefragt: Was brauche ich für Schuhe, die zu diesen Pedalen passen?

2. Helm: Ist wahrscheinlich obligatorisch, oder fahrt ihr auch mal oben ohne?

3. Radhose, Trikot, Handschuhe: Muss man da beim Kauf auf etwas besonderes achten, oder ist alles OK, wenn's passt und gefällt?

4. Bei dem CANYON-Rad ist angeblich ein Tool mit Drehmomentschlüssel dabei. Reicht das aus oder sollte man sich einen richtigen Drehmomentschlüssel kaufen. Wenn ja, was empfielt sich?

5. Womit transportiert ihr das Werkzeug/Flickzeug/Ersatzschlauch etc.? Lenkertasche, Satteltasche, Rucksack?

5. Hab ich was wichtiges vergessen?
Gruß aus München
Hugo
 
Tag Hugo,

1) Sind in Ordnung
2) Bei Schuhen ist es wie beim Helm, ANPROBIEREN. Der Schuh muss zu Deinem Fuß passen.
3) Mit Helm fährt der Profi, ohne nur der Doofi ;) Er muss passen, Hersteller ist egal. Ich kaufe nur Helme mit einem Netzeinsatz. Wem mal eine Wespe reingeflogen ist, weiß warum.
4) Kommt auf Deine Ansprüche an. Es gibt brauchbare Hosen für jeden Einsatzbereich ab ca. 50.-, zB. Decathlon, bis zur Jehovahose für 150.- + X. Hosen vom Disccounter eignen sich m.E. nur bedingt, für Kurzstrecken (ca. 30-40 km) aber ausreichend, zumindest für mich. Ähnliches gilt für alle Bekleidungsstücke.
Schau mal auf der Internetseite von Rose, Stadtler u.s.w.
5) Wenn es sich um einen Carbonrahmen und/oder Carbonanbauteile handelt, würde ich mit einen anständigen Drehmomentschlüssel kaufen (gleiche Internetseiten ansehen)
6) So wie Du möchtest. Ich habe Gottvertrauen und nur Schlüssel, Handy und 10.- dabei, passt alles in die Trikottasche.
7) Wenn Du Dir bei zB. Rose alles angeschaut hast, wirst Du schnell sehen was an alles braucht oder zumindest möchte :D

MfG
Frank
 
Hi

hab das Thema die letzten Wochen auch durch.

Pumpe war am bike schon dran....sollte dabei sein!
Hab dann von Conti eine Satteltasche inkl. Schlauch gekauft (6-7€), ist mini, passt aber ein kleines Flickzeug+Kombiwerkzeug noch mit rein. auf 4Ausfahrten,3 mal Schlauch gewechselt:eek:

Standpumpe brauchste auf alle Fälle,
Trikot, Helm, Brille, Jacke, Radhose habe ich erstmal von div. Discounter. Handschuhe bessere, runtergesetzte für 15€ statt 30.

Schuhe+Pedale fahre ich SPD, da ich noch 15jahre alte Schuhe da hatte......wenns irgendwann nichtmehr gefällt ,ist ja schnell aufgerüstet.


Helm würd ich auch auf alle Fahren.


Gruß Roland
 
Ich habe meine Sachen in einer kleinen Satteltasche, die ich am Sattel befestigt habe - da habe ich immer 10Euro, meine Adresse, Ersatzschlauch und entsprechendes Werkzeug drinnen und einen Riegel (falls man mal falsch gegessen hat und unterwegs mega hunger bekommt und die Banane oder so vergessen hat). Dann habe ich noch 2 Halterungen incl. Trinkflaschen und Minipumpe am Rad. Im Trikot habe ich Handy und Schlüssel. Dann habe ich noch ein Radcomputer mit Pulsmesser und Geschwindigkeitsmesser.

Übers Jahr hinweg benötigst Du ggf. noch lange Trikots, lange Radhosen, Herbst/Winterradschuhe (je nachem wie empfindlich man ist), ggf. Radhandschuhe, Windjacke oder Weste, Brille (am besten mit Austauschbaren Gläsern), Kettenöl, Reinigungsmaterial, Pumpe, ggf. mehrere Ersatzschläuche.

Da kommt einiges zusammen - aber man muss gucken, was man wie und wann braucht - man muss nicht alles auf einmal kaufen.

Lg
cologne
 
Danke!
Eine Frage zur Brille: Ich trage eine relativ große Hornbrille (Nerdbrille :cool: ). Brauch ich in diesem Fall überhaupt eine zusätzliche Fahrradbrille?

Ich habe hier gelesen, dass es bei der Verwendung von Klickpedalen zu Knieproblemen kommen kann. Ist das ein häufiges Problem?
... und irgendwie scheint die Farbe der Socken wichtig zu sein? :D
 
Weiße Socken , Helm ohne Schirmchen , rasierte Beine und keine ärmellosen Trikots , sonst kommt die Style-Polizei
 
Danke!
Eine Frage zur Brille: Ich trage eine relativ große Hornbrille (Nerdbrille :cool: ). Brauch ich in diesem Fall überhaupt eine zusätzliche Fahrradbrille?

Ich habe hier gelesen, dass es bei der Verwendung von Klickpedalen zu Knieproblemen kommen kann. Ist das ein häufiges Problem?
... und irgendwie scheint die Farbe der Socken wichtig zu sein? :D

Das mit der Brille musst du ausprobieren!!!

Knieprobleme können auftreten, wenn die Pedale bzw. die Klicks nicht richtig eingestellt wurden - auch die Sattelhöhe ist wichtig! Entweder Professionell anpassen lassen oder selber ausprobieren und nachjustieren - wobei ich dir zu ersterem raten würde
 
Danke!
Eine Frage zur Brille: Ich trage eine relativ große Hornbrille (Nerdbrille :cool: ). Brauch ich in diesem Fall überhaupt eine zusätzliche Fahrradbrille?
Die Brille soll vor Insekten und kleinen Steinen schützen. Außerdem ist die Form dazu geeignet, bei schnellen Abfahrten und Gegenwind die Augen vor dem Fahrtwind zu schützen. Ein kleiner Stein auf Deiner Hornbrille ist sicher ärgerlich und gegen den Fahrtwind wird sie nicht helfen. Außerdem greift der unvermeidliche Schweiß die Bügel an.

Falls Du Kontaktlinsen verträgst wären Eintageslinsen die einfachste Lösung. Sportbrillen mit einem Clip auf der Innenseite der die Korrekturlinsen trägt sind für ca. 100€ zu haben, aber nicht alle sind für das RR zu gebrauchen.
 
Ich habe gelernt, dass bei MTB-Schuhen die Cleats in der Sohle versenkt sind, sodass man mit den Schuhe auch vernünftig gehen kann. Das wäre mir wichtig. Spricht was dagegen, MTB-Schuhe auf dem Rennrad zu verwenden (außer vielleicht die Style-Polizei) oder gibt es empfehlenswerte RR-Schuhe, bei denen die Cleats auch versenkt sind?

Ach ja: Sind die Cleats bei den Schuhen oder bei den Pedalen schon dabei oder muss man die separat kaufen. Falls letzteres, gibt es Qualitätsunterschiede?
 
Hallo,

zu "2. Schuhe:" Achte bei den Schuhen darauf, dass Du zu den Pedalen, die Du Dir ausgesucht hast, eigentlich Mountainbikeschuhe brauchst, keine Rennradschuhe. Es geht um die Pedalplatten- (Cleat-) Befestigung. Deine Pedale brauchen SPD Sohlennorm, während am Rennrad typischerweise SPD-SL gefahren wird. Ist kein Problem, aber bei der Schuhauswahl drauf achten!

Bei der Brille musst Du ausprobieren, ob es kein Problem mit zuviel Zugluft oder mit Beschlagen gibt, da sind gute Radbrillen normalerweise viel angenehmer und vorteilhafter als "normale" Brillen. Für die Sehstärke hast Du die Alternativen:
- Radbrille mit einclipbaren korrigierten Gläsern (sieht etwas blöd aus, aber kein Problem)
- Radbrille anfertigen lassen mit korrigierten Gläsern (teuer, aber gut)
- Kontaktlinsen + unkorrigierte Radbrille

Wenn Du einen Ersatzschlauch unterwegs mitnehmen möchtest (-> natürlich sinnvoll!), denk auch an eine kleine Handpumpe, sonst nützt das nix! Und zwei Reifenheber sind von Vorteil, falls der Reifen sich störrisch anstellt.

Ansonsten: viel Spaß mit dem RR!
 
Ich habe gelernt, dass bei MTB-Schuhen die Cleats in der Sohle versenkt sind, sodass man mit den Schuhe auch vernünftig gehen kann. Das wäre mir wichtig. Spricht was dagegen, MTB-Schuhe auf dem Rennrad zu verwenden (außer vielleicht die Style-Polizei) oder gibt es empfehlenswerte RR-Schuhe, bei denen die Cleats auch versenkt sind?

Ach ja: Sind die Cleats bei den Schuhen oder bei den Pedalen schon dabei oder muss man die separat kaufen. Falls letzteres, gibt es Qualitätsunterschiede?


Moin

hab auch erst MTB Pedale ans Rennrad geschraubt.... Shimano 780 (XT-Technik) ich bin sehr zufrieden damit....haben sogar Reflektoren dran....inkl. Jogginghose aufm RR darf mich nagtürlich nicht die Polizei(Styling) erwischen:D

https://www.google.de/#output=search&sclient=psy-ab&q=shimano t780&oq=shimano t780&gs_l=hp.3..0j0i30l3.1399.5730.0.6188.12.8.0.4.4.0.484.1945.0j5j1j0j2.8.0...0.0...1c.1.11.psy-ab.3hzimtqY_3w&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45921128,d.dmQ&fp=d927d0a2380f7b47&biw=1263&bih=784
 
Hallo,

zu "2. Schuhe:" Achte bei den Schuhen darauf, dass Du zu den Pedalen, die Du Dir ausgesucht hast, eigentlich Mountainbikeschuhe brauchst, keine Rennradschuhe. Es geht um die Pedalplatten- (Cleat-) Befestigung. Deine Pedale brauchen SPD Sohlennorm, während am Rennrad typischerweise SPD-SL gefahren wird. Ist kein Problem, aber bei der Schuhauswahl drauf achten!

Bei der Brille musst Du ausprobieren, ob es kein Problem mit zuviel Zugluft oder mit Beschlagen gibt, da sind gute Radbrillen normalerweise viel angenehmer und vorteilhafter als "normale" Brillen. Für die Sehstärke hast Du die Alternativen:
- Radbrille mit einclipbaren korrigierten Gläsern (sieht etwas blöd aus, aber kein Problem)
- Radbrille anfertigen lassen mit korrigierten Gläsern (teuer, aber gut)
- Kontaktlinsen + unkorrigierte Radbrille

Wenn Du einen Ersatzschlauch unterwegs mitnehmen möchtest (-> natürlich sinnvoll!), denk auch an eine kleine Handpumpe, sonst nützt das nix! Und zwei Reifenheber sind von Vorteil, falls der Reifen sich störrisch anstellt.

Ansonsten: viel Spaß mit dem RR!


Edit sagt, ich tippe mal wieder viel zu langsam... :(
 
Hallo,

Willkommen
1. In der RRgemeinde und
2. im Forum

Es wurde ja schon einiges erläutert und erklärt. Wasserflaschen auf jeden Fall - gibt es in verschiedenen Größen - 250ml sollten es mindestens sein. Wenn du dein Reparaturkram nicht in einer kleinen Satteltasche oder im Trikot unterbringen kannst/möchtest, dann eine Wasserflasche mit weiter Öffnung in einen Reparaturhalter umfunktionieren und im zweiten Flaschenhalter transportieren. Das geht auch.
Sockenfarbe: die Regeln sind etwas entspannter - sie können auch schwarz sein, aber müssen zum RR passen! :D

Und ansonsten:
Spaß an der Freude, Begeisterung und ein bisschen Geduld :)

Ich wünsche dir mit deinem neuen Hobby viel Vergnügen und unfallfreie Fahrten!
 
Danke!
Eine Frage zur Brille: Ich trage eine relativ große Hornbrille (Nerdbrille :cool: ). Brauch ich in diesem Fall überhaupt eine zusätzliche Fahrradbrille?
Besser ist das. Könnte sein, dass Deine Brille so geformt ist, dass Deine Augen Ruhe vor dem Fahrtwind haben, aber vielleicht möchtest Du im Sommer getönte Gläaser.
Ich habe mir als Gleitsichtbrillen-Träger eine Rudy Project Maja Flip up gegönnt. Die hat ein auch so gut tragbares Gestell mit randlosen optischen Gläsern und eine abnehmbare wechselbare, hochklappbare (für im Keller oder "inne Bäckerei") Frontscheibe. Teuer als manches Fahrrad, aber sehr angenehm. Wichtig ist, einen Optiker zu haben, der die Haltung beim Rennrad berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten