• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bin ich am überlegen....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Ordentlicher Aufbau mit richtig dimensioniertem Material.
Das mit der Schraubensicherung ist mir eh schleierhaft...stell dir das doch mal vor:
Solange nur ein wenig Spannung auf der Speiche ist, hemmt das Gewinde selber. Der Speichenkopf reibt ausserdem in seiner Auflage. Da kann sich also gar nichts drehen. Der "Abtrieb" durch das Gefälle des Gewindes ist minimal. Damit sich der Nippel lösen kann, muss er also häufig vollentlastet werden. Danach hämmert er wieder in den Sitz. Es wäre vielleicht vermessen zu sagen, dass das losdrehen eine Warnung ist, bevor was reißt, aber in einem Rad, in dem sich die Nippel nur deswegen nicht losdrehen, weil sie festgeklebt sind geht sehr schnell irgendwas kaputt. Der Speichenbogen, der Nabenflansch, die Felge. Was halt am schwächsten ist.

P.S.: wenn ich Leinöl beim Aufbau verwende, dann nicht, weil es ja auch verharzt und eine gewisse Gewindehemmung darstellt, sondern weil es während des Aufbaus schmiert, und später das Gewinde vor Korrosion schützt. Wäscht sich durch das Verharzen auch nicht aus, wie Nähmaschinenöl oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sogar noch die Fliehkraft einsetzen. 2Speichen beträufeln und dannn auf dem Montageständer ein paar Umdrehungen laufen lassen.
Habs aber nicht getan, sondern nur wieder vernünftige(oder unvernünftige) Spannung drauf gegeben.
Mal sehn was bei rauskommt. Werde ein Auge drauf halten;)
Rawuza
 
Schlechtwetterarbeiten!
Kinesensatz überprüft und keine Nacharbeiten erforderlich.
Das Einzige was ich gemacht habe sind die Kante am inneren Felgenhorn zu brechen da es mir da einen Reifen durchgescheuert/durchgedrückt hat.
Rawuza
 
Ist OT, aber Deine persönliche Schreibweise fühlt sich für mich immer an wie das Überfahren eines Schlaglochs.
Deshalb hab ich mal geschaut was das meinen könnte. Bin aber leider danach mehr verwirrt, als vorher gestört..
Kina (Begriffsklärung)

Kina steht für:

 
...fühlt sich an wie das überfahren eines Schlaglochs, find ich den besten Satz seit langem:bier:
Rawuza
 
Jetzt hab ich auch mal gesucht:), Du sagst ja auch nicht Chaot sondern Kaot:daumen:
Aus dem Buch "Bayrisch Kongo"
 
Nö, den hat sich einer aus dem Forum an Land gezogen.
Übrigens stehen die Laufräder super!
 
Ab sofort ist arron -bike bei mir gestrichen obwohl sie die preisgünstigsten und haltbarsten Laufräder hatten. Die wollen für eine 168€ Felge einen Zollfreiverschiffungszuschlag von 60$! https://www.ebay.com/itm/253731347422 Also Vorsicht.
:mad:Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil!:mad:
 
Fahren die Profis Paris Roubaix mit 28mm oder 32mm reifen oder gar über 40mm ? Was ist laut UCI an Reifenbreite maximal erlaubt oder gibt es da keine Begrenzungen ?
 
Zurück
Oben Unten