• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz - Verständnisfrage und Kaufberatung

Ich fahre seit Jahren im Winter 4 Season 25mm vorne und hinten. Weil es so schön pannenfrei lief, habe ich ihn diesen Sommer hinten draufgelassen. Vorne dann 4000 S II, das war als Kombination im Sommer perfekt, wenig Rollwiderstand und keinerlei Pannen.

Rein subjektiv ist nicht viel Unterschied zwischen 4 Season und 4000 S II. Der 4 Season rollt etwas härter und lauter ab.

Einziger Nachteil des 4 Season ist neben dem recht hohen Preis die mE geringere Haltbarkeit im Vergleich zum 4000 S II. Kann aber auch sein, dass er die Temperaturen im Sommer nicht mag, jedenfalls war meiner im Herbst durch, Lauffläche löste sich an etlichen Stellen, die Karkasse kam durch. Wobei die Pannenanfälligkeit des 4000 S II mit zunehmendem Alter extrem ansteigt, was beim 4 Season überhaupt nicht der Fall ist.
 
Auf dem RR immer mit dem GP 4000 II. Für diesen Winter habe ich noch einen Satz Reifen, anschliessend muss ich mir eine Alternative suchen, aber ich denke dass der GP 5000 ebenfalls mindestens so gut ist wie der Vorgänger.
Am Winterrad habe ich einen von Schwalbe G-One. Ich mache im Winter so 6T Kilometer, zu 80% mit dem RR.
 
4000 S II finde ich bei Nässe und Kälte keine gute Idee. Vor allem wenn er nicht mehr ganz neu ist, arbeiten sich kleine spitze Steinchen (Rollsplit vom Streugut) sehr leicht durch. Nach zig Pannen bei nasser Straße und kalter Witterung (also faktisch November bis März hier im Rheinland) bin ich auf den 4 Season gegangen und fahre seitdem pannenfrei in der Nebensaison.
 
Würdet ihr bei dem Laufradsatz eine neue Kassette montieren so dass ihr ein vollwertiges zweites Laufradsatz habt
Ja. Die Kassette ist zwar schnell gewechselt, aber da sie ein Verschleißteil ist gibst du insgesamt nicht mehr Geld aus sondern nutze zu einem anderen Zeitpunkt, die Mühe lohnt also nicht.
 
Auf dem RR immer mit dem GP 4000 II

4000 S II finde ich bei Nässe und Kälte keine gute Idee. Vor allem wenn er nicht mehr ganz neu ist, arbeiten sich kleine spitze Steinchen (Rollsplit vom Streugut) sehr leicht durch. Nach zig Pannen bei nasser Straße und kalter Witterung (also faktisch November bis März hier im Rheinland) bin ich auf den 4 Season gegangen und fahre seitdem pannenfrei in der Nebensaison.

Ich fahre auch druchgehend die GP 4000 2, bisher keine grösseren Probleme damit gehabt (Klopf auf Holz).
Fahre aber auch nur, wenn es einigermassen trocken auf der Strasse ist.
Den aufgesammelten Split/Steinchen/Sonstwas entferne ich allerdings nach (bzw. vor) jeder Ausfahrt im Herbst/Winter, da steckt schon
manchmal ordentlich was drin.

Hab dann bald das gleiche Problem wie du @queruland, mal schauen, ob die GP 5000 das genauso gut mitmachen.
Zumindes der Preis suggeriert schonmal ein klares "ja" ;)
 
Gewicht beträgt 108kg

auf jeden fall handgemachte räder verwenden

beim nächsten komplettrad die originalräder raus, verticken und das geld in handgespeichte räder investieren

ich bin deine gewichtsklasse, soger noch ein bisschen mehr, ich fahre auf rennrad und crosser nie unter 32 speichen, immer handeingespeicht

naben sind bei mir 240er Dt Swiss, Hope, Chris King (ja ja, edel :)) , aber auch ultegra, dura ace oder 600er (bei den klassikern)

felgen z.B. stan's no tubes ztr 400, mavic cxp 33 (gibt's glaube nicht mehr), rigida dp 18 - die sogar mit 36 loch am stadt-/arbeitsrad, seit jahren weder nachzentriert oder probleme gehabt, allerdings schwer, aktuell auch dt swiss 521db usw. nie unter 32 loch

wenn ich z.B. von actionsports handgefertigte räder bekomme, gehen sie immer nochmal zum radbauer um die ecke zur "nacharbeit" und nachkontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzer Zwischenstand:

Als Ganzjahresreifen ist es jetzt ein 28er Conti 4 Season geworden.
Heute Abend hole ich mein neues Laufrad (was zur Rep. war) wieder ab und ziehe dann die Contis rauf. Morgen Mittag ist eine kleine Runde von 45km geplant.

Zum neuen Laufradsatz habe ich noch mit meinen Händler Vor-Ort gesprochen, er würde mir zum Satz DT Swiss raten, sei es nun die 1600er oder eine andere Linie. Mavic muss ich mir woanders kaufen, hat da sehr viel Probleme mit und wohl wenig Kulanzbereitschaft seitens des Herstellers.
Als Alternative wirft er noch die Giant Laufräder in den Raum.

Ich werde das ganze über die Wintermonate mir überlegen und zum Frühjahr dann entscheiden, die DT Swiss sind auf jeden Fall in die engere Auswahl.
 
was nicht unbedingt unfahrbar in der heutigen Zeit bedeuten muss. ABER:
ich mit meinen ü100Kg kann bestätigen, dass sich die modernen, breiteren Felgen wesentlich besser fahren lassen. Vor allem in Kurven und auf schlechtem Untergrund wie z. B. Pflastersteinen merkt man, dass der Reifen weniger walken kann und sich das Rad so stabiler/sicherer anfühlt.
Hohes Fahrergewicht erfordert ja idR auch einen höheren Luftdruck. 23er Pellen auf 8Bar+ hochgepumpt und dann auf einer schmalen Felge, Eieiei. Ich erinnere mich ungern an die Zeiten, wo ich mit so einer Kombi auf schlechtem und zudem nassen Pflaster gerne mal abgestiegen bin und geschoben habe.
und denk an die Aerodynamik und das Heu auf dem gleichen Boden :D
 
Also kurzer Zwischenstand:

Als Ganzjahresreifen ist es jetzt ein 28er Conti 4 Season geworden.
Heute Abend hole ich mein neues Laufrad (was zur Rep. war) wieder ab und ziehe dann die Contis rauf. Morgen Mittag ist eine kleine Runde von 45km geplant.

Zum neuen Laufradsatz habe ich noch mit meinen Händler Vor-Ort gesprochen, er würde mir zum Satz DT Swiss raten, sei es nun die 1600er oder eine andere Linie. Mavic muss ich mir woanders kaufen, hat da sehr viel Probleme mit und wohl wenig Kulanzbereitschaft seitens des Herstellers.
Als Alternative wirft er noch die Giant Laufräder in den Raum.

Ich werde das ganze über die Wintermonate mir überlegen und zum Frühjahr dann entscheiden, die DT Swiss sind auf jeden Fall in die engere Auswahl.
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/P-1800-SPLINE-DB-23-Road-Laufradsatz-p59130/
oder

https://www.bike-components.de/de/D...-Disc-Center-Lock-Road-28-Laufradsatz-p67183/
 
Zurück
Oben Unten