• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz - Verständnisfrage und Kaufberatung

Ich fahre seit Jahren im Winter 4 Season 25mm vorne und hinten. Weil es so schön pannenfrei lief, habe ich ihn diesen Sommer hinten draufgelassen. Vorne dann 4000 S II, das war als Kombination im Sommer perfekt, wenig Rollwiderstand und keinerlei Pannen.

Rein subjektiv ist nicht viel Unterschied zwischen 4 Season und 4000 S II. Der 4 Season rollt etwas härter und lauter ab.

Einziger Nachteil des 4 Season ist neben dem recht hohen Preis die mE geringere Haltbarkeit im Vergleich zum 4000 S II. Kann aber auch sein, dass er die Temperaturen im Sommer nicht mag, jedenfalls war meiner im Herbst durch, Lauffläche löste sich an etlichen Stellen, die Karkasse kam durch. Wobei die Pannenanfälligkeit des 4000 S II mit zunehmendem Alter extrem ansteigt, was beim 4 Season überhaupt nicht der Fall ist.
 
Auf dem RR immer mit dem GP 4000 II. Für diesen Winter habe ich noch einen Satz Reifen, anschliessend muss ich mir eine Alternative suchen, aber ich denke dass der GP 5000 ebenfalls mindestens so gut ist wie der Vorgänger.
Am Winterrad habe ich einen von Schwalbe G-One. Ich mache im Winter so 6T Kilometer, zu 80% mit dem RR.
 
4000 S II finde ich bei Nässe und Kälte keine gute Idee. Vor allem wenn er nicht mehr ganz neu ist, arbeiten sich kleine spitze Steinchen (Rollsplit vom Streugut) sehr leicht durch. Nach zig Pannen bei nasser Straße und kalter Witterung (also faktisch November bis März hier im Rheinland) bin ich auf den 4 Season gegangen und fahre seitdem pannenfrei in der Nebensaison.
 
Würdet ihr bei dem Laufradsatz eine neue Kassette montieren so dass ihr ein vollwertiges zweites Laufradsatz habt
Ja. Die Kassette ist zwar schnell gewechselt, aber da sie ein Verschleißteil ist gibst du insgesamt nicht mehr Geld aus sondern nutze zu einem anderen Zeitpunkt, die Mühe lohnt also nicht.