• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden (wurden) Speichen gelötet?

gendreissig

Mitglied
Hallo an alle!

Es geht um o.g. Frage. Hintergrund ist, das ich ein Vorderrad mit verzinkten Speichen habe. Dieses wurde frisch zentriert und macht dennoch die ganze Zeit sone knisternden Geräusche. Kann das daran liegen, das die Speichen aneinander reiben und diese Geräusche verursachen?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Börries

AW: Warum werden (wurden) Speichen gelötet?

Verzinkt ist eher schlechte Qualität. Die Speichen müssen sich erstmal setzen.
Verlöten machte man früher bei Hochrädern und um die Bewegung im Speichengerüst etwas zu minimieren.

ok, ist also davon auszugehen, dass die geräusche bald nachlassen? und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr?

ok, ist also davon auszugehen, dass die geräusche bald nachlassen? und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr?

Mach einen Tropfen Öl dahin, wo die Speichen sich beim Kreuzen berühren!

Bau die Räder aus und stell sie auf die Achsen, dann mit Kraft an den Felgen anpacken und das Rad abdrücken!

Eigentlich nur ein paar km ...

Wie fest sind denn die Speichen?

das mit dem öl werde ich probieren. sehr fest kommen die speichen mir nicht vor. der Fahrradladenmonteur sagte mir auch, dass er die Speichen nicht zu satrk gespannt hat, da er aufgrund des Alters Angst hatte, dass sie sonst reissen würden. Ist ein altes Laufrad mit Maillard-Nabe und Macic M4-Felge.

Bau die Räder aus und stell sie auf die Achsen, dann mit Kraft an den Felgen anpacken und das Rad abdrücken![/QUOTE]

Kann ich das guten Gewissens machen? Sie sind ja frisch zentriert, müssen sie dann nochmal neu zentriert werden?

So ein quatsch, gerade wenn die locker sind ist der Verschleiss extrem hoch.

hm, was soll ich jetzt machen? ich werde mal ein paar tage damit fahren, und wenn sich das problem dann nicht erledigt hat, besorge ich mir neue laufräder.

gruß

börries

Wenn die wirklich so lose sind wie ich vermute, dann werden dir in einem Monat die Speichen um die Ohren fliegen.

Wenn du mal wieder in Schöneberg weilen solltest, kannste dich gerne mal melden. Dann können wir ggf. die Speichenfestigkeit ja mal vergleichen....zu lose ist jedenfalls echt Mist.
So einen Speichenspanner nehme ich gleich mit.....schade :):)
im Sommer hätte man sich mit Zentrierständer irgendwo in die Sonne setzen können, Kreuzberg oder Volkspark......das ist nun fast zu spät.
Neue Laufräder brauchst du aber wahrscheinlich nicht unbedingt.

Gruss Horst ( okay verzinkt....ich dachte erst "aus Zink" :D bzgl. PN )

Zurück