• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum springt Reifen bei Abfahrt von der Felge?

ulle15

Mitglied
Hi Leute,

habe mir kürzlich einen Satz Shimano WH RS80 gekauft. Es sind Carbonfelgen mit Alu-Bremsflanke. Sie sehen nicht schön aus, sind aber leicht. Nun ist es mir zwei Mal passiert, dass bei einer Abfahrt oder unmittelbar danach, jedenfalls nach längeren Bremsphasen, der Mantel (Conti 4000) von der Felge rutscht und der Schlauch mit lautem Knall platzt. Beim ersten Mal am Hinterrad, beim zweiten Mal am Vorderrad bei einer Abfahrt vom Grimselpass, was natürlich zum Sturz führte und zum Verlust von reichlich Tapete :-D So etwas ist in meiner 14 Jahre dauernden Rennradzeit noch nie passiert. Okay, könnten auch Montagefehler gewesen sein. Daran glaube ich jedoch nicht so richtig.

Viel mehr habe ich die Felgen in Verdacht. Vielleicht ist es so, dass das Carbon die Wärme nicht so gut ableitet wie eine Voll-Alufelge und dass die Mäntel sich deshalb gelöst haben. Hat jemand von euch mit dieser Felge vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, meldet euch mal.

Gruß, Ulle15

AW: Warum springt Reifen bei Abfahrt von der Felge?

Warum sollte sich der Reifen/Mantel lösen, wenn die Felge zu heiß wird. Das ist doch ein Faltreifen und kein Schlauchreifen, der aufgeklebt wird.

Wenn der Reifen abspringt und der Schlauch platzt, würde ich spontan sagen, da war zu viel Druck drauf.
Komisch nur, dass das nur bei Abfahrten passiert.

Ist denn erst der Mantel abgesprungen und dann der Schlauch geplatzt oder vielleicht erst der Schlauch geplatzt und dadurch der Mantel von der Felge gesprungen?
Das würde nämlich mehr Sinn ergeben...

Ich hatte das auch mal bei einer Abfahrt mit einem GP 4000S. Ich hatte damals dem Latex Schlauch die Schuld gegeben, der durch heiss gebremste Felgenflanken geplatzt sein könnte.
Allerdings geht ein GP 4000S im Vergleich zu anderen Reifen sehr leicht auf die Felge und auch ebenso leicht von der Felge wieder runter.
Soll bedeuten ich bin mir nicht sicher ob es der Mantel oder Schlauch war.

Ach ja, ich fahre seit 35 Jahren Rennrad, falls mal wieder "falsch gebremst" Schuld sein sollte.

Das Problem dürfte definitiv mit Überhitzung zu tun haben.Aber was genau kann ich da nicht sagen.

Wenn ich mal einen Reifen falsch montiert habe,gab es immer erst eine deutliche Unwucht und demensprächend Schläge am LR.

Bis letztes Jahr wog ich selbst 0,1 Tonnen + Rad + Klamotten - also ca. 110 Kilo Systemgewicht.

Reifenplatzer kenne ich jedoch nicht, da ich peinlichst genau auf die Schlauchmontage achte.

1. Eine Seite des Mantels in das Felgenbett.
2. Schlauch anpumpen, so dass er gerade rund ist.
3. Ventil einführen, Schlauch in das Felgenbett drücken.
4. Zweite Seite des Mantels montieren.
5. Den ganzen Reifen ringsrum einmal zusammendrücken und darauf achten, dass das Ventil genau zur Nabe zeigt
6. Ventil einmal hochdrücken, damit der Ventilboden faltenfrei sitzt.
7. Aufpumpen
8. Reifen und Ventil auf korrekten Sitz kontrollieren, ggf. bei 5. neu anfangen, bis alles sitzt.

Husch-Husch ist nichts für die Reifenmontage. Ich reinige hierbei immer gleich die Bremsflanken, überprüfe das Felgenband und die Speichenspannung und benutze Talkum für die Schläuche. Dauert dann auch genre mal 30 - 45 Minuten für beide Räder... Gaaaaanz gemüüüütlich!

Erstmal danke für eure Beiträge.

Dass ein Schlauch im Mantel platzt halte ich für unwahrscheinlich. Meistens geht der Mantel ab und durch den dann fehlenden Gegendruck platzt der Schlauch. So war es auch in meinem Fall: Ich habe ca 15 Meter vorher gemerkt, dass etwas mit dem Vorderrad nicht stimmt. War gerade im Begriff anzuhalten, da knallt der Schlauch und ich liege auf dem Asphalt. :mad:

Wenn das der Preis für leichte Laufräder ist, dass sie beim Bremsen zu heiß werden, dann lass ich das lieber. Der Preis ist mir zu hoch. :mad:

Mal sehen, was es noch für Reaktionen gibt.

Gruß, Ulle15

Wenn das der Preis für leichte Laufräder ist, dass sie beim Bremsen zu heiß werden, dann lass ich das lieber. Der Preis ist mir zu hoch. :mad:
Gruß, Ulle15

Das kann man selbstverständlich so nicht verallgemeinern. Falsche Montage wurde ja als möglicher, wenn auch nicht zwingender, Auslöser, bereits genannt.

Carbonfelgen stehen im Ruf die Wärme schlechter abzutransportieren. Im Gegensatz dazu haben hohe Alufelgen nat. eine höhere "heat dissipation". Die Bremsbeläge spielen da mit Sicherheit auch eine Rolle und ganz sicher auch die Bremstechnik.

Das kann man selbstverständlich so nicht verallgemeinern. Falsche Montage wurde ja als möglicher, wenn auch nicht zwingender, Auslöser, bereits genannt.

Carbonfelgen stehen im Ruf die Wärme schlechter abzutransportieren. Im Gegensatz dazu haben hohe Alufelgen nat. eine höhere "heat dissipation". Die Bremsbeläge spielen da mit Sicherheit auch eine Rolle und ganz sicher auch die Bremstechnik.

Aber inwiefern spielt denn die Wärmeentwicklung beim Springen eines Draht-/Faltreifens von der Felge überhaupt eine Rolle? Kann mir das grad nicht erklären... die Wärmeausdehnung der Reifenflanke sollte doch eigentlich keine Rolle spielen. ;)

Aber inwiefern spielt denn die Wärmeentwicklung beim Springen eines Draht-/Faltreifens von der Felge überhaupt eine Rolle? Kann mir das grad nicht erklären... die Wärmeausdehnung der Reifenflanke sollte doch eigentlich keine Rolle spielen. ;)

Ich bezog mich dadrauf, dass der Schlauch geplatzt ist, und dadurch der Reifen Abgeflogen ist.

Dass ein Schlauch im Mantel platzt halte ich für unwahrscheinlich. Meistens geht der Mantel ab und durch den dann fehlenden Gegendruck platzt der Schlauch.

Das ist keinesfalls unwahrscheinlich. Gerade wenn der Schlauch falsch montiert ist, z.b. etwas verdreht, kann der Schlauch sehr wohl unter dem Mantel platzen und dadurch den Mantel von der Felge heben.

Hast du denn die gleichen Schläuche verwendet wie sonst auch? Also bei anderen Laufrädern?

Kann mir das mit der Wärmeentwicklung irgendwie nicht vorstellen. Jedenfalls kann durch eine höhere Wärme der Drahtreifen nicht von der Felge springen.
Der Schlauch platzen vielleicht schon, wobei ich auch das etwas komisch fände.

:lol: Die wiegen über 1,8 Kilo, leicht is was anderes.

Hab übrigens die gleichen Laufräder und bis jetzt noch keine Probleme damit.:wink2:

Gruß Micha

Hi, ich hab seit zwei Monaten die gleichen Laufräder.
Shimano wh-rs80-c50 carbon-alu
Auch mit Conti 4000s.
Bisher hatte ich keine Probleme damit.
Nur bei der ersten Montage ist mir ein Schlauch geplatzt. War aber warscheinlich ein Montagefehler von mir.
Gruß
triduma

Bis letztes Jahr wog ich selbst 0,1 Tonnen + Rad + Klamotten - also ca. 110 Kilo Systemgewicht.

Reifenplatzer kenne ich jedoch nicht, da ich peinlichst genau auf die Schlauchmontage achte.

1. Eine Seite des Mantels in das Felgenbett.
2. Schlauch anpumpen, so dass er gerade rund ist.
3. Ventil einführen, Schlauch in das Felgenbett drücken.
4. Zweite Seite des Mantels montieren.
5. Den ganzen Reifen ringsrum einmal zusammendrücken und darauf achten, dass das Ventil genau zur Nabe zeigt
6. Ventil einmal hochdrücken, damit der Ventilboden faltenfrei sitzt.
7. Aufpumpen
8. Reifen und Ventil auf korrekten Sitz kontrollieren, ggf. bei 5. neu anfangen, bis alles sitzt.

Husch-Husch ist nichts für die Reifenmontage. Ich reinige hierbei immer gleich die Bremsflanken, überprüfe das Felgenband und die Speichenspannung und benutze Talkum für die Schläuche. Dauert dann auch genre mal 30 - 45 Minuten für beide Räder... Gaaaaanz gemüüüütlich!

Recht hast du......
In der Ruhe liegt die Würze :rolleyes:

Hatte ich auch mal. Allerdings mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern. Bin in der Ebene gefahren (also definitiv kein Überhitzungsproblem) und beim Abbiegen und Durchfahren einer Wasserablaufrinne ist der Mantel herausgesprungen und der Schlauch geplatzt.

Ich hatte damals die Conti 4000s im Verdacht und die Reifen zu Conti eingeschickt. Die meinten zwar, der Durchmesser läge noch innerhalb der Toleranz, haben mir aber trotzdem einen neuen Satz geschickt. Den fahre ich inzwischen seit 6000km ohne Probleme...

@K.Micha: laut Katalog ohne Schnellspanner 1,56 KG!

@Triduma: Es sind die WH-RS80-C25

Gruß, Ulle15

Hatte ich auch mal. Allerdings mit Mavic Ksyrium Elite Laufrädern. Bin in der Ebene gefahren (also definitiv kein Überhitzungsproblem) und beim Abbiegen und Durchfahren einer Wasserablaufrinne ist der Mantel herausgesprungen und der Schlauch geplatzt.

Ich hatte damals die Conti 4000s im Verdacht und die Reifen zu Conti eingeschickt. Die meinten zwar, der Durchmesser läge noch innerhalb der Toleranz, haben mir aber trotzdem einen neuen Satz geschickt. Den fahre ich inzwischen seit 6000km ohne Probleme...

Ist aber schon komisch, dass es vermehrt den GP 4000S trifft. Wenn ich mir überlege wie schwer im Vergleich zum 4000S der Pro³race auf die Felge geht, gibt mir das schon zu bedenken.

Zurück