• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Puls überwachen?

Pät1304

Mitglied
Hallo,
mir wurde gesagt das es gefährlich sein könnte das ich ohne Pulsmesser fahre, allerdings hab ich die Erklärung dazu nicht ganz verstanden.
Man schätzt seinen Puls wohl niedriger ein als er tatsächlich ist aber ein hoher Puls alleine ist doch nicht schädlich oder doch?
Könnte mir jemand erklären was bei zu hohem Puls passieren kann?
Danke und Grüße

Bin zwar kein Arzt aber es gibt so viele die ohne Pulsmesser fahren und die Leben ja auch noch ;) . Bin selber auch Jahre lang ohne gefahren aber der einzige Vorteil ist meiner Meinung nach das man gezielter trainieren kann. Aber bevor der Puls zu hoch wird sind die meisten Leute ausser Puste. Ist halt alles schön zu wissen aber nicht zwingend notwendig
Gruß Matthias

Gefährlich ist daran gar nichts, allerdingst man kann mit Pulsmesser seine Leistungsbereiche im Training besser einhalten.

Weil einen manchmal das Körpergefühl im Stich lassen kann und es dann gut ist, z.B. am Puls zu sehen, was Sache ist. Gerade bei der momentanen Hitze ist es wichtig, sich nicht zu überlasten.
Allerdings muss man mit so einem Pulsmesser schon umgehen können. Man sollte z.B. verstanden haben, was alles den Puls beeinflussen kann und dass es auch mal Messfehler geben kann.

Das würde ich mal umdrehen und behaupten, dass es zuallererst mal wichtig ist, seinen Körper genau zu kennen und zu wissen, was man ihm zumuten kann, "gerade bei der momentanen Hitze".

Den Pulsmesser finde ich "nice to have", fahre aber auch immer wieder ohne.

Keine Angst! ;)

Gruß, svenski.