• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum platzt Schwalbe??

AW: warum platzt Schwalbe??

ein steinchen, glasscherbe etc drückt an der stelle, wo du mit dem rad drüberrollst den reifen etwas ein und wird so in dieser position "festgesetzt" drückt sich hinein und sitzt fest.. bis es sich auf den schlauch durchgearbeitet hat.... wenn du mehr druck hast, springt das hindernis mit etwas glück weg..... und verletzt den reifen nicht, kann sich nicht einarbeiten...

Indeed, das könnte eine Erklärung sein. Ich hatte bisher immer überlegt, dass der Druck der Scherbe etc. wegen kleinerer Aufstandsfläche bei hohem Druck eher höher wäre, weshalb sie sich besser reinstechen sollte, - aber wegspringen könnte sie auch, wohl wahr.
Wenn ich überlege mit was für gefährlichem Speed manchmal Steine unter dem Reifen seitlich wegschießen und irgendwas laut treffen. Ich hoffe dann immer es ist nicht irgendwann mal ein Fußgänger..... :-(

Anzeige

Re: warum platzt Schwalbe??

tatatataa! :D

Sehr geehrte Frau liBerté ;),

vielen Dank für die Zusendung des Laufrades mit Reifen und Schlauch.

Wir haben alle Teile geprüft. Das Laufrad entspricht den Vorgaben der ETRTO, das Felgenband passt einwandfrei. Der Reifen ist in Ordnung und auch bei dem Schlauch haben wir keinen Material- bzw. Fertigungsfehler feststellen können. Vielmehr lässt die Art der Beschädigung auf einen mechanischen Einfluss schließen.

Normalerweise können wir Ihre Reklamation nicht anerkennen. Wir möchten Ihnen dennoch auf dem Kulanzwege Ersatz (in Form eines Satzes Marathon Racer) zukommen lassen, welchen wir Ihrem Fachhändler "Fahrräder + Zubehör M. S." in N. in den nächsten Tagen zuschicken werden. Die defekte Felge senden wir mit dieser Sendung ebenfalls mit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die Felge nicht ersetzen können.

Wir hoffen, Ihnen auf diesem Wege geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Kundenservice

quad erat expectandum :jumping:

tatatataa! :D

Normalerweise können wir Ihre Reklamation nicht anerkennen. Wir möchten Ihnen dennoch auf dem Kulanzwege Ersatz (in Form eines Satzes Marathon Racer) zukommen lassen, welchen wir Ihrem Fachhändler "Fahrräder + Zubehör M. S." in N. in den nächsten Tagen zuschicken werden. Die defekte Felge senden wir mit dieser Sendung ebenfalls mit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die Felge nicht ersetzen können.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Wieeeeeeeeeeeeeeee? der soll jetzt ein 2 mal den Reifen falsch montieren :spinner:
Zu Schwalbe 1+ zu soviel Kulanz.

quad erat expectandum :jumping:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Wieeeeeeeeeeeeeeee? der soll jetzt ein 2 mal den Reifen falsch montieren :spinner:
Zu Schwalbe 1+ zu soviel Kulanz.

nun ja, das Schreiben ist ja in Sachen Fahrradhändler recht diplomatisch abgefasst: "...lässt die Art der Beschädigung auf einen mechanischen Einfluss schließen...". Da steht ja NICHT das böse Wort Montagefehler :rolleyes: .

Ich hab übrigens nach Erhalt des Schreibens mal nachgefragt, wieso Schwalbe meinen Kram zu dem Händler statt zu mir schickt... abwarten! Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor :o

nun ja, das Schreiben ist ja in Sachen Fahrradhändler recht diplomatisch abgefasst: "...lässt die Art der Beschädigung auf einen mechanischen Einfluss schließen...". Da steht ja NICHT das böse Wort Montagefehler :rolleyes: .

Ich hab übrigens nach Erhalt des Schreibens mal nachgefragt, wieso Schwalbe meinen Kram zu dem Händler statt zu mir schickt... abwarten! Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor :o

Was wiederum normal ist, du hast den Reifen vom Händler.
Hätte mich auch gewundert wenn die dir die Felge bezahlt hätten.

Was wiederum normal ist, du hast den Reifen vom Händler.
Hätte mich auch gewundert wenn die dir die Felge bezahlt hätten.

wie meinst du das? Es ist normal, dass Schwalbe meine Sachen an den Händler schickt? :confused: Ei wieso denn? Was hat er denn mit meinem Eigentum bzw. mit meinem Kontakt zu Schwalbe zu tun? Der Händler hat mir den Kram lediglich irgendwann verkauft (und m.M.n. falsch montiert, was er aber kategorisch abstreitet). Wenn ich ehrlich bin, möchte ich mit ihm eigentlich nix mehr zu tun haben. Ja, ich weiß, ich bin komisch :rolleyes:

Hi liBerté,
das klingt doch erstmal nicht schlecht-
Die interessante Frage wäre nun natürlich, was Schwalbe ins Begleitschreiben AN DEN HÄNDLER reinschreibt....
Ich würde mal mit Nachdruck drauf bestehen, das Begleitschreiben vom Händler gezeigt zu bekommen.....ggf. sagen die das etwas deutlicher, dass es ein Montagefehler war, - was Dir wiederum helfen könnte, von ihm Schadenersatz zu fordern.
Evtl. würde ich ihm dann einen Kompromiss anbieten: Du zahlst die Felge, er montiert sie.....
Grüße
ChrisH

wie meinst du das? Es ist normal, dass Schwalbe meine Sachen an den Händler schickt? :confused: Ei wieso denn? Was hat er denn mit meinem Eigentum bzw. mit meinem Kontakt zu Schwalbe zu tun? Der Händler hat mir den Kram lediglich irgendwann verkauft (und m.M.n. falsch montiert, was er aber kategorisch abstreitet). Wenn ich ehrlich bin, möchte ich mit ihm eigentlich nix mehr zu tun haben. Ja, ich weiß, ich bin komisch :rolleyes:

Dein Anspruch geht über den Händler zu Schwalbe, so muss das sein.
Ja du bist komisch.

Zurück