• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum passt FC-R9100 (Kurbel 11fach) nicht mit FD-9000 (Umwerfer 11fach) zusammen

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
24
Hallo Rennrad-Gemeinde!

Will mir demnächst die neue schwarze Dura Ace Kurbel FC-R9100 in 180mm gönnen und habe mit Verwunderung festgestellt, dass 9000er Teile mit 9100er Teilen kompatibel sind, aber gerade die Kurbel 9100 nicht mit dem Umwerfer FD-9000 zusammenpassen soll. STI-9000 passt aber zu FD-R9100.

Sehr verwirrend. Anscheinend sind die Abstände zwischen den beiden Kettenblättern bei der FC-R9100 unmerklich größer und der FD-9000 macht diesen Weg nicht ganz, der neue FD-R9100 aber schon und dies auch mit den STI-9000.

Kann dies jemand bestätigen oder lese ich die Kompatibilätstabelle falsch.
http://productinfo.shimano.com/#/com/3.0?cid=C-453&acid=C-455

Danke für eine Info durch einen von euch.

Freundliche Grüße

kf17332
 

Anzeige

Re: Warum passt FC-R9100 (Kurbel 11fach) nicht mit FD-9000 (Umwerfer 11fach) zusammen
Die Kompatibilitätsliste hast du schon ganz richtig gelesen.

Gedanke A: (undramatisch)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nicht geht. Ich könnte mir noch eher vorstellen, dass die Schalthilfen (von der Höhe her) an einer anderen Stelle sitzen und der alte Umwerfer den Knubbel an der falschen Stelle hat. Dann wäre die Performance nicht mehr ganz DuraAce-ig. Wenn's doch rappelt, muss der Haushaltsvorstand wohl noch ein Upgrade bewilligen.

Gedanke B: (dramatischer)
Die neue Kurbel ist axial dicker als die alte und würde mit der alten Mechanik (Schwenkarm, Käfig, Parallelogramm) kollidieren. Hab gerade an meinen 5800er Umwerfer geschaut: Da ist nicht sehr viel Platz.
 
Der FD-6870 geht dann wohl auch nicht. Habe was gelesen, dass die die Kettenlinie geändert haben, kleines Blatt näher an den Rahmen und den Abstand zwischen den KB verändert, warum dann aber der FD-9000 oder der 6870 nicht mehr gehen soll? Bin mit dem 6870 auch eine SRAM Red gefahren, da erwartet man dann eigentlich größere Probleme...
 
Laut der Techdocs wurde die Kettenlinie (Mitte zw. KB bis Mitte Tretlager) nicht geändert. Außerdem sind die alten 11f-Kurbeln mit den neuen Schaltsystem (FC9000 + FD/RD-R9100) ohne Einschränkung kompatibel. Das spricht gegen eine Änderung der Kettenblattabstände. Ich würde dem TE raten: Entweder warten, bis es jemand anders mal probiert hat oder das Risiko eingehen und im Zweifel noch die 99 € für den R9100-Umwerfer in die Hand nehmen.

So langsam glaube ich nur an ein Platzproblem der neuen Kurbel mit ausladenden Umwerfern.
 
Shimano listet Dinge lieber als inkompatibel, als sich später das Gemecker anzuhören. Begründet wurde die Inkompatibilität des 9000er Umwerfers mit der 9100er Kurbel damit, das er mehr Platz Richtung Rahmen hat, und zwar an der Rückseite des Umwerfers, wo es bei den Vorgängern schon mal Probleme gab, weil der aufgenietete/angeschraubte "Anlöt"sockel mancher Rahmenhersteller den Weg nach innen beschränkte. Also gilt hier, wie so oft: Versuch macht kluch...
 
Zurück
Oben Unten