• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum soll Umwerfer 105 FD-5600 mit STI ST-5700 nicht funktionieren? Weiß das wer?

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Weiß wer, warum ein Shimano 105 RD-5600 Umwerfer mit STI Hebeln ST-5700 nicht mehr funktionieren soll. Ist zwar keine große Investition, aber warum soll ich auf einen neuen Umwerfer wechseln, wenn ich mir neue STI mit integrierten Schaltkabeln zulege. Beim Schaltwerk ist ja auch kein Problem ein RD-5600 mit ST-5700 Schalthebeln zu schalten.

Weiß das zufällig wer? Danke für eure Antworten.

Grüße

Kf17332
 

Anzeige

Re: Warum soll Umwerfer 105 FD-5600 mit STI ST-5700 nicht funktionieren? Weiß das wer?
Hallo,

RD wäre das hintere Schaltwerk, FD das vordere. Bei den STI der 5600er-Reihe stand früher dabei, dass er nur mit den passenden Umwerfern der gleichen Reihe funktionieren sollen und andersrum. Scheinbar war bei diesen das Hebelverhältnis leicht anders, vermutlich, weil die ersten STI aus der Reihe (ST-5600) sowohl mit 2- als auch 3-fach Umwerfer funktionierten (was bei 9-fach auch noch bei Ultegra der Fall war).

Mit den neuen Modellen (5700) hat man dies scheinbar aufgegeben und so wurde das Hebelverhältnis verändert, weshalb diese offiziell nicht als kompatibel gelistet sind. Ein Grund wird wohl eben die integrierte Zugführung sein, die für eine höhere Reibung sorgt. Und wenn man lediglich das Stück Schaltzug, das beim Schalten verstellt wird, in der Länge ändern will, und dabei nicht die Umwerferpositionen verändern möchte, muss man beide Komponenten verändern.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dennoch recht ordentlich funktioniert. Zumindest wäre es den Versuch wert. Vermutlich findet man auch Leute, die damals 105 und Ultegra wild gemischt haben, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Was das hintere Schaltwerk betrifft, ist da einfach seit der Einführung von 10fach bei Shimano noch nichts verändert worden.

Viele Grüße
Timo
 
Zurück
Oben Unten