• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 400 Umwerfer mit STI 5700 kompatibel?

jones14

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich baue momentan mein Surly Straggler um, damit es ein wenig berggängiger wird.
Das heißt konkret, dass ich vorne die Kurbel von 105 (50/34 Zähne) auf GRX (46/30 Zähne) getauscht habe. Der 105er Umwerfer den ich momentan gefahren bin ist mit der Kurbel nicht kompatibel.

Also habe ich den GRX 400 Umwerfer (FD-RX 400) bestellt, nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser laut Shimano nicht mit meinen STIs (ST-5700) kompatibel ist: https://productinfo.shimano.com/#/com/?acid=C-455&cid=C-453

Jetzt ist mir nicht ganz klar, warum die 5700er nicht kompatibel sind, die Tiagra 4700 aber zum Beispiel schon? Was ist da der Unterschied? Oder gibt es jemanden, der berichten kann, dass das Ganze doch geht?

Der Umwerfer wurde aufgrund des Wochenendes noch nicht versendet. Sollte sich jetzt herausstellen, dass das wirklich gar nicht geht, dann würde ich noch stornieren, bevor der am Dienstag versendet wird.

Hier noch eine Übersicht, welche Komponenten ich sonst am Rad fahre:

  • STIs Shimano 105 ST-5700 (2x10-fach)
  • Kurbel Shimano FC-RX 600 (46-30 Zähne)
  • Schaltwerk Shimano XT Shadow RD-M772
  • Kassette Shimano Deore XT 10-fach (11-36 Zähne)
  • Kette Shimano CN-6600

Liebe Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GRX 400 Umwerfer mit STI 5700 kompatibel?
Jetzt ist mir nicht ganz klar, warum die 5700er nicht kompatibel sind, die Tiagra 4700 aber zum Beispiel schon?
Bei der Tiagra 4700 hat Shimano die Seilwege pro Schaltschritt geändert. Diese entsprechen jetzt denen der aktuellen 11x-Gruppen.
Zumindest gilt der Bruch der Kompatibilität für das Schaltwerk, ob das auch beim Umwerfer so ist? Der Kompatibilitätsliste nach vermutlich ja.
 
Bei der Tiagra 4700 hat Shimano die Seilwege pro Schaltschritt geändert. Diese entsprechen jetzt denen der aktuellen 11x-Gruppen.
Zumindest gilt der Bruch der Kompatibilität für das Schaltwerk, ob das auch beim Umwerfer so ist? Der Kompatibilitätsliste nach vermutlich ja.
Aber der Umwerfer ist ja zweifach und war ja wahrscheinlich vorher auch zweifach? Danke für die Aufklärung bzgl. des Unterschieds.
 
Aber der Umwerfer ist ja zweifach und war ja wahrscheinlich vorher auch zweifach? Danke für die Aufklärung bzgl. des Unterschieds.
Schon. Aber wenn der alte Schalthebel 5 mm Seil eingeholt hat, damit die Kette aufs große Blatt wechselt, braucht das neue Zeug 7 mm für den gleichen Schritt. Und da müssen beide Teile -STI und Umwerfer- dafür ausgelegt sein.
Zahlen sind fiktiv und dienen lediglich der Veranschaulichung.
 
Ob man einen alten Dreifach-UW zweckentfremden kann?
Wäre eventuell eine Möglichkeit. Sollte sich hier aber niemand mehr melden, dann werd ich glaub mal trotzdem einen Versuch starten mit dem GRX Umwerfer. Vielleicht habe ich ja Glück 😂
In der Tabelle steht ja auch nichts davon, dass ich mit dem STIs mein Shadow Schaltwerk fahren kann & das klappt ja auch 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und wie ist die Sache mit dem Umwerfer ausgegangen?

Ich habe vor 3 Wochen an einem Stevens Gavere von 2014 (Shimano 105 ST-5700) die Kurbel getauscht, von Shimano FC-R565 (50/34) auf GRX 600 2x10.

Bei mir lies sich der Umwerfer (105 FD-5700) noch schleiffrei einstellen (äußeren Anschlag komplett rausgedreht).
Allerdings muss man schon etwas Druck am Hebel ausüben, um die Kette vom kleinen auf das große Blatt zu befördern (geschmeidiges Schalten geht anders 🙄).

Das der Umwerfer bei mir nicht schleift könnte am Rahmen liegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Alurahmen vom Gavere größere Rohrdurchmesser hat als der Stahlrahmen vom Surly. Das sind vielleicht die entscheidenden mm.

Falls das mit dem GRX Umwerfer und der 105 ST-5700 STI doch funktionieren sollte, würde ich den evtl. auch noch tauschen.


Das ist häßlich. Ich hätte gedacht, dass die 2,5 mm noch drin wären. :(

Das sind übrigens 3,4mm (Kettenlinie: 105 -> 43,5mm, GRX -> 46,9mm) ;)
 
Hatte das Problem schon mal andersrum, d.h. Kettenblätter passten nicht zum vorhandenen GRX-Umwerfer wegen der Kettenlinie, daher noch eine Idee: von ROTOR gibt es doch zB die VEGAST 24 Kurbel mit 46/30, die würde ins Shimano Tretlager passen und ich vermute stark, dass die Kettenlinie den Shimano 105 und anderen Rennradgarnituren entspricht? Wäre vielleicht auch eine Option, habe aber keine eigene Erfahrung mit dieser Kombination!
 
Zurück
Oben Unten