• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist Dreifach so verpönt?

AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Am RR 39-53 mit 11-23. Macht Spass damit zu fahren, du willst nicht den letzten Gang ausnutzen wollen, deswegen fahre ich meistens 39-19 oder 39-21 im Nordhessischen Hügelland. 39-23 benutze ich an einem 15 % und 1 km langen Stück. Geht mit 15-16 km/h, aber über die Alpen käme ich damit wohl nicht. Grenze spürte ich bei ca. 30°C und 2km mit im Mittel 14 %.

Allerdings hat mein 3 Kg schwerer Sporttourer 30-42-52 mit 12-27. Der Rettungsring an der alten Heldenkurbel. Für absoloute Notfälle habe ich ihn, aber es hat einen gewissen Reiz ihn geistig zu vernachlässigen und aufgrund der noch akzeptablen Kettlenlinie max. 42-21 zu fahren. Das gibt bei 6 % und 11,4 Kg Rad auch ein tolles Feeling. Zwar etwas sinnfrei, aber naja...

Dieses Gängdrücken hat sicher viel mit Stolz zu tun, aber wenn ich auf meinem Trekkingrad mit 15,6 Kg und 42-32-22 mit 11-28 sitze, habe ich auf dem 22 Z Blatt immer das Gefühl in Leere zu treten. Das brauchte ich nur noch mit Gepäck am Berg ab geschätzt 4%.

Die drei unterschiedlichen Räder ergänzen sich einfach hervorragend im Training und fördern sich unter dem Strich gegenseitig. So muss es sein!
 

Anzeige

Re: Warum ist Dreifach so verpönt?
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich finde es gut, wenn man nicht allen Scheiss der Profis nachmacht, vor allem nicht die blödsinnig hohe Trittfrequenz berghoch:)
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Gerade bei meiner kleinen Ausfahrt wieder eine merkwürdige Situation: In meinem Lieblings-Anstieg (ganz kurz, aber für das Münsterland sehr nett) fahre ich mein kleinstes Kettenblatt - Dreifach - bei ca. 85 % max. Herzfrequenz flüssig durch.
Vorhin traf ich dann drei etwas ältere Radler und passierte sie zügig. Von hinten rief mir dann einer nach: "Mit dem Dreifach-Kindergarten kann das jeder!!"

Was soll denn sowas? Warum sollte ich mich mein 39er Blatt auflegen, wenn ich mit meinem 30er besser unterwegs bin? Und warum muss ich mich dafür anpöbeln lassen :confused:

Manchmal geht mir dieses quasi-elitäre Anspruchsgehabe von Rennradlern gehörig auf die Nerven. Habe ich jetzt einfach nur meine sensiblen fünf Minuten oder spinnen diese Typen wirklich?

Viele Grüße,
Martin



Auf manche Fred stoße ich einfach zu spät, vom feinsten! :jumping:


Aber was waren den das für Spacken, lassen sich in den Pässen des Münsterlandes von einem mit 'ner 3 fach Kurbel einmachen und riskieren dann noch ne dicke Lippe, echt schofel :eek:

3fach ist da sinnvoll wo es gebraucht wird. Wenn z.B. ein Klöden noch in der Lage ist einen Berg mit der Scheibe zu fahren wäre ich unter Umständen froh so'n Ding am Rad zu haben (habe ich aber nicht,bei uns gibt es keine Berge).
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Hallo erstmal...:cool:

3-Fach ist für Hobby-Fahrer absolut okay!

Fahr ich schließlich selbst auf meiner Trainingsmaschine, und empfind`s als sehr angenehm, wenn ich mich mal abseits von meiner Hausrunde auf Entdeckungstour im Taunus oder Rheingau begebe. Da stehste schnell mal vor `ner Rampe, die du überhaupt nicht auf der Rechnung hattest:eek: und freust dich über jeden EXTRA-Zahn, den du zusätzlich am Rad hast. :jumping:
Und warum soll man sich da unnütz BLAU fahren?

Ist für mich wohl auch eher `ne Kopfsache, einen Rettungsring an Bord zu haben. Ich geh da viel entspannter an solche Exkursionen ran.
Für mich steht der Spaß am Radfahren im Vordergrund und was nützen dicke Gänge, wenn du sie nicht treten kannst.:ka:

Außerdem, wer hat schon die Kohle sich für jedes erdenkliche Strecken-Profil den passenden Kranz hinzulegen und die Lust und Zeit vor jeder Ausfahrt seinen Renner neu umzurüsten- auch 2-fach kann Scheiße aussehen, wenn du z.B. hinten ein 27er Mühlrad drauf hast...- kannste auch gleich Scheibe fahren :lol:

Nach wie vor- klares PRO 3-fach! :bier:

Gruß Frank :wink2:
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Dreifach ist nicht mehr verpönt, dreifach ist salonfähig.
Klar; ich würde in unseren Breiten (überwiegend flach bis leicht hügelig) mit 'ner ganz normalen zweifachen und klassischer Übersetzung klar kommen, ganz zu schweigen von einer Kompaktkurbel. (Durch das Mountainbike fahren komme ich jetzt auch mit den etwas dickeren Gängen klar...)
Aber mein RR hatte die Dreifach von vorherein dran, und da lass' ich sie nun auch. Der Rettungsring ist (fast) unbenutzt; wenn ich im Harz unterwegs bin, dann brauche ich ihn an manchen Stellen. Sonst käme ich da wohl nicht hoch. Ist aus meiner Sicht nicht ehrenrührig.
Wenn das irgendwelche Puristen anders sehen..., mir ist das wurscht.

Richtig schimm sind Ventilkappen und schwarze Socken. :D :D
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Dreifach sieht übel aus... Lieber dann Kompakt und 12-27 ;) hinten, somit weniger tote Gänge bei ähnlichen Übersetzungen...

Dreifach sieht sogar scheiße aus...
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich nehme einfach 20kg ab und dann geht es mit dem großen Blat über die Alen! Werd dann meinen Nick in Alpodiho andern!!! Aber du hast recht! Wenn ich im Pflegeheim liege und vor lauter Demenz den Umwerfer nicht mehr bedienen kann... Dann ist es soweit!!!
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Wenns schon um die Optik geht, ist mir jedes 3-fach lieber als ein 34er Ritzel und der MTB-Umwerfer :)


Schaut doch nicht sooo schlimm aus, oder?

moots_black.jpg
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Wenns schon um die Optik geht, ist mir jedes 3-fach lieber als ein 34er Ritzel und der MTB-Umwerfer :)


Schaut doch nicht sooo schlimm aus, oder?

moots_black.jpg


nö, finde das Bike sogar richtig klasse ! :daumen:

das einzige was etwas optisch etwas störend wirkt, ist das kleine, runde, zackige Ding das hinter den 2 männlichen Kettenblättern befestigt wurde ! was ist das :confused: ;)
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Schaut doch nicht sooo schlimm aus, oder?

Was rauchst du denn??

- Die Flaschenhalter sind eine Zumutung
- Das der Gabelschaft soweit über dem Vorbau rausschaut geht mal gar nicht.
- Ansteigender Vorbau kann doch nicht dein ernst sein
- Das mit dem 3 Dreifach wurde ja schon mehrfach angesprochen :rolleyes:

Soll ich noch weitermachen ???



Bitte diesen Beitrag nicht soo ernst nehmen

:lol: :lol:
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Aber ich sehe keine Ventilkappen....:D
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich find die 3fach für Leute wie mich sinnvoll!

Bin 15 Jahre alt und bin diese Woche schon 3 Alpenpässe gefahren. Die 3fach hat mir da schon sehr geholfen. Soll doch jeder so fahren wie er will! Und in sachen Optik hab ich daran auch nix auszusetzen:

sella3.jpg



JA, meine Flaschenhalter sind hässlich und der Maxi Cincio wirkt wie ein Luftballon :lol:


PS: Irgendwann werd ich vll auf 2fach umsteigen, aber für den Einstieg in den Radsport bleib ich mal bei der 3fach. Außerdem will ich meine Gelenke noch nicht schrotten^^
 
AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich find`s immer wieder gut wenn ich mit meinem 3Fach am Berg die Klugschwätzer versägen kann. Ist dann halt alles ne Frage der Trittfrequenz.

In unserem Urlaub konnte ich sogar mit meinem Trecker am Mt. Ventoux auf die Jagd gehen. Kurz vor dem schon zu sehenden Ziel mußten auch so einige das Handtuch werfen. ( Ich vermute Krämpfe)

unser Reisebericht ist hier auch online, wen`s Interresiert

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=28393

Lg Rainer
 
Zurück