• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist die Kette rechts?

Anzeige

Re: Warum ist die Kette rechts?
AW: Warum ist die Kette rechts?

Dass man sich weltweit auf eine Seite geeinigt hat, mach Sinn, sonst würden ja keine Teile (Kurbeln, Pedale, Freilaufnaben etc. ) mehr austauschbar sein

Ursprünglich wird es wohl (auch) damit zusammenhängen, dass die ersten Ritzel ein Rechtsgewinde hatten, und sich daher auf der linken Seite losgedreht hätten. Warum hätten die Konstrukteure damals ein Linksgewinde installieren sollen, wenn das technisch gar keinen Sinn macht. Also Rechtsgewinde und Kette dementsprechend rechts.

Dass es mit dem Aufsteigen zu tun hat, glaube ich nicht, denn wo ist das Problem, von der Kettenseite her aufs Rad zu steigen? Das mit dem Ständer, den ein Rechtshänder besser von der linken Seite her benutzen kann, hingegen leuchtet wieder ein. Aber das könnte ja mit einem entsprechend geformten Ständer (oder Zweibeinständer) ebenfalls gelöst werden.
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Erstmal vielen Dank für all die Antworten. Einige spannende Ansätze sind ja schon dabei (Auf- / Absteigen, Schieben, Rechts- / Linksverkehr,...) und ich persönlich könnte mir vorstelllen, dass das Rechtsgewinde den Ausschlag gegeben hat....

Die spannende Frage kam übrigens von meiner Frau und die ist Linkshänderin. Ich hätte die "Kette rechts" wohl kaum jemals in Frage gestellt.
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

irgendwo hab ich mal ein bild von einem fixie gesehen mit kette links.
die hinterradnabe war glaube ich eine disc-nabe, wo ein ritzel mit 6 löchern drin drangeschraubt wurde.
sah sehr cool aus, aber ich frage mich ob man das unbedingt bemerken würde, wenn man nicht wirklich drauf achtet und der rest des rades eine "ablenkende" optik hat.

bei fixies müsste das doch allgemein gehen mit dem umdrehen, oder hält der konterring das auf dauer nicht aus? große frage, was mehr belastet: skidden oder harter antritt
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

alles sehr interessant, aber es bringt mich zu einer weiteren Frage:
Warum ist die Vorderbremse links und die Hinterbremse rechts beim Fahrrad?
Bei Motorrad ist ist es ja nun ein wenig anders: Da ist die Vorderbremse auf der rechten Seite des Lenkers.
Und anders als bei der Kettenführung kann ja hier der Fahrer es so montieren wie er lustig ist...ich für meinen Teil, fahre seit 15 Jahren "vertauschte" Bremsen. Ich weiss allerdings nicht mehr wie es dazu gekommen ist, ich bin es halt so gewohnt. Nur auf fremden Rädern muss ich mich immer sehr stark Konzentrieren, sonst ist der Abflug über den Lenker schon vorprogrammiert. :D

Würd mich mal interessieren ob es dazu auch einen "geschichtlichen" Hintergrund gibt oder ob noch mehr "Falschbremser" existieren.

Gruss
Dark-Berlin

PS: den Fahrraddieb möchte ich erleben, der versucht sich schnell vom Ort des Verbrechens zu entfernen und an der ersten Kreuzung die falsche Bremse zieht :aetsch:
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

IMHO ist es so, weil einfach einer damit angefangen hat und alle anderen es einfach nachgemacht haben. Ich glaube kaum, dass sich irgendjemand darum Gedanken gemacht hat.
Dass man sich weltweit auf eine Seite geeinigt hat, mach Sinn, sonst würden ja keine Teile (Kurbeln, Pedale, Freilaufnaben etc. ) mehr austauschbar sein
Es wird wohl kaum einmal eine weltweite Konferenz statt gefunden haben, in der sich alle darauf geeinigt haben.
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Bin auch Linkshänder :steige auch links auf und ab und schiebe links,aber
einen Fussball Freistoss trete ich mit rechts.

bin rechtshänder und steige aber auch rechts ab. klicke auch immer zuerst den rechten fuß aus dem pedal.

fußball spiele ich aber besser mit links wobei ich mit rechts fast genauso gut schießen kann.

skateboard bin ich früher immer mit dem linken fuß (regular) vorne am brett gestanden und hab mit dem rechten angeschoben.
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Hm, ich hätte da noch eine Theorie: vielleicht hat ein gewisser Herr H. vor 76 Jahren angeordnet, dass sich die Kette beim Drahtesel rechts zu befinden hat.:rolleyes:
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

alles sehr interessant, aber es bringt mich zu einer weiteren Frage:
Warum ist die Vorderbremse links und die Hinterbremse rechts beim Fahrrad?


Alles was hinten ist (Schaltung/Bremse) wird mit rechts bedient.
Alles was vorne ist wird mit links bedient.

Höchstwarscheinlich, weil hinten mehr geschaltet werden muss und die meisten das mit Rechts besser können. Früher war die Schalterei etwas schwieriger, als es noch keine Klick-Schaltungen gab. Bremsen schaffen die meisten mit links.



Zur Ursprungsfrage:

Es heißt ja "Kette rechts!" wenn man schnell fahren will.....:rolleyes::D
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Man stieg immer von links aufs Pferd auf weil man auf der linken Seite den Säbel trug. Das hat sich dann aufs Fahrrad übertragen.
Hoppla - ich bin Rechtsträger. :D :eek: :eyes:

Dafür hat ein Bekannter von mir aber ein Singlespeed-Projekt mit zwei rechten Kurbeln, zwei Ketten und zwei (starren) Ritzeln geplant.
:dope:
Offizielle Begründung: "Dann zieht's mir beim Antritt nicht immer den Hinterbau krumm!".
:cool:
Sieht bestimmt witzig aus und macht höchstens beim linken Pedal Ärger, da müsste man auf symmetrische 08/15-Dinger zurückgreifen und ein rechtes verwenden.
Bleibt natürlich offen, wie man auf dieses Ding dann aufsteigt. Von hinten?
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

alles sehr interessant, aber es bringt mich zu einer weiteren Frage:
Warum ist die Vorderbremse links und die Hinterbremse rechts beim Fahrrad?
Bei Motorrad ist ist es ja nun ein wenig anders: Da ist die Vorderbremse auf der rechten Seite des Lenkers.
Und anders als bei der Kettenführung kann ja hier der Fahrer es so montieren wie er lustig ist...ich für meinen Teil, fahre seit 15 Jahren "vertauschte" Bremsen. Ich weiss allerdings nicht mehr wie es dazu gekommen ist, ich bin es halt so gewohnt. Nur auf fremden Rädern muss ich mich immer sehr stark Konzentrieren, sonst ist der Abflug über den Lenker schon vorprogrammiert. :D

Würd mich mal interessieren ob es dazu auch einen "geschichtlichen" Hintergrund gibt oder ob noch mehr "Falschbremser" existieren.

Gruss
Dark-Berlin

PS: den Fahrraddieb möchte ich erleben, der versucht sich schnell vom Ort des Verbrechens zu entfernen und an der ersten Kreuzung die falsche Bremse zieht :aetsch:

...bin auch "Falschbremser":D
Habe Bremsen getauscht, da ich rechts ein gebrochenes Handgelenk habe.
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Ursprünglich wird es wohl (auch) damit zusammenhängen, dass die ersten Ritzel ein Rechtsgewinde hatten, und sich daher auf der linken Seite losgedreht hätten. Warum hätten die Konstrukteure damals ein Linksgewinde installieren sollen, wenn das technisch gar keinen Sinn macht. Also Rechtsgewinde und Kette dementsprechend rechts.

Ich bin etwas am überlegen, ob die ersten Ritzel überhaupt Gewinde hatten...Ich hatte in meiner späteren Kindheit mal während Ferienaufenthalten bei meinen Großeltern eine Fahrgelegenheit auf irgendso'nem Vorkriegsrad mit Rücktrittnabe und einem Ritzel, welches über 5 oder 6 "Nocken" auf den Achskörper der Nabe gesteckt war. Sicherlich, abschließend war dann noch ein Verschlussring draufgeschraubt. Dessen Gewinde sollte aber unabhängig von der Kettenlaufrichtung sein, da die Kraft ja über die "Nocken" übertragen wird...
Linksgewinde sollte es im 19. Jahrhundert auch schon gegeben haben.

Vielleicht wäre es auch mal interessant, unter dem Kettenaspekt Motorräder der ersten Stunde zu betrachten. OK, Fahrräder gibt es definitiv länger. Aber möglicherweise gibt es auch Gemeinsamkeiten in der Entwicklung...
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Kein Fake:
395px-RoverTypI.jpg


Außerdem als Lektüre aus dem Wiki-Archiv: Fahrradkette rechts. Um es aber vorweg zu nehmen: Die wissen auch nicht mehr.
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

ich könnte mich jetzt ganz schwer in die Nesseln setzen, aber ich meine, dass rechts die Bremse "im Normalfall" für die Hinterradbremse ist, hat seine Begründung darin, dass bei reflexhaftem Bremsen (Rechtshänder wohl mit rechts) nicht die Vorderradbremse bedient wird.

Australien spricht natürlich dagegen, jetzt sagt bloß, dass hat noch was mit der Verkehrsrichtung zu tun....


Viele Grüße


Gozzitano:aetsch:
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

Man stieg immer von links aufs Pferd auf weil man auf der linken Seite den Säbel trug. Das hat sich dann aufs Fahrrad übertragen. Kam mal im TV bei dieser Quiz-Sendung mit Wigald Boning.

Nicht ganz, kommt aber tatsächlich aus dem militärischen. Da in der Regel die Kämpfe zu Pferd von Rechtshändern ausgetragern wurden, mussten sich die Kämpfer rechtsseitig passieren, also links reiten.
Ansonsten kann man nur feststellen, dass in einer rechtshändigen Gesellschaft alles ziemlcih rechts orientiert ist (bitte nicht polit. sehen). Rechts und vorne sind da gemeinsam zu sehen. Stehe ich also rechts neben einem Fahrrad ist rechts auch vorne.
Bin jetzt mal gespannt wer was findet um das zu widerlegen ;)
 
AW: Warum ist die Kette rechts?

ich könnte mich jetzt ganz schwer in die Nesseln setzen, aber ich meine, dass rechts die Bremse "im Normalfall" für die Hinterradbremse ist, hat seine Begründung darin, dass bei reflexhaftem Bremsen (Rechtshänder wohl mit rechts) nicht die Vorderradbremse bedient wird.

Australien spricht natürlich dagegen, jetzt sagt bloß, dass hat noch was mit der Verkehrsrichtung zu tun....


Viele Grüße


Gozzitano:aetsch:

Ein anderer Grund weshalb es in Australien so gehandhabt wird, könnte die Konformität zum Motorrad sein... VR-Bremse rechts...

Ich habe keine Probleme beim Umstieg, wenn ich aufm Rad sitze dann ist rechts hinten und aufm Mopped eben vorne, aber es soll ja Leute geben, die...

Stellt sich die Frage: warum ist der Gasgriff und die VR Bremse rechts beim Mopped? Klar Gas und Kupplung auf einer hand wird nix, aber warum ausgerechnet rechts?


Ausserdem: Es gibt im BMX und MTB Street Bereich Left Side Drive Zubehör auch LSD genannt. Der Sinn liegt darin, dass beim Grinden auf der Kettenstrebe der Antrieb nicht leiden muss, wenn man besser auf der rechten Seite grinden kann.


Es grüßt:

Der Linksverdrehte, der alles mit rechts macht aber nur mit links schreibt!
 
Zurück
Oben Unten