• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist die Kette rechts?

fussili

Wer klagt, hat Form!
Moin,

ich habe da eine Frage die nicht wirklich weltbewegend ist, die mir aber bisher keiner beantworten konnte:

Warum ist die Kette,etc. immer auf der rechten Seite?

Bisher habe ich nur spekulative Antworten bekommen, kennt hier jemand eine konkrete Begründung?

Gruß
Fussili

Anzeige

Re: Warum ist die Kette rechts?
AW: Warum ist die Kette rechts?

Eine interessante Frage...!
Da kann ich auch nur was Spekulatives dazu in den Raum stellen. Ich glaube, dass so ziemlich jeder Mensch ein Fahrrad instinktiv von links schiebt...genauso tut es auch die Mehrheit an Kindern mit ihrem Tretroller, wo es keine Kette gibt.
Auch wenn man überwiegend mit dem Rad fährt, wird die Position eines schiebenden oder gerade aufsteigenden Radlers den Ausschlag für die Position der Kette gegeben haben, damit sich der Radler nicht an der Hose beschmutzt.

ich hab mal gehört, dass die Engländer "schuld" an der rechten Kette sind.
Da man in England Linksverkehr hat, steigt man auf der linken Seite auf und ab um auf den Bordstein zu kommen.
Besonders die Damen wären früher mit ihren langen Kleidern in der Kette hängen geblieben, wenn diese links wäre.
Also hat man die Kette rechts montiert und das Auf- und Absteigen war kein Problem. Das hat man dann auf der ganzen Welt einfach so übernommen.

Das wird wohl was damit zu tun haben, dass wir alle nach links absteigen und mit dem rechten Fuss den Ständer eines Fahrrades runter machen.
Wäre ziemlich unpraktisch, erst einmal ums Fahrrad zu laufen und auf der rechten Seite den Ständer runter zu machen.
Zweiter Grund ist wohl, wenn man sein Rad an einer Hauswand in Fahrtrichtung abstellt und der Ständer auf der rechten Seite montiert wäre, müsste man das Rad erst um 180Grad drehen.
Desswegen ist die Kette rechts, damit der Ständer links Platz hat.

Man stieg immer von links aufs Pferd auf weil man auf der linken Seite den Säbel trug. Das hat sich dann aufs Fahrrad übertragen. Kam mal im TV bei dieser Quiz-Sendung mit Wigald Boning.

Wenn der fussel jetzt fusilli geschrieben hätte könnte ich auf diese Antworten verweisen.
Ich stelle immer wieder fest, wir ticken alle gleich:D

Interessante Erklärungen allesamt, - und vermutlich ist keine die einzig richtige.

Irgendwie ahnte ich ja schon, dass mal wieder die schrulligen Engländer sowie Rechtshänder schuld sind (die zu ungeschickt sind, mit der linken Hand den Säbel zu schwingen.)

Aber Spaß beiseite, Kinder haben keinen Säbel. Da muß ich doch unbedingt mal drauf achten, wie die ihre Roller schieben. Und von welcher Seite die aufsteigen. Und mal überlegen woher das biologisch kommt, wenn sie es wirklich alle von links tun. Momentan habe ich keinerlei Idee....

Aber Spaß beiseite, Kinder haben keinen Säbel. Da muß ich doch unbedingt mal drauf achten, wie die ihre Roller schieben. Und von welcher Seite die aufsteigen. Und mal überlegen woher das biologisch kommt, wenn sie es wirklich alle von links tun. Momentan habe ich keinerlei Idee....

Möglicherweise, weil es für Rechtshänder so besser handhabbar ist. Ich kann meine Räder jedenfalls wunderbar einhändig schieben, wenn ich dazu die rechte Hand benutze und links vom Rad gehe, während ich mich umgekehrt höllisch konzentrieren muss, um nicht ins Schlingern zu geraten - meist erfolglos *g*

Ich steige aber oft auf der "Kettenseite" auf!?:ka:
Und mal aufs Bike bezogen. Man schiebt dort ja immer so, dass das Rad am Hang ist. Das kann dann ja sowohl links als auch rechts sein.
Am besten setzt man die Kette in die Mitte...wobei, das währe ja dann sehr unpraktisch.
Vielleicht sollte man ganz ohne Kette fahren?:ka:

Das war schon richtig mit dem, auf der rechten seite wegen dem laufen. Ist beim Moped auch so. Die schwalbe zum beispiel haben se auch erst den auspuff links gebaut und dann aber festgestellt das sich die Frauen immer den Rock ansenken und dreckig machen.

Ich steige auch immer links auf mein Fahrrad auf.

mfg

Kann gut sein, dass Rechtshänder links absteigen und schieben. Ich bin Linkshänder und steige rechts ab und schiebe oder trage auch. Hab immer Kettenabdrücke auf Beinen. Tja, mein Pech.

biologisch ist da nix, wenn dann höchst soziologisch ;)

Bin auch Linkshänder :steige auch links auf und ab und schiebe links,aber
einen Fussball Freistoss trete ich mit rechts.

Ich habe mal gehört, daß man Linkskurven schneller fährt bzw. beherzter angeht und das damit zusammen hängt, daß das Herz links ist. Vielleicht ist das ein Ansatz. Und alle, bei denen das anders ist, sind "organverkehrt". Soll es ja geben. (Organverkehrt bedeutet übrigens nicht, daß der Pillemann bzw. die Möpse hinten sind. :D)

biologisch ist da nix, wenn dann höchst soziologisch ;)

Ach weiß Du, unser Verhalten läßt sich in den allermeisten Fällen problemlos mit dem erklären, was auch eine Schimpansen-Gruppe an Verhaltensmustern zeigt. Alles verdammt primitive Verhaltensbiologie von Herdentieren, da bleibt plötzlich für die Soziologie gar nix mehr übrig, wofür die Biologie nicht auch ausreicht....
Vergleich bloß mal das Gehabe von Deinem Chef mit dem eines "Silberrückens" in einer Gorrilla-Gruppe. Just the same, - nur das der Affe kein Krawatte dabei trägt..... :D

Ich bin übrigens auch Linkshänder, schiebe aber - soweit ich mich erinnere - praktisch immer auf der linken Seite meines Rades, also mit der rechten Hand (obwohl ich es mit der linken Hand auch kann).
Steige eigentlich auch immer von/nach links auf/ab.

Wie ist das bei Euch anderen Linkshändern?

Zurück