• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Kette knarzt auf kleinem Blatt

Gravelnder

Neuer Benutzer
Moin,

Kürzlich habe ich eine frisch gewachste SRAM Rival Flattop Kette aufgezogen.

Basissystem: SRAM Force AXS Wide. Keine 6000km gelaufen. Kurbel hat eine Übersetzung von 43/30.

Die Kette sollte kompatibel sein.

Auf dem großen Blatt läuft die Kette 1a.
Auf dem kleinen Blatt macht die Kette knarzende Geräusche, so also würde sie sich längen bzw. nicht sauber auf den Zähnen des Blattes sitzen.

Der Verdacht liegt nahe, dass das kl. Blatt verschlissen sein könnte. Da ich jedoch hier auf dem platten Land wohne, fahre ich 70-80% auf dem großen Blatt. Das kann es nicht sein.

Beim Längen der neuen Kette, hab ich mich zudem an der alten Kette orientiert. Auch sonst hab ich nichts verändern. Die Kette bin ich jetzt gute 1000km gefahren, aber die Geräusche sind unverändert vorhanden. Wenn ich die alte Kette montieren herrscht Ruhe. Könnte es daran liegen, dass ich statt einer Force eine Rival-Kette genommen habe und das System nachtragen ist? 😉

Vll hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

Danke und vG
Christoph

Anzeige

Re: Neue SRAM Kette knarzt auf kleinem Blatt
...

Der Verdacht liegt nahe, dass das kl. Blatt verschlissen sein könnte. ...

Wäre auch mein Tipp.
Wenn du eine alte Kette deutlich "über den Punkt" gefahren bist, reichen bei den wenigen Zähnen relativ wenige km aus, um bleibenden Schaden anzurichten. Am großen Blatt sind mehr Zähne im Eingriff, das wehrt sich länger.

Zurück